Wichtig.Notebook für Studium

G

gelöscht1

Billiges Netbook

Hallo,
ich möchte mein erstes Notebook kaufen und kenne mich daher überhaupt nicht damit aus.

Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als 500 euro ausgeben.

Ich gehe demnächst ins ausland wo der laptop einen PC ersetzen soll und beginne danach mit meinem studium. es sollte daher leicht zu transportieren sein und ich sollte es mit in die uni nehmen können. daher sollte es auch nicht zu laut sein.
ich nutze es für alltägliche dinge wie internet, office oder filme sehen.
doch da ich etwa die richtung medienwirtschaft,-management oder -technik studieren will weiß ich nicht ob ich nicht auch bilder und videos/filme bearbeiten muss.

spielen tu ich normalerweise nicht ;)

der akku sollte wenigstens die uni überstehen. zuhause ist es kein problem ein kabel anzuschließen wenn ich filme sehen oder damit arbeiten will.

bin ratlos...helft mir :eek:

vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget Rauf!
Du wirst für 500€ nichts vernünftiges bekommen das a: Lange akkulaufzeit hat b: Leise ist und c:Bei täglichen gebrauch und rum geschleppe länger als 2 jahre hält.
Ich würde fast sagen 700-800 solltest du einplanen.:D
Vorallem wenn du im Ausland bist und es dein einziges gerät ist sollte man sich überlegen ob nicht ne service erweiterung sinn macht.
Und rund um den Globus gibt es da eigentlich nur 3 Hersteller die das anbieten.
Klar gibt es für 500€ geräte die auch funktionieren, nur oft ist bei diesen geräten die Tastatur,das Display und die Akku laufzeit usw. unter aller kanone.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das muss ja nich top sein beides aber halt auch nicht allzu schlecht. aber gut unabhängig vom preis aber so günstig wie möglich :confused:

ich denke dass ich im ausland hauptsächlich ins internet muss und z.b. skype verwenden werde einfach um den kontakt zu familie/freunden zu halten. und hin und wieder mal einen film ansehen oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke :)
denkst du die halten auch den anforderungen eines medienstudiums stand?
 
Das kommt immer darauf an was gefordert wird.

Eine bekannte von mir hat auch ein Medien Studium im Deutschland und UK gemacht, da wurde ganz klar nach Spezieller hardware gefragt bzw. wurde die für das Studium vorausgesetzt. (Sie war dann bei einem Gerät der 1500€ klasse) auf grund der Robustheit und der anforderungen.

Wie schon gesagt, es kommt darauf an was du genau machst und was auch gefordert wird.
Ich bleibe aber trotzdem bei meiner meinung das ein 500€ gerät nicht 2-3 Jahre Studententum/sein + Uni alltag überleben wird.
Das andere Problem wird sein, im falle eines Defektes bist du erstmal ohne gerät, da die wenigsten hersteller eine Auslands garantie haben.
Da bist du dann an den ort des Kaufes gebunden.
Bedeutet. Du musst das Gerät irgendwie nach Deutschland bekommen mit es an deinem eigentlichen wohnort zwecks Rep. abgeholt werden kann.
Würde heissen das du locker 2-4wochen od. Länger ohne Gerät da stehst.
Nimmst du jetzt sagen wir mal nen Premium hersteller würde u.u der service auch an deinem Auslands wohnort greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hat hier vielleicht irgendjemand erfahrung damit was da so gefordert wird? leider gibt es nirgendwo informationen dazu. oder sollte ich lieber warten bis das studium beginnt?
danke erstmal ;)
 
hallo,
@ Mad-Dan hast du irgendwelche testberichte über das g560 von lenovo gesehen?
 
Dell?Lenovo?Samsung?HP?

Welche Anbieter sind qualitativ am besten unabhängig von den einzelnen Modellen?
Und von welchen Anbietern würdet ihr dringend abraten?
:eek:
 
Meinst du mit Medien Filmschnitt etc.?
Dafür wäre soein Teil zu schwach.. Und einen besseren Bildschirm brauchst du dann auch...
 
Meinst du mit Medien Filmschnitt etc.?
Dafür wäre soein Teil zu schwach.. Und einen besseren Bildschirm brauchst du dann auch...

das ist eine sehr gute frage...wie gesagt in den beschreibungen zum studiengang steht nichts darüber drin.aber bei z.b. medientechnik kann ich mir das schon vorstellen
 
Dann würde ich warten bis das Studium begonnen hat und dann mal mit ein paar Leuten sprechen die zwei, drei Semester höher sind, die werden dir mehr sagen können :)

Ich habe viel mit Medien am Hut, und wenn das bei dir auch darauf hinausläuft wirst du mit soeinem Gerät nicht Glücklich. Da sollte es dann schon ein Core i5, 4GB (Besser 8GB) Ram und ein Bildschirm mit hoher Auflösung sein. Beim schneiden schadet auch eine schnelle Festplatte nicht, und ein FireWire-Port ist dann Pflicht um Videomaterial capturen zu können.

Als Student / Schüler bekommt man auch oft rabatte, auch bei Lenovo / Dell :)
 
ok klingt vernünftig...nur dann bin ich im ausland ohne notebook...das is doch doof :(
 
Dann such dir im StudiVZ mal jemanden der das an der Uni studiert undn paar Semester höher ist, und finds raus :)
(am besten 3,4 Leute fragen.. dann spielt weniger ne persönliche vorliebe mit rein)
 
Aber die Preisgrenze von 500,- kannst Du dann natürlich erst recht vergessen, dass muss Dir klar sein, wäre aber sowieso vernünftiger finde ich: Wenn es fürs Studium wichtig ist, wirst Du ja nicht glücklich, wenn das Gerät schlicht die Anforderungen nicht erfüllt. Was den Service angeht so scheinen nach der Umfrage in der aktuellen ct v.a. die Nutzer von Dell Geräten (seit Jahren...) und auch von Apples am glücklichsten zu sein: Den Wert eines guten Service sollte man nicht unterschätzen...
 
ich bin nicht mehr im studivz aber ich werd mal meine schwester fragen wenn sie aus dem ausland zurückkommt weil sie da ein paar leute kennt.
klar macht es sinn mehr geld auszugeben nur weiß ich leider nicht wo ich das herbekommen soll.aber in dem fall hab ich ja noch ein bisschen zeit.danke euch
 
Wie wärs, wenn du einfach die Fragen im Palmenthread beantwortest. Dann kann man wenigstens gleich über ein konkretes Modell reden. Diese Anfrage macht so viel Sinn wie etwa die Frage "wer baut die besten Autos?". Definiere "qualitativ gut"! (Display?, Verarbeitung?, etc.?) Von jedem Hersteller gibts Geräte, die empfehlenswert sind und welche, die eher so naja sind, weil irgendwo gespart wurde.
 
Ein bisschen OT, aber Apple kann ich da nicht empfehlen. Mein MacBookPro war 3 wochen unterwegs, nur weil die Festplatte defekt war. Die defekte Platte alleine wollten sie nicht austauschen.
Abgesehen davon sind die Geräte nach wie vor für die gebotene Leistung überteuert
 
bei autos kann man ja z.b. sagen dass toyota qualitativ schlechter ist als vw ;)
ich hab halt gehört dass z.b. medion nicht gut sein soll und viele vom kauf abraten deshalb frag ich :)
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

kaufberatung für ein Ultrabook

Notebook gesucht

Multimedia Ultra-/ Notebook für Uni Bis 750 Euro?

Zurück
Oben