Wichtig!!! Für die verbesserung der Übersicht in diesen Forum!

Sollte dieser Vorschlag beherzigt werden?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 14 53,8%
  • Nein, ich möchte es so haben wie es jetzt ist!

    Stimmen: 12 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
djskek

djskek

Forum Freak
Wichtig!!! Für die verbesserung der Übersicht in diesem Forum!

Hallo liebe User,

ich bin noch nicht sehr lange hier dabei, aber mir ist am Anfang gleich aufgefallen, das dieses Beratungsforum sehr unübersichtlich erscheint.

Gestern habe ich Kontakt zu Thorsten (Moderator) und dem Hausherr aufgenommen und habe einen Vorschlag zu verbesserung der Übersicht vorgeschlagen. Der Hausherr hat gerne drauf geantwortet und hat mich drum gebeten diesen Vorschlag ins Forum zu stellen um Meinungen einzuholen.

Wie viele sehen können, gibt es viele User die sich ein Notebook anschaffen wollen und gerne Beraten werden möchten. Leider werden dadurch immer wieder viele Doppelthemen geöffnet (z.B Welches Notebook soll ich nehmen? / Suche Notebook bis 1500 Euro).

Da es zur Zeit einfach zu viele Interessierte gibt und immer wieder Themen doppelt auftauchen, folgender Vorschlag!

Die Moderatoren / Hausherren eröffnen 5-6 Themen mit verschiedenen Preisspannen, so das jeder User seine Anliegen / Suche dort reinschreiben kann. Diese Themen werden "gestickt" (Wichtig), so das sie gleich oben im Forum zu finden sind. So können andere User die gerne Helfen möchten, diese Anliegen viel schneller finden und Ihr bekommt eure Antworten und zur Übersicht des Forums trägt es auch dabei.

Bitte nicht nur Abstimmen, sondern auch Meinungen bringen oder erweiterte Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör mir jetzt einfach mal Meinungen an .. und geb dann meinen Senf dazu ab. Was die Umfrage anlangt, so ist das Ergebniss naürlch nicht rechtsbindend ;)
 
also wenn man nur verschiedene themen anlegt, dann wird das auch wieder unübersichtlich. ein thread mit 10+ seiten liest niemand.

wenn dann in der kaufberatung unterkathegorien
- bis 800€
- bis 1000€
- bis 1300€
- bis 1500 €
- ...
 
Ich kann dazu weder pro noch contra sagen.
Dafür sprechen sicherlich die zahlreichen neuen Threads mit ähnlichen Themen. Diese sollten man evlt. in Unterkategorien (Preis oder so) sortieren, dann wird das Durchstöbern auch einfacher.

Gegen eine Lösung mit "Universalthread" sprechen:
- a) Übersichtlichkeit, die Threads werden zu lang, die direkten Antworten befänden sich evtl. hinter dem Post eines (oder mehrerer) anderen Users mit einem neuem Kaufwunsch
- b) Individualität, es gibt durchaus verschiedene Anforderungsprofile, daher gibt es ja u.a. solch eine große Anzahl an Notebooks am Markt
- c) Aktualität, Monsterthreads veralten einfach unheimlich schnell, gerade Preisdiskussionen machen nur über einen bestimmten Zeitraum sinn.

mfg ferrari987
 
Gott schrieb:
wenn dann in der kaufberatung unterkathegorien
- bis 800€
- bis 1000€
- bis 1300€
- bis 1500 €
- ...

So war es eigentlich gedacht!!

Steht doch da, 5-6 Themen mit verschiedenen Preisspannen!
 
Ich habe es auch so verstanden, dass 5-6 Threads eröffnet werden, es steht ja auch drinne, sie werden nach oben "gestickt" was bei Kategorien keinen großen Sinn machen würde.

Ich plädiere also auch für Unterkategorien!

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Ich habe es auch so verstanden, dass 5-6 Threads eröffnet werden, es steht ja auch drinne, sie werden nach oben "gestickt" was bei Kategorien keinen großen Sinn machen würde.

Ich plädiere also auch für Unterkategorien!

mfg ferrari987

Unterkategorien wer natürlich auch ne Idee!

