Wie bekomme ich die Aufkleber weg?

T

Timewalker

Forum Newbie
Hallo zusammen,

auf meinem neuen BenQ Joybook R22.G44 ist links neben dem Touchpad ein Aufkleber auf dem allerlei Werbekram steht...

Wie entfernt man die Aufkleber am besten? Und wie darf man es auf keinen Fall machen?
Bin Dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.
 
Bei meinem Sony konnte ich die Aufkleber einfach abziehen. Ich hatte befürchtet das es nervige Kleberückstände gibt, aber dem war nicht so...
 
Am ehesten funktioniert es mit einem Fön, einige Male hin und her und dann ablösen...
 
Genau, mit eine Fön den Aufkleber anwärmen und dann vorsichtig abziehen. Kleberreste mit heißem Wasser oder einem Radiergummi entfernen. Auf gar keinen Fall ein Lösungsmittel verwenden (Kleberentferner, Verdünnung, ..), damit zerstörst Du eventuell die Kunststoffoberfläche.

Gruß jstangi
 
aber VORSICHT mit dem fön -> also nicht ganz ran halten und 15 min warten ;)
 
oder mit nem feuchten Tuch einweichen, aber bitte nur so feucht, das es nicht tropft (wenn es eher ein papieraufkleber ist)

sonst fön! :)
 
ich hab die teile einfach mit dem fingernagel abgeknibbelt. Ein Aufkleber hat ein paar kleberreste hinterlassen, aber die haben sich inzwischen abgenutzt :D. Das ist immer noch besser, als wenn sich die Aufkleber da langsam unter den Handballen auflösen oder eine Ecke anfängt, sich aufzurollen und immer an der Hand klebt.

MFG
 
Mit dem Abkratzen gaaanz vorsichtig sein! Nicht das es Kratzter auf dem Panel gibt!
--> Da würd ich heulen, wegen der Wertminderung bei Weiterverkauf!

Aufkleber sind echt was hässliches :)
---> Die Kleberreste hab ich mit einem in Spülmittel+ Wasser getränkten Waschlappen (Frotee hat sich da sehr gut gemacht) bearbeitet, irgendwann war es dann weggeschrubbelt. Aber dran denken, es darf nicht schwimmen, es darf nur feucht sein und nicht rumtropfen, sonst kannst du deinen Rechner vergessen, wenn du pech hast!
 
Wenn der Aufkleber auf dem Display wäre, dann müsste man hier besonders viel Sorgfalt walten lassen. Aber auf dem Gehäuse selber sind Aufkleber in der Regel leicht zu entfernen. Einfach vorsichtig mit dem Fingernagel eine Ecke anschrubbeln und dann ganz langsam den Aufkleber abziehen. Wenn Klebereste überigbleiben, kannst du den abgezogenen Aufkleber noch mal verwenden um mit seiner Klebeseite die Reste "wegzutupfen" (einfach die Klebeseite auf die Reste andrücken und senkrecht(!) nach oben wieder abziehen). Natürlich geht das auch mit einem Tesafilm.

Mit Wasser oder feuchten Lappen wäre ich auf jeden Fall mal ganz vorsichtig, denn wie jedes elektronische Gerät reagiert auch in Laptop allergisch auf Feuchtigkeitseindrang, würde ich also eigentlich nicht empfehlen wollen.

Ich persönlich lasse die Aufkleber besonder im Handauflagebereich aber immer kleben. Ich würde sie natürlich entfernen, wenn sie anfangen sollten, zu Wellen oder sich Abzulösen. Bis jetzt kam das aber noch nicht vor, auch nicht bei meinem alten Laptop, das auch schon 3einhalb Jahre alt ist. So sind die Aufkleber jedenfalls ein praktischer (und informativer) Schutz für die Oberfläche.

*gg* Darf gar nicht daran denken, wenn ich die Aufkleber nach Jahren doch mal abnehmen sollte und dann genau diese Stellen noch ganz neu glänzen, während das Material drumherum schon angegraut ist... Deswegen behandle ich meine Geräte immer sehr pfleglich, damit die Geräte noch lange wie neu aussehen.
 
Danke alle zusammen!!!

Ich hab' die Aufkleber nun problemlos abziehen können (Nach 4-5 Stunden war das Gehäuse warm genug, ich musste gar nicht mehr mit dem Fön ran...) Die wenigen Kleberückstände liesen sich mühelös mit Sidolin entfernen.

Selbst der "nVidia Inside" - Aufkleber ging mit Wärme mühelos weg!

Merci nochmals!
 
design2006 schrieb:
Ich persönlich lasse die Aufkleber besonder im Handauflagebereich aber immer kleben. Ich würde sie natürlich entfernen, wenn sie anfangen sollten, zu Wellen oder sich Abzulösen. Bis jetzt kam das aber noch nicht vor, auch nicht bei meinem alten Laptop, das auch schon 3einhalb Jahre alt ist. So sind die Aufkleber jedenfalls ein praktischer (und informativer) Schutz für die Oberfläche.

Ich halte es für ein Gerücht, dass der nvidia-Aufkleber auch bei sehr intensivem gebrauch jemans wellig würde oder sich jemals freiwillig lösen würde, das drecksteil. Dieser dumme Vista-Capable Aufkleber oder dieser lächerliche Aufkleber mit den Features des NB wär eh nach einer Woche halb aufgerollt gewesen und hätte mit seinen Kleberresten das Display versaut.

