Wichtige Daten zum RAM in einem VGN-A 417M

X

X5452

Forum Newbie
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit für mein Sony Vaio VGN-A 417M ein Speicher Upgrade gekauft und möchte jetzt meinen alten RAM (2x 256MB) verkaufen.

Allerdings habe ich relativ wenig Ahnung was diese Dinge betrifft und hätte deshalb mal ein paar Fragen bezüglich der Angaben, die man in so einer Auktion ja machen muss:

1.in welche Notebooks passt dieser Arbeitsspeicher?
2.In welche Kategorie müsste ich das bei Ebay setzen? (Ich glaube es gehört in die Kategorie "DDR2-RAM-SODIMM, 200-polig" bin mir da aber nicht so ganz sicher)
3. Wer ist eigentlich der Hersteller? Sony?
4. Hinten auf dem RAM ist ja so ein kleiner Aufkleber drauf. Ist das die Modell-Nr?
5. Welche Taktfrequenz hat er?
6. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Angaben, die ich vielleicht vergessen habe? ;)

Sorry für die vielen Fragen!

fröhliche Weihnachten
X5452
 
Wenn du die Riegel nochmal in dein Notebook einbauen würdest und dann mit dem Programm Everest einen Testlauf machst, zeigt dies dir alle Daten (Hersteller, Geschwindigkeit, CL) an.

1.in welche Notebooks passt dieser Arbeitsspeicher?
Grundsätzlich in alle Notebooks die DDR2 Ram unterstützen.

2.In welche Kategorie müsste ich das bei Ebay setzen? (Ich glaube es gehört in die Kategorie "DDR2-RAM-SODIMM, 200-polig" bin mir da aber nicht so ganz sicher)
Jep,stimmt.

3. Wer ist eigentlich der Hersteller? Sony?
-> Everest wird dich aufklären.

4. Hinten auf dem RAM ist ja so ein kleiner Aufkleber drauf. Ist das die Modell-Nr?
kp

5. Welche Taktfrequenz hat er?
-> Everest

6. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Angaben, die ich vielleicht vergessen habe?
-> Schau mal in den anderen EBAY-Auktionen dieser Kategorie.
 
Wobei, eigentlich sollte man den von Sony verbauten Arbeitsspeicher ja behalten solange das Notebook noch in der Garantiezeit ist. Wenn du mal nen Garantiefall hättest und rauskommt das es an dem Fremdspeicher liegt/liegen könnte, bleibst du auf sämtlichen Kosten sitzen. Wenn ein Garantiefall eintritt, muss/sollte normalerweise wieder der Speicher rein, auf den auch die Sony-Garantie gilt...
Sobald die 2 Jahre Sony-Garantiezeit rum sind, kann der Speicher dann verkauft werden.
Das nur mal so als Tipp, so wurde es mir jedenfalls geraten. Ist ja auch irgendwie logisch.
 
4eversr schrieb:
Wobei, eigentlich sollte man den von Sony verbauten Arbeitsspeicher ja behalten solange das Notebook noch in der Garantiezeit ist. Wenn du mal nen Garantiefall hättest und rauskommt das es an dem Fremdspeicher liegt/liegen könnte, bleibst du auf sämtlichen Kosten sitzen. Wenn ein Garantiefall eintritt, muss/sollte normalerweise wieder der Speicher rein, auf den auch die Sony-Garantie gilt...
Sobald die 2 Jahre Sony-Garantiezeit rum sind, kann der Speicher dann verkauft werden.
Das nur mal so als Tipp, so wurde es mir jedenfalls geraten. Ist ja auch irgendwie logisch.

Nach zwei Jahren dürfte er aber kaum noch was wert sein.
Ich würde ihn deshalb auch verkaufen. Formell magst du Recht haben, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, daß nachgerüsteter Markenspeicher, der korrekt eingesetzt wurde einen Defekt verursacht für extrem gering. Und selbst wenn stellt sich die Frage wie Sony das Nachweisen will. Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers ist ein ganz normaler Vorgang zu dem Sony ja auch Anleitungen veröffentlicht. Ich denke nicht, daß sie im Extremfall einem wegen sowas die Garantie verweigern.
Aber ok, um wirklich 100%ig sicherzugehen müsste man ihn wohl behalten.
 

Ähnliche Themen

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

VGN-FS215M auf 2 GB aufrüsten ?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Bekomme ich noch was fürs Sony Vaio VGN-A217S?

Zurück
Oben