Western Digital My Book2 empfehlenswert?

01goeran

01goeran

Forum Benutzer
Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen eine externe Festplatte zulegen und habe da an eine Kapazität von 500GB gedacht, da ich recht viele Fotos digital archiviere und das eine oder andere Video sowie auch einige mp3s ebenfalls mit dazu kommen.

Zusätzlich soll die Platte auch als Backup für meinen PC und Laptop dienen, deswegen sollte sie schon von guter Qualität sein und auch recht schnell, damit das Backup nicht Stunden dauert.

Was haltet ihr von dieser hier: Western Digital My Book2 Home Edition 500GB 3,5Zoll Festplatte USB2.0/e-SATA/FireWire

Göran
 
Ein bekannter hat diese Platte und ist sehr zufrieden. Aufgrund der vielen Anschlüsse ist sie die perfekte Lösung zur Archivierung von Daten.

Als Alternative bietet sich jedoch folgendes an:
AXP HDD Dock Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und dazu der Kauf einer normalen SATA Platte. Das ist günstiger und man kann in das Dock jede beliebige SATA Platte stecken (egal ob 2.5" oder 3.5") und ist somit weitaus flexibler. Alternativ kannst du auch ein beliebiges anderes externes Festplattengehäuse kaufen. Diese haben den Vorteil, daß man sie im Gegensatz zu den fertigen Lösungen aufrüsten kann, was günstiger kommt als komplett neue externe Platten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen PC bin ich nicht so der Bastler, deswegen wollte ich mir eine fertige kaufen.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gerade die vielen Anschlüsse machen die von mir genannte Platte so interessant, denn mein Desktop-Rechner hat schon einen FireWire-Anschluß und das neue Notebook wird vielleicht auch einen haben.

Göran
 
Ich kenne mehrere mit der Essential Version und einen mit der Home und alle sind zufrieden und hatten noch keine Probleme damit. Gerade der ESata Port ist ein nettes Feature.
 
Die neuen WD sind auch deshalb recht gut, da in ihnen die GP Serie steckt. Diese benötigt weniger Energie, was eine geringere Wärmeentwicklung der Festplatte zur Folge hat. Dadurch kann man die Platte besser in einem Gehäuse ohne Lüfter betreiben und sie stirbt nicht vorzeitig an einem Hitzetod.
 
Das klingt gut, denn eine zusätzliche Heizung brauche ich nicht im Zimmer. :D

Göran
 
Ich hab die Platte und bin auch recht zufrieden damit, auch was die Geschwindigkeit und Lärmentwicklung angeht...

Wenn du also nicht täglich zig GB hin und her schiebst, wäre das vielleicht auch eine Alternative, bei der du etwas günstiger aussteigst.
Die Platte hat allerdings auch nur die übliche USB-Schnittstelle. Für regelmäßige Images und Backups mehr als ausreichend, wenn man nur Änderungen bei einem Backup und nicht vollständig sichert.

Mangels Standfuß und weil sie nicht so breit ist wie die MyBooks kann man sie allerdings auch nur liegend abstellen. Wenn du auf die vielen Schnittstellen und den Formfaktor nicht so großen Wert legst, sparst du dir damit 35 €ier. :cool:

LG JJ.
 
So wie ich das sehe, hat die MyBook kein Netzteil, aber die von Dir.

Ohne Netzteil wäre mir eigentlich schon lieber, denn da ich zwei PCs habe, war es einfacher, wenn ich die Platte "rumschleppe" und kein Netzteil mit anstecken muss.

Göran
 
Ob Elements oder Home ist schlussendlich fast egal. Die Home bietet ein Jahr mehr Garantie und mehr Anschlüsse.
 
Wie kommst du darauf, dass das MyBook kein Netzteil hat?
--> hat es!

Habs jetzt auch gesehen, stand nicht explizit mit dabei, deswegen die Annahme, aber AC Adapter ist ja Netzanschluß.

Naja, werde mich für die My Book2 entscheiden und schauen was für Erfahrungen ich damit mache.

Für eure Infos und Tipps bedanke ich mich!

Göran
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben