Wie 2 Partitionen verbinden?

Andreas

Andreas

Forum Freak
Hallo!

Konnte über Forumsuche und bei Google leider keine Antwort finden.

Wenn ich in die Datenträgerverwaltung (Arbeitsplatz Rechtsklick - Verwaltung) gehe habe ich meine 80 GB Festplatte folgendermaßen aufgeteilt:

74,14 GB NTFS - Fehlerfrei (Systempartition)
400 MB - nicht zugeordnet

Wie bekomme ich diese 400 MB zu meiner C-Platte dazu, ohne Windows XP Home neu zu installieren?
Geht es mit Windows-Boardmitteln, oder gibt es ein kostenloses, einfach zu bedienendes Programm?

Wenn dies nicht geht: Wie kann ich die 400 MB z.B. als D-Partition nutzbar machen?
Vermutung: Mit rechten Mausklick darauf kommt die Möglichkeit "Neue Partition" und danach ein Fester. Dann wahrscheinlich Primäre Partition wählen, oder? Kann man da was falsch machen?

Vielen Dank!
AndreasZ
 
Andreas schrieb:
Wenn dies nicht geht: Wie kann ich die 400 MB z.B. als D-Partition nutzbar machen?
Vermutung: Mit rechten Mausklick darauf kommt die Möglichkeit "Neue Partition" und danach ein Fester. Dann wahrscheinlich Primäre Partition wählen, oder? Kann man da was falsch machen?
Is das ev. die Recovery Partition?
Du kannst daraus mit der Methode schon nen Datenträger machen, allerdings würd ich mir eher ein Programm wie Partition Magic besorgen, das verbindet dir die beiden Partitionen, denn mit ner extra 400 Partition hast ja nicht wirklich was angefangen.
 
hi
stimmt,partitions magic ist gut. 400mb als ne extra partition ist sinnlos.
ciao
 
Danke für den Tipp.

Nur ich werde nicht extra soviel Geld für ein Programm ausgeben, damit ich diese 400 MB dabei habe.

Habe gedacht das ginge einfacher. Sollte, meiner Meinung nach, eigentlich standardmäßig mit Windows funktionieren.... (Sollte man von einem Betriebssystem erwaten können)

Schade. Kann man nichts machen.

@ThomasN:
Entstanden ist das Ganze folgendermaßen: Ich habe mir eine leisere Festplatte gekauft. Und da diese genauso eine 80 GB-Größe hat wie meine alte, habe ich die Platte einfach umgesteckt. Mein komplettes System inkl. Windows, welches ich vorher gesichert hatte, habe ich dann mittels der "Acronis True Image"-Backupdatei von meiner externen USB-Sicherungsfestplatte auf die neue aufgespielt.
Die neue Festplatte ist halt um diese 400 MB jedoch größer und so kam es zu diesem Überbleibsel.
Ich hätte natürlich auch die eigene "Festplatte klonen"-Funktion in Acronis True Image verwenden können, nur ich habe leider kein Gehäuse mit der ich die neue Festplatte per USB anhägen hätte können. (wollte nicht extra deshalb wieder Geld ausgeben.
 
Windows kann das leider nicht.
Mir is im Moment auch kein Freeware Tool bekannt dass sowas kann. Gibt aber sicher welche.
 
Mir is im Moment auch kein Freeware Tool bekannt dass sowas kann. Gibt aber sicher welche.
Mir schon, wie immer (naja, wie so oft) findet man sowas in der Linuxwelt. :D

@Threadersteller: Schau dir mal die GParted Live CD an: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Ich hoffe, Englisch stellt kein Problem dar... Das "Tool" selbst ist auch in Deutsch verfügbar (auch auf CD), bestimmt findet man auch irgendwo ein deutschsprachiges HowTo, bzw ne deutsche Anleitung für die LiveCD. Ansonsten gibts noch Knoppix, das ist QTParted drauf, das ist nur ne andere Oberfläche für den gleichen Unterbau. Die GParted Live CD ist aber mit ner neueren Version ausgestattet, es ist ratsam, eher die zu nehmen...
 
Hi, ich nehm für sowas immer "Acronis Partition Expert " ist auch als Freeware zu haben !!!
 
live cd madriva ist 54MB groß ;) (auch linux)
 
@ Riddick73: Vielen Dank für den super Tipp!:)

Das Programm heißt mittlerweile "Acronis Disk Director Suite 10" und man kann auf der Hersteller-Homepage eine 15-Tage-Testversion herunterladen. Dort gibt es sogar ein PDF-Benutzerhandbuch zum download!
Siehe: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Für meinen Zweck optimal.

Ich hoffe, dass es genauso einfach zu bedienen ist wie "Acronis True Image".
Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Man kann alles sehr einfach einstellen nur die Änderungen ausführen kann man in der 10er-Demoversion leider nicht.

Angeblich war die Vollversion von "Acronis Disk Director Suite 9" bereits auf diversen Computer-Heft-Cds vertreten.

Gibt es die 9er-Vollversion auch im Netz?

MFG, AndreasZ
 
im Netz findet man alles, allerdings eher nicht auf legalem Weg.
 

Ähnliche Themen

EliteBook 8560 Partitionen ändern

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

HP_RECOVERY F11 Bootprobleme Partitionprobleme

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben