Wie entscheidend ist der Unterschied von 5400 vs 7200?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Slartibartfass, 21.07.2008.

1. #1 Slartibartfass, 21.07.2008
    Slartibartfass

Slartibartfass Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen einem HP und einem Dell-NB. Weil ich sehr gute Erfahrungen mit HP gemacht habe, würde ich eigentlich dazu tendieren. Allerdings komme ich bei DEll etwas günstiger und hätte dann sogar eine 7.200 HDD statt der 5.400 bei HP.

Gibt es irgendwelche Tests, wie eklatant der Unterschied ist? (Ich werde sicher auch mal größere Fotos bearbeiten oder ein Video konvertieren)

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 21.07.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Die Frage, wie Du sie stellst, wird eigentlich der Sache nicht gerecht.

Der prinzipielle Unterschied zwischen den verschiedenen Drehzahlen wird häufig überschätzt.
    Beim Durchsatz sind die Werte erstaunlich ähnlich, bei der Zugriffszeit ist das Problem, die verschiedenen Werte richtig zu deuten (wieviel ist ein Unterschied von 2ms ?), da sind 7200er Platten normalerweise im Vorteil. Dafür sind sie manchmal lauter, wärmer und brauchen mehr Strom.

Generell sollte man Plattentypen und nicht -drehzahlen vergleichen. Zu beinahe jedem Modell findest Du Benchmarks im Netz.

4. #3 Realsmasher, 22.07.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    In letzter Zeit sind die drehzahlen wirklich immer weniger aussagekräftig.

Mittlerweile gibt es 5400er platten mit so hohen datendichte das sie 1-2 Jahre alte 7200er modelle in jeder Beziehung in den Schatten stellen.

D.h. du müsstest wirklich die genauen bezeichnungen kennen.

Ich bezweifle aber das du bei standard-platten den Unterschied merken wirst, das sind meistens ohnehin nicht die besten in ihrem gebiet.

Thema:

Wie entscheidend ist der Unterschied von 5400 vs 7200?

Die Seite wird geladen...

Wie entscheidend ist der Unterschied von 5400 vs 7200? - Ähnliche Themen

1. Grafikkarte entscheidend?

Grafikkarte entscheidend?: Hallo! Eine Freundin von mir musste sich jetzt einen Laptop kaufen für die Studium. Sie hat da mit Programmen für Architektur zu tun. Daraufhin...
  2. Ist der CPU Cache entscheidend?

Ist der CPU Cache entscheidend?: Suche ein Notebook um ein wenig zu arbeiten und zwischendurch etwas zu spielen(nur CS-nichts sehr anforderendes) zb....
  3. Unterschiede der zwei Modele

Unterschiede der zwei Modele: Hey liebe Kenner, ich stehe grad auf dem Schlauch ich möchte mir ein Acer Aspire VN7 kaufen ich hab zwei modele Modele in meiner Preisklasse...
  4. Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display

Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display: Ich würde gerne mehr über den Unterschied zwischen ein Glare-Typ- und Non-Glare-Typ Display wissen. Sichdas eine spiegelt und das andere nicht...
  5. Macbook Pro 15,4 Zoll, 2,5 Ghz Preisunterschied?

Macbook Pro 15,4 Zoll, 2,5 Ghz Preisunterschied?: Was genau ist der Unterschied zwischen diesen 2 Macbook Pro 2,5 GHz, ausser dem Preisunterschied von 300 Euro? APPLE MacBook Pro MGXC2D 15 Zoll...