Ich meinte es schon so.... (5-6 Threads = Themen) und diese Sticken, aber das mit den Unterkategorien wer auch eine Lösung!
 
djskek schrieb:
Hallo liebe User,

ich bin noch nicht sehr lange hier dabei, aber mir ist am Anfang gleich aufgefallen, das dieses Beratungsforum sehr unübersichtlich erscheint.

Gestern habe ich Kontakt zu Thorsten (Moderator) und dem Hausherr aufgenommen und habe einen Vorschlag zu verbesserung der Übersicht vorgeschlagen. Der Hausherr hat gerne drauf geantwortet und hat mich drum gebeten diesen Vorschlag ins Forum zu stellen um Meinungen einzuholen.

Ich glaube, dass das Problem ganz woanders zu suchen ist. Viele User tragen selbst zur Unübersichtlichkeit bei, weil ständig Themen aufgemacht werden die fast ein und die selben sind. Zudem kommt noch das eine Produktbezeichnung in den Raum geschmissen wird ohne irgendwelche Hardwaredaten und Fragen gestellt werden, die jeder über Google in sekundenschnelle selbst herausfinden würde.
Vor allem neue User müllen das Forum mit ständig neuen Beratungsfragen zu. Das ist auf der einen Seite natürlich verständlich, aber das hier ist eine Community und keine Einzelberatung.
 
djskek schrieb:
Unterkategorien wer natürlich auch ne Idee!

Ich meinte es schon so.... (5-6 Threads = Themen) und diese Sticken, aber das mit den Unterkategorien wer auch eine Lösung!
dann haben wir aber genau dasselbe Problem wie jetzt.

Jetzt haben wir 1000 uninteressante Threads mit immer wieder denselben Fragen. Einfach weil die Leute zu faul sind sich durchzulesen und ein Thema zu suchen das zu ihnen passt. (weils natürlich schneller geht sich auf die ambitionierten Mitglieder hier zu verlassen, die einem schon auf eine Frage antworten werden)

Mit der Einteilung in Unterkategorieen erreicht man nur eine Verschiebung der immer gleichen Themen in die Unterkategorieen.

Da können wirs auch gleich so belassen wies jetzt ist, solang die User nicht engagierter werden und mehr lesen. (Womit ja nicht zu rechnen ist)

Anders gesagt, mir is wurscht was gemacht wird.
Ändern wird sich ohnehin nix.
 
dann waers besser, man laesst es so wie es jetzt ist, denn so behaelt wenigstens der threadersteller die ueberischt, da er seinen thread leicht wiederfinden kann.
in einem einzigen grossen thread wuerde man viele fragen und antworten durcheinander haben, da hat dann niemand die uebersicht

ist es nicht moeglich, fuer den bereich kaufberatung das so einzustellen, dass erst ein admin den thread freischalten muss, bevor der fuer normale user erscheint?
dann koennte man ja schon vorsortieren, welche threads erscheinen, und den ersteller auf etwaige fehler bei der suche hinzuweisen

alternativ muesste man irgendwie die user dazubringen, vor dem erstellen ersteinmal den thread Kaufberatun fuer notebooks durchzulesen, eventuell irgendwie zwischenschalten, wenn man einen neuen thread eroeffnen will
 
kann man nicht, wenn man sein 1. posting schreibt einen text erscheinen lassen, der den postingersteller darauf hinweist, dass er sich unter xxx links informieren kann bzw. nach xxx suchen sollte.
wird dies nicht eingehalten, dann wird sein posting ignoriert bzw. kommentarlos gelöscht.
 
Meiner Meinung nach hats gar keinen Sinn wieder neue Unterkategorien zu erstellen. Die meisten User sind sowieso nicht imstande 1) in die richtige Kategorie zu schreiben 2) schreiben sie dann sowieso die Frage gleich in 3 Threads auf einmal 3) die Suchfunktion zu verwenden packt niemand (die sollte vielleicht als erstes etwas verbessert werden)

Und überhaupt bin ich der Ansicht daß wir hier kein Beratungsforum sind - auch wenns dazu mutiert - sondern ein Diskussionsforum - wo über neue Modelle und neue Technik diskutiert werden soll.