*gg* Darf gar nicht daran denken, wenn ich die Aufkleber nach Jahren doch mal abnehmen sollte und dann genau diese Stellen noch ganz neu glänzen, während das Material drumherum schon angegraut ist... Deswegen behandle ich meine Geräte immer sehr pfleglich, damit die Geräte noch lange wie neu aussehen.

Ich denke man sollte solche Geräte auch dann pfleglich behandeln, wenn die Aufkleber nicht mehr drauf sind ;) . Wenn ich einen Schutz gegen Abnutzung drauf haben will, dann kleb ich im gesamten unteren Bereich (abgesehen vom Touchpad) eine Selbstklebende Folie bis an den unteren Rand der Tastatur auf. Da fällt dann wenigstens nichts auf, wenn man die Folie abnimmt, dass dazwischen irgendwelche abnutzungsspuren sind. Außerdem betätigt man sich dann nicht als Mobile Werbetafel ;). Übrigens muss man bei der Vermeidung von Abnutzungen nicht soweit gehen, eine externe Tastatur zu benutzen, wozu ist denn die im NB da ? :D
Die Aufkleber zu entfernen war das erste, was ich gemacht habe, als ich das NB bekommen habe. Die Dinger haben meiner Meinung nach das Design des Notebooks an sich irgendwie gestört ;) . Schade, dass man das Herstellerlogo nicht spurlos entfernen kann, aber das ist ja bei Asus zum Glück nicht so auffällig.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Ich halte es für ein Gerücht, dass der nvidia-Aufkleber auch bei sehr intensivem gebrauch jemans wellig würde oder sich jemals freiwillig lösen würde, das drecksteil. Dieser dumme Vista-Capable Aufkleber oder dieser lächerliche Aufkleber mit den Features des NB wär eh nach einer Woche halb aufgerollt gewesen und hätte mit seinen Kleberresten das Display versaut.

Hatte auch nicht gedacht, dass es hier um die kleinen (und meist gehärteten) Grafikkarten- oder Prozessor-Embleme geht, sondern um die normalen großflächigen Feature-Aufkleber, mit denen die Hersteller gerne den Handauflagenbereich vollkleben. Sorry, hatte ich missverstanden (und andere wie ich wohl auch... war aber auch nirgends anders erwähnt...).

deuterianus schrieb:
Schade, dass man das Herstellerlogo nicht spurlos entfernen kann, aber das ist ja bei Asus zum Glück nicht so auffällig.

Ja, dass jemand mitbekommen könnte, dass ich an einem Asus arbeite, wäre mir auch peinlich ... :D (Kleiner Scherz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Nvidia-Drecksding hat mich echt in die Verzweiflung getrieben - Fön, Radiergummi, Waschlappen, Brillenputztuch, Mikrofasertuch, alles probiert - Resultat war nur, dass sich der Klebstoff immer schwärzer gefärbt und immer großflächiger verteilt hat... Die einzige Methode, womit ich jetzt zumindest allen sichtbaren Klebstoff (fühlbar ist noch ein Unterschied zur restlichen Fläche) abbekommen habe, war einfach so lange mit dem Brillenputztuch den Dreck in Richtung Gehäusekante zu schieben, bis er sich da gesammelt hat und ich ihn dann von dort "abzupfen" konnte...
Der XP-Aufkleber war dagegen ein Kinderspiel, der Centrino-Duo-Aufkleber lebt noch, und die Werbeaufkleber von Sony sind einfach ohne irgendwelche Hilfsmittel mit dem Fingernagel ablösbar gewesen. Nur Nvidia hats mal wieder übertreiben müssen :mad:
 
Ts, was habt ihr nur alle gegen die schmucken Aufkleber? :)

Wenn sie schief oder verkehrt herum draufkleben würden, dann okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nvidia-Aufkleber war minimal schief, außerdem hat er so alleine auf der einen Seite irgendwie deplatziert ausgeschaut... Und der XP-Aufkleber ist irgendwie nicht mehr up2date, den hatte mein 3 Ghz P4 Desktop vor 3 Jahren auch schon... Und den Centrino Duo hab ich ja kleben lassen ;)
 
Es ist mir nicht im geringsten peinlich, an einem Asus-NB zu arbeiten, davon gibts in meinem Bekanntenkreis sogar mehrere (da hab ich aber nix mit zu tun^^). Ich bin mit Asus sogar recht zufrieden ;) (und ja, ich hab gelesen, dass du das scherzhaft meintest). Übrigens hätte ich den Core Duo-Aufkleber auch drauf gelassen, wenn er nicht der einzige gewesen wäre, dem ich das gegönnt hätte. Aber ein NB ohne irgendwelche Werbe-Aufkleber sieht doch immer noch am besten aus :D
Den Kampf mit dem nvidia-Plättchen kann ich bestägigen, hat dreimal so lange gedauert wie alle anderen zusammen. Ich war dem Schleifpapier nahe :D. Zum Glück bin ich nicht ran gekommen^^


MFG
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Anderes Betriebssystem beim Pavilion?

Notebook zum Surfen gesucht

Notebook startet einfach neu

Zurück
Oben