Wichtig.Notebook für Studium

Solche Threads entstehen periodisch immer wieder.
Eine zufriedenstellende Antwort wirst du nicht erhalten.
Je mehr man verallgemeinert desto weniger sinnvoll wird eine Aussage zu dem Thema.
Ich versuche es trotzdem mal: Wenn du gute Qualität und guten Service wünschst, dann solltest du dich an das obere Preissegment (neu > 1000 Euro) der Businessnotebooks von Lenovo, HP und Dell, sowie an Apple halten.
Vor langwierigen Kinderkrankheiten bist du aber auch in dieser Preisklasse nicht gefeit.
Auf der anderen Seite geben sich bei den Budgetnotebooks für nicht zu ambitionierte Spieler der Hersteller Acer, Asus, MSI, HP, Toshiba etc. nicht viel.
Hier gelingt dem einen oder anderen dieser Hersteller auch mal ein ordentliches Modell, das sich anhand von Userberichten oder Tests identifizieren lässt. Der Service bleibt trotzdem meist eher mau.
Samsung Businessnotebooks sehe ich nicht ganz auf dem Niveau der oben genannten Hersteller, dafür gelingt ihnen hin und wieder mal ein ordentlicher Budgetgamer und der Service soll auch nicht so ganz katastrophal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich hört sich das jetz so an als wären dell und lenovo am zuverlässigsten :cool:
 
Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als 500 euro ausgeben.
In dem Fall hilft dir diese Betrachtung allerdings nichts.
Defekte z.B. aufgrund von Überhitzung oder eine defekte Tastatur lassen sich durch eine ordentliche Konstruktion durch den Hersteller vermeiden.
Zuverlässig ist hingegen eine gefährliche Illusion. Probleme wie eine defekte Festplatte (mit komplettem Datenverlust) oder ein Defekt am Mainboard kommen überall vor und hängen oftmals vom Zufall ab. Auch Lenovo und dell haben Nvidia Grafikkarten verbaut, von denen später bekannt wurde, dass sie einen Materialfehler haben, der zu einer deutlich verkürzten Lebenszeit der Grafikkarte und damit oftmals auch des ganzen Rechners führen kann (erhöhte Wahrscheinlichkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is klar. aber es gibt halt anbieter wo man defekte eher herausfordert durch billige produktion denke ich. und eben welche die mehr auf saubere verarbeitung und qualität achten
 
ja das is klar. aber es gibt halt anbieter wo man defekte eher herausfordert durch billige produktion denke ich

Ja gibt es.
Asus/Acer/One usw.
und eben welche die mehr auf saubere verarbeitung und qualität achten

Samsung steht so dazwischen, wobei sie vom Service her definitiv besser sind als die Oben genannten.

Gibt es auch.
Apple/Lenovo/DELL und HP aber alles im Business bereich. (also 1000€ und mehr)

Aber vor defekten bist du bei keinem Hersteller sicher egal wie Günstig oder Teuer das teil war.
Da macht der gute service es halt bei den Premium herstellern wieder wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkanstoss (Test eines 450/500 Euro Samsung Notebook):
Für wenig Geld bekommen Käufer einen A-Brand Laptop in dem aber außer dem Samsung-Aufdruck gar nicht viel A-Brand drin steckt. Die Verarbeitung ist wie die Eingabegeräte mittelmäßig und die Optik bietet gähnende Einfallslosigkeit. Spartanisch beschreibt die wenigen Anschlussmöglichkeiten am Besten. Nicht einmal HDMI zum Anschluss eines Fernsehers hat den Weg in das Samsung-Notebook gefunden.
Notebookcheck: Test Samsung E251 T4200 Esilo Notebook

Wenn du nicht zu einem gebrauchten Businessmodell oder Demopoolgerät greifen willst.
-> Notebook Demopool - NBWN - Notebooks wie neu!

Kannst du dir das Lenovo ThinkPad SL510
sl510 -celeron in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook
oder das
Dell Vostro 3500*
Vostro 3500 Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland
Notebookcheck: Test Dell Vostro 3500 Notebook
ansehen.

Allerdings sind das keine Notebooks, die man täglich in die Uni trägt (Größe (Rucksack, Sitzplatz im Hörsaal), Gewicht).

Edit: Ich habe deine Threads vereinigt, weil zwei parallele Kaufberatungsthreads wenig Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind das keine Notebooks, die man täglich in die Uni trägt (Größe (Rucksack, Sitzplatz im Hörsaal), Gewicht).

Naja beim Vostro würd ich jetzt vom gewicht her sagen doch, da es keine 2500g wiegt.
 
ah ok cool danke.
wieviel leisten denn gebrauchte notebooks noch? lohnt sich das wirklich? ich denke nicht oder?
 
Doch!
Wenn man da an ein Business gerät der Letzten oder vorletzten serie kommt lohnt es sich eigentlich immer. (bei kleinem budget)

Es gibt sehr gute gebrauchte Lenovos/Dell´s und auch HP geräte.
Selbst bei Ebay!
Wobei die überlegung noch wäre ein Refurbished aus UK zu kaufen.
da liegen die Preise deutlich unter den Deutschen VK preisen.
 
so neuer tag neue frage...ich hab mich entschieden mit dem kauf eines notebooks noch zu warten bis ich mit dem studium beginne.aber damit ich im ausland nich ohne internet sitze möchte ich mir jetz ein kleines und so billiges wie möglich netbook kaufen.
ich möchte damit hauptsächlich kontakt zu meiner familie halten, d.h. internet, chat und skype. außerdem sollte ich es später mit in die uni nehmen können einfach um dort mitzuschreiben und die wichtigsten sachen immer dabei zu haben.
ich möchte auch wenigstens youtube videos ohne probleme ansehen können ;)
wenn ich auf reisen bin werde ich es überall hin mitnehmen und der akku sollte dementsprechend auch einigermaßen halten. perfekt wäre es wenn ich es auch draußen benutzen kann.
viel spaß beim rätselraten und danke ;)
 
Samsung N510 oder sowas in der Art. du wirst schon etwas mit nvidia Grafikchip nehmen müssen, so dass billig nicht mehr unbedingt zutrifft.
 
Das S10 ist eben ein reines Netbook, 10 Zoll sind schon sehr klein, dazu noch glänzend und die Atom CPU kommt schon bei Youtube-Videos an ihre Grenzen.

Eine Alternative wäre ein X100e aus dem Demopool. Das sind Vorführgeräte für Firmenkunden, die so gut wie neu sind und Herstellergarantie haben. Sind aber günstiger als Neugeräte.

ThinkPad X-Serie - NBWN - Notebooks wie neu!

Liegt knapp über 300 euro, hat im Vergleich ggü. dem S10 aber ein größeres, mattes Display, eine bessere Tastatur, etwas mehr Leistung und allg. eine bessere Qualität.

Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad X100e Subnotebook

Nachteile: wird etwas warm und die Laufzeit ist für ein Netbook nicht ganz so toll
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

kaufberatung für ein Ultrabook

Notebook gesucht

Multimedia Ultra-/ Notebook für Uni Bis 750 Euro?

Zurück
Oben