Leider ist unser Forum halt zum "Ich suche ein Notebook und will beraten werden" Forum mutiert - finde ich schade - weil sachliche Diskussionen über Technik und neue Modelle gibts ja nur noch sehr selten bzw. gehen sie halt in den ewigen Suchethreads unter.

Wenn die Anfragen bezüglich Notebookberatung mal weniger werden - wirds auch wieder übersichtlich. 80% der User schreiben sowieso nur 1x eine Frage und kommen dann nie wieder - ich finde halt wenn ich mir ein Notebook kaufen will gibts dafür den Handel wo es Beratung gibt, es gibt diverse Onlineshops wo ich mich beraten lassen kann - und wir verkaufen keine Notebooks, uns bringt das auch nichts wenn wir jemanden zu einem Notebook hinraten - denn die Amazonlinks nutzt als Dank ja dann auch kaum wer.

Ich weiß daß es hier jetzt wieder böse Stimmen geben wird, aber so ist eben meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich meinen Mod Kollegen nur anschliessen, auch wenn die Idee vom Threadersteller gut gemeint war.

Wir (also die Mods) hatten doch selbst mal versucht einen Leitfaden auf die Beine zu stellen - gelesen wird dieser Thread nur sehr selten.
Die meisten User "missbrauchen" diesen Forenbereich wie schon geschrieben als Beratungsstelle - dieses dann noch zig Mal am Tag und da bekommt man einfach keine Ordnung hin. Selbst wenn in Kategorien unterteilt wird ist nicht alles passend - einen Preisrahmen zu setzen mag eine Idee sein, ich persönlich denke aber man sollte sich erst überlegen was man mit dem Notebook anstellen möchte und dafür ist unser Leitfaden eigentlich da.

Ich bin dafür, dass wir diesen Forenbereich so belassen und hoffe, dass die Beratungsanfragen irgendwann ein wenig nachlassen. Denn dies stört mich an diesem Bereich und ist mitunter auch ein Grund, warum ich dort kaum was poste.

Thorsten
 
Also ich schließe mich der Meinung von DeltaFox un Thorsten absolut an. Es ist eine ziemlich fade Sache, die immer wieder gleichen "Ich suche ein Notebook und kenne mich nicht aus"-Threads zu lesen. Daher würde ich hier nicht allzuviel Energie reinstecken. Und ich sehe mich hier auch nicht als Berater, der - aus welchem Grund auch immer - für andere Leute den Notebookmarkt durchkemmt nach passenden Angeboten. Diese Arbeit überlasse ich dem Handel, ist im "Zivilleben" ja auch mein Beruf und dort bekomme ich bezahlt für die Arbeit. Ich sehe das Forum ebenso als einen Platz zum Informations- und Erfahrungsaustausch und für angeregte Diskussionen.
Daher ein klares Nein von meiner Seite.
 
Es ist eine ziemlich fade Sache, die immer wieder gleichen "Ich suche ein Notebook und kenne mich nicht aus"-Threads zu lesen

das merkt man auch. oft beantworten nur noch user mit der selben frage bzw. neue user diese threads.

Forum ebenso als einen Platz zum Informations- und Erfahrungsaustausch und für angeregte Diskussionen.
mich würde vorallem der erfahrungsaustausch interessieren, aber dieser kommt leider oft zu kurz. jeder fragt nur nach notebooks, schreibt vielleicht noch "boah, ist das toll", aber warum und wieso erfahren wir nicht. :(

Daher ein klares Nein von meiner Seite.

vielleicht würde die fragethreads etwas abnehmen, wenn man alles in preiskathegorien unterteilt.

alle bisherigen threads so belassen, und die neuen -> ab in eine preisklasse/eventuell leistungsklasse
 
Nachdem die Cefetage nun auch ihre Meinung kundgetan hat, geb ich mal meinen Senf dazu ab .. :eek:

Wenn man die aktuellen Beiträge in dieser Kategorie sieht, dann sieht man das im Moment fast kein einziger Beitrag auf der ersten Seite in die gewünschten Stickys passen würde..

Der eine sucht ein Notebook zum spielen, der andere will wissen was für eines besser ist, wieder ein ander sucht generell hilfe .. usw ..

