Vaio (diverse) Wichtige Frage zum Blu-ray Laufwerk

P

Playzocker

Forum Benutzer
Zuerst ein freundliches Hallo an alle Mitglieder hier, vielleicht kann mir jemand bei der - für mich - sehr wichtigen und kaufentscheidenden Frage helfen.


Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und mit 1080p Darstellung und großem Bildschirm hat mich besonders der VPC-F11S1E/B angelacht, ein VPC-F13Z1E/B wäre auch sicherlich was Nettes, wenngleich ich einen BD Brenner nicht brauche.

Wichtig sind mir vor allem mattes Display, großer Bildschirm und - und hier ist der springende Punkt - ein BD Laufwerk, dass sich codefree schalten lässt. Da ich sehr viele Blu-rays aus Amerika importiere lege ich großen Wert darauf, diese völlig legal erstandenen Blu-rays auch abspielen zu können.

An der Firmware rumbasteln möchte ich mir auf keinen Fall antun (hab null Erfahrung, was sowas betrifft und entsprechend Ahnung), aber für DVD Laufwerke gabs immer so Programmchen wie DVD Genie, DVD Region X etc. Das EINE, das wohl die meisten kennen, erwähne ich aus einem bestimmten Grund nicht. Die Verwendung vom Programmen, die NUR den Region Code wegdoktorn und sich nicht (auch) am Kopierschutz zu schaffen machen ist schließlich nicht illegal.

Bei meinem alten Laptop (IBM ThinkPad) hatte ich das Problem, ein hardwareseitig RC-geschütztes Laufwerk von Matshita eingebaut zu haben. Ein Horror, da sich dieses effektiv gegen alle RC-Eliminationsprogramme durchgesetzt hat und ich am Laptop bis heute nur RC2 DVDs schauen kann. Etwas, dass ich mir in Zukunft auf keinen Fall antun möchte.


Lange Rede, kurzer Sinn: Welche BD Laufwerke sind in den Sony Laptops (vor allem den genannten) eingebaut, wie kann ich das herausfinden und wie kann ich VOR dem Kauf sicherstellen, dass sich der von mir erworbene Laptop garantiert codefree schalten lässt? Wenn das aktuell noch bei gar keinem Gerät geht, dann warte ich mit dem Kauf lieber noch etwas, da dieser Faktor für mich einen riesigen Teil der Kaufentscheidung ausmacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
hallo
also ich hab ein vpcf11m1e mit blu-ray-laufwerk und nutze als programm cyberlink powerdvd 9 ultra. sogar legal :)
da kann ich den jeweiligen regionalcode einstellen, bzw. automatisch erkennen lassen.
 
Das kannst du immer - ca. 5 Mal. Wenn du die Einstellung ein paar Mal veränderst wird sie dann fixiert. Mit so einem Helferchen wird dem PowerDVD ein RC vorgespielt, den die DVD/BD eigentlich gar nicht hat. Nur gibts eben Laufwerke, bei denen das leider nicht funktioniert...
 
wieder was gelernt...
sorry dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
 
Na, blödrweise ist in den Sonys meist genau dieser hersteller verbaut: Matshita.
(24p-Ausgabe geht soweit ich weis am Note eh nicht):(
 
Weißt du zufällig, wo ich nachschauen kann, welches Laufwerk in welchem Laptop drin ist? Eine Datenbank, welche Laufwerke hardwareseitig RC geschützt sind wäre natürlich perfekt. Vielleicht ist ja nicht mal jedes Matshita von dieser Pest befallen. :D
 
Weißt du zufällig, wo ich nachschauen kann, welches Laufwerk in welchem Laptop drin ist
Das gibt es nicht!
Sony oder im grunde alle anderen Hersteller nehmen eigentlich das was sie am Besten zu nem Günstigen EK bekommen können.
Ob es jetzt LG,Optiarc oder sonst was ist spielt eigentlich keine rolle.
Warum besorgst du dir nicht ein Externes Bluray LW aus den Staaten.
Dann hättest du die Probs nicht.
Und so teuer sind sie ja auch nicht unbedingt.
 
Da gibts 2 Hinderungsgründe:
1) Weiter Versandweg = hohes Beschädigungsrisiko
2) Zoll - ich hasse allein den Gedanken, da abdrücken zu müssen und für diesen "Service", den ich gar nicht will auch der Post noch Kohle nachhauen zu müssen.

Außerdem möchte ich nicht wirklich externe Hardware mitschleppen sondern alles unter einen Hut bringen...

Kann man eigentlich beim Hersteller anrufen und fragen, was da für Laufwerke verbaut wurden? Oder kann es sein, dass während einer Serie Geräte mit unterschiedlichen Drives ausgestattet wurden oder sind die immer gleich?
 
Alternative Lösung:

Ich habe einen Guide gefunden, wie man PowerDVD und WinDVD austricksen kann:

The Blu-ray Region Free Guide | Articles - Digital Digest

Wie wäre es, wenn ich mir - würde ich ein hardwaregeschütztes Laufwerk erwischen - einfach ein externes BD Laufwerk dazu kaufe und das dann auf Code A setze. Mit den Tipps im Guide könnte ich dann immer den Player austricksen und etwaiger Hardwareschutz der Laufwerke ist egal.

Oder ich installiere WinDVD für ein Laufwerk und PowerDVD fürs andere, bzw. greife immer nur mit einem RC auf die jeweiligen Programme zu. Könnte das funktionieren?
 

Ähnliche Themen

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Uni Laptop ca. 450€

Kaufberatung Notebook

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Notebook Kaufberatung

Zurück
Oben