Wie am besten Fotos & Berichte den Kollegen übermitteln?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von db1986, 20.05.2007.

1. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi Friends

Ich werde in knapp einem Monat für ein halbes Jahr nach Kanada gehen *freu*

Bewaffnet mit meinem Notebook & meiner Digitalkamera werde ich Kanada erkunden. Da ich auch meiner Family und meinen Kollegen Eindrücke aus Kanada übermitteln möchte, frage ich nun euch:

Wie mach ich das am besten?
    Also, was für Möglichkeiten habe ich,
    - jedemenge Fotos
    - dazu Berichte & Kommentare
    meinen Eltern & Friends einfach & umkomplziert zu übermitteln

Habe mir selber auch schon Gedanken gemacht, entweder per:
    - E-Mail (in Word-Datei)
    - Homepage (kenn mich da aber nicht aus)
    - Blog
    - usw.

I-Net anschluss werde ich wohl nicht jederzeit habe, nur, wenn ich in der Schule bin oder sonst I-Net Cafes. Das ganze sollte eigentlich nichts kosten!

Also, zu was könnt Ihr mir raten, wie ich das am besten machen soll?

Thanks!!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Also über e-Mail ist eine schlechte Idee, und mit Word gleich zweimal. e-Mail wurde nicht dazu konzipiert um größere Datenmengen zu übertragen.

In dem Fall würd ich dir auf jeden Fall zu einer Internetpräsenz raten. Kostenlosen Webspace findest du an einigen Stellen im Web, zB http://www.funpic.de/. Vllt hast du über deinen Internetanbieter auch schon etwas. So viel Kenntnisse brauchst du da dann gar nicht über html etc. Das bisschen was du brauchst kannst du dir schnell aneignen. Nur für Fotos bietet sich sonst auch bspw http://www.flickr.com/ an.

Prinzipiell ist ein Blog dafür natürlich auch gut geeignet, allerdings kann ich dir da nichts empfehlen, ich hab damit noch nie zu tun gehabt.

4. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wie/Wo kann ich das erstellen?

E-Mail selbst ist klar, und in einer Word-Datei würde dies unendlich gross werden

hoffe, bekomme noch weitere tipps!

thanks

5. #4 Schripsi, 20.05.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Eine Word-Datei für Fotos ist unsinnig. Du kannst die Fotos ja sowieso per Mail schicken, sind ja üblicherweise eh jpg-Dateien - und diese kann jeder mit jedem PC öffnen. Wenn du schon nur alle Fotos in einer Datei schicken willst, dann verwende ein Packprogramm dafür (zip, rar ...).
    Besser ist, du nimmst dir einen Webspace oder ftp-Account und nutzt diesen dafür. Dann brauchst du die Fotos nur einmal hochzuladen und alle können darauf zugreifen. Brauchst den Leuten ja nur die Adresse zu übermitteln.

6. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    und du solltest mir jetzt auch ein paar adressen übermitteln... :D
    hab nämlich keine ahnung, wo das am besten geht!?

das ganze per E-Mail zurzuschicken, wird das nicht elendig gross, wenn das so 10-15 fotos dazu sind?

Wie verträgt sich ein BLOG mit unendlichvielen Fotos?

7. ReniXs

ReniXs Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 1720
    Naja, also ich würde dir dabei auch primär zu einer Internetpräsenz raten, etwa einer eigenen Homepage!
    Damit kannst du die "Tagebücher" oder wie auch immer du die Einteilung vornehmen möchtest an jedem x-beliebigen Ort vorfertigen und dann bei geeigneter Gelegenheit zb in I-Net Cafés auf deinen Webspace hochladen. Das sollte eine sehr gute Möglichkeit sein. Kostenlosen Webspace findest du wie schon gesagt wurde bei funpic oder einfach bei Google nach kostenlosem Webspace suchen.
    Oder hast du vielleicht schon freien und nicht genutzen Webspace von deinem Internetanbieter?

Falls soetwas für dich in Frage kommt, müsstest du dir natürlich ein paar HTML Kenntnisse aneignen, wie man Bilder einfügt und so weiter. Oder du überlegst in ein Programm zu investieren, bei dem du keine HTML-Kenntnisse benötigst, da es wie ein Editor funktioniert. Kostet allerdings auch wieder etwas, wobei Frontpage (in Microsoft Office intergiert) kostenlos wäre falls du es bereits besitzt. Ansonsten wäre auch Dreamweaver eine gute Alternative

Hoffe das hilft dir weiter

8. #7 ThomasN, 20.05.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    die Blogs sind ja auch nur Web Seiten. Die werden dann kontinuierlich geladen und jeder kann sich das ansehen was er will.
    Ich mach für mich selbst auch grad sowas, weil ich nächstes Semester in Oxford bin. Allerdings mach ich das mit Joomla.

9. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also was genau machst du?
    und was ist Joomla?

könntest du mir weitere Tipps geben?
    Anscheinden hatten wir in etwa die gleiche Idee...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schripsi, 20.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
  12. #10 ThomasN, 20.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Joomla ist ein OpenSource CMS System (Content Management System).
    Sowas wie Typo3, wenn das wem was sagt.
    Damit kann man, wenn das Layout der Seiten mal steht, einfach Inhalte in die Webseite einbinden, ohne FTP Programm oder sowas.
    Is halt bei mir noch im Aufbau, und ich bin auch noch am Gustieren ob ich damit das so machen kann wie ich mir das vorstell.

Nachteil is dass du dafür eigenen WebSpace brauchst, mit PHP und MySQL Unterstützung.
    In deinem Fall, wenn du das nicht willst, würd ich auf einen der zahlreichen Online Blogs zurückgreifen.

Thema:

Wie am besten Fotos & Berichte den Kollegen übermitteln?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Fotos & Berichte den Kollegen übermitteln? - Ähnliche Themen

1. Wie am besten größere Daten-Mengen sicher "verschicken"?

Wie am besten größere Daten-Mengen sicher "verschicken"?: Hallo Leute, sicherlich kennt ihr folgendes Problem: Ich möchte z. B. ein, zwei Kumpels ein selbst erstelltes (privates) Video zusenden....
  2. Welches Laptop ist für mich am besten geeignet

Welches Laptop ist für mich am besten geeignet: Hallo Leute ich bin noch neu hier und muss vorab sagen, dass ich mich nicht so mega gut mit Laptops auskenne. So und nun zu meinen Fragen. Ich...
  3. Wo am besten Einkaufen.

Wo am besten Einkaufen.: Hallo erst mal, ich bin von meiner Frau vor das Problem gestellt worden ein Notebook anzuschaffen. Da ich bisher immer nur Desktop Rechner...
  4. notebook mit dem besten 18,4" display?

notebook mit dem besten 18,4" display?: also ich tippe hier immer noch auf meinem 17" vaio 617m mit doppellampe, der schon unzählige jährchen alt ist und dessen display ungeschlagen hell...
  5. Welches Notebook ist für Video und Fotobearbeitung am besten

Welches Notebook ist für Video und Fotobearbeitung am besten: Hallo Leute Ich suche ein neues Notebook, als Nachfolger meines alten Toshiba-Notebook, dass schön langsam in die Jahre kommt und für die...