Fragen nach bestimmten Preisklassen kommen zwar vor aber lassen sich nicht kategorisieren ...

Die "Vor dem Kauf Fragen" - Kategorie ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Forums und wenn wir diese nicht hätten dann würden User mit diesen Fragen halt andere Kategorien damit zustopfen.


Ich predige es seit dem Bestehen des Forums , das diese Kategorie keinem wehtun muss, keiner muss da etwas dazu schreiben, wenn zum hundersten Mal das gleiche gefragt wird.


Es bringt nichts einen Text vorzuschalten, der mahnt die Suchfunktion zu benutzen, der User der die Suche nicht benutzen will der schreibt einfach drauf los.. Solche User sollten auch keine Antwort bekommen. " Ein hast du schon mal die Suchfunktion" benutzt ist auch nicht hilfreich , den wen sich hier jemand registrieren kann dann findet er auch die Forumsuche ...

Es ist mir vollkommen klar das in dieser Kategorie die Eimalfrager den größten Anteil haben werden, aber wir haben ja genug andere Kategorien wo sich "technische Diskussionen" und die Community prächtig entwickeln können..

Ordnung wird man mit dem vorgeschlagenen Schachtelprinzip jedoch keine reinbringen können, ausser man macht soviele Schachteln das alle Eventualitäten
abgedeckt wären - nur dann wird es wieder schwierig die richtige Schachtel zu finden :), - und User die zuerst schreiben bevor sie das Forum lesen wird es immer geben...
 
DeltaFox schrieb:
Und überhaupt bin ich der Ansicht daß wir hier kein Beratungsforum sind - auch wenns dazu mutiert - sondern ein Diskussionsforum - wo über neue Modelle und neue Technik diskutiert werden soll.

Ok, ich kann es schon verstehen, das es nicht zum Beratungsforum motieren soll. Vielleicht sollte man den Namen des Forums etwas Abändern. Wie soll man sich im Bezug auf Notebooks austauschen, wenn das Forum " Fragen vor dem Notebook Kauf" heißt. Alleine dieser Name könnte schon dazu Verleiten, das neulinge Fragen im Bezug auf Käufe von Produkten stellen. Vielleicht sollte man nen komplett neuen Forenberich hinzufügen, wo nur diskutiert wird und einen wo ebent Meinungen über Käufe von Notebooks gefragt sind, wie z.B Welches Notebook soll ich nehmen?" Und ich glaube das Wort "Beraten" sollte man sowieso schnell streichen, denn Beraten kann nur jemand der davon richtig Ahnung hat. Aber Meinungen zu Produkten die ich mir eventuell zu legen möchte, würde ich dann schon gerne hören (Erfahrungen ect.)
 
Ok, ich kann es schon verstehen, das es nicht zum Beratungsforum motieren soll. Vielleicht sollte man den Namen des Forums etwas Abändern. Wie soll man sich im Bezug auf Notebooks austauschen, wenn das Forum " Fragen vor dem Notebook Kauf" heißt.

Äh entschuldigung , aber dieses Forum hat fast 20 Kategorien , ich bin mir sicher das man da eine findet wo man sich im "Bezug auf Notebooks austauschen" kann ;)

Die Kategorie "Fragen vor dem Kauf" richtet sich an diejenigen die Fragen vor dem Kauf haben :) - und da wiederholt sich sehr viel sehr oft ...

Für technische Diskussionen findet man genug andere Kategorien - ihr seid herzlich eingeladen diese zu nutzen :D
 
Manfel schrieb:
Äh entschuldigung , aber dieses Forum hat fast 20 Kategorien , ich bin mir sicher das man da eine findet wo man sich im "Bezug auf Notebooks austauschen" kann ;)

Die Kategorie "Fragen vor dem Kauf" richtet sich an diejenigen die Fragen vor dem Kauf haben :) - und da wiederholt sich sehr viel sehr oft ...

Für technische Diskussionen findet man genug andere Kategorien - ihr seid herzlich eingeladen diese zu nutzen :D

Ja, aber meine Vorredner wollen sich doch austauschen über NB's, warum benutzen Sie denn nicht die anderen Foren? :D
 
Zurück
Oben