Vaio (diverse) Wie finde ich den aktuellen Zeitwert meines Vaios heraus?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Annabelle, 25.10.2012.

1. #1 Annabelle, 25.10.2012
    Annabelle

Annabelle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

mein Sony Vaio NS21S/S (gekauft 2009) ist leider von meiner Freundin mit einem Glas Sekt geschrottet worden. Nun hat sie das ihrer Versicherung gemeldet, ich habe meinen Laptop zu einem PC-Experten gebracht, um den Schaden begutachten zu lassen. Das ganze ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur knapp 500 € kosten würde.

Die Versicherung meiner Freundin meint nun aber, nach 3 Jahren sei ein Laptop eh steuerlich abgeschrieben und sie würden mir kulanterweise maximal 200 € erstatten.

Nun versuche ich seit 2 Tagen herauszufinden, worauf die sich da beziehen. Ein Mitarbeiter meiner eigenen Haftpflicht (die ich zur Info anrief) riet mir, den Zeitwert irgendwie zu ermitteln und dann schriftlich einzureichen. Das könne helfen, da mein Laptop ja offenbar noch mehr wert war als diese 200 €.

Ebay und alle privaten Anzeigen fallen natürlich raus.. weil das ja reine Phantasiepreise sein können und keinen offiziellen Charakter haben.

Wo also finde ich so was wie eine 'Schwacke-Liste' für PCs?! Oder hat jemand eine Idee, wie man das 'untermauern' könnte? Wo beziehen diese Versicherungsleute denn ihre 'Zeitwerte' her?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Normalerweise akzeptieren Versicherungen "EBAY"-Preise zur Zeitwert-Analyse. - Man sollte also vielleicht mehrere abgeschlossene Auktionen von verschiedenen Anbietern beobachten. Von den dort erzielten Preisen zieht man dann noch etwas ab (um der Versicherung guten Willen zu signalisieren/EBAY-Gebührenausgleich) und hat dann nen anständigen Zeitwert...

(Als Beispiel dafür das Versicherungen EBAY selbst zur Zeitwert-Analyse heranziehen: Bei gestohlenen Auto-Navigationssystemen und deren Wiederbeschaffungswert verweisen die Versicherungen meist selbst direkt auf die EBAY Preise... - EBAY ist nunmal die größe Plattform/Marktplatz für Gebrauchtwaren, wo also lässt sich besser der Wert einer Gebrauchtware herausfinden...)

Ich selbst würde sagen, mit den 200€ fährst du vermutlich gar nicht so schlecht. - Ich denke das Notebook würde bei Ebay für max. 250€ weg gehen, wenn perfekter Zustand. - Aber weniger sind auch wahrscheinlich. Also ist 200€ ein faires Angebot. (Zumal der EBAY-Verkäufer der das Book bei EBAY für 250€ verkauft, an Ebay nochmal 20€ Gebühren abdrückt, tatsächlich also nur 230€ für das Book erhält)

4. #3 Annabelle, 26.10.2012
    Annabelle

Annabelle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke!

ich habe jetzt einen Wiederbeschaffungswert ermittelt, indem ich aus den letzten erfolgreichen Auktionen bei Ebay, bei denen gebrauchte intakte Geräte mit meinen technischen Daten verkauft wurden, einen Mittelwert ermittelt habe. Dabei ist mir noch mal deutlich geworden, dass mein Sony einfach höherwertiger ist und daher in der Wiederbeschaffung auch teurer - das muss meines Erachtens einfach berücksichtigt werden, dass ein Sony oder ein Mac weniger an Wert verliert als andere Geräte.

Nur so am Rande: Da wurde ein Notebook mit meinen technischen Daten erfolgreich für 270 Euro verkauft, obwohl es defekt ist und nicht mehr hochfährt. Bin mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt mit der Versicherung..

5. #4 Mariofan13, 26.10.2012
    Mariofan13

Mariofan13 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad X1 Carbon
    Das trifft bei SoNie nur auf Business-Geräte zu, genau so auch bei anderen Herstellern (HP Elitebook, Dell Precision/Vostro, LEnovo/IBM Thinkpad...)

Außerdem sinkt der Wert der verbauten Hardware - und somit der Wert des Noteboooks - sobald es neuere, leistungsfähigere gibt.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie finde ich den aktuellen Zeitwert meines Vaios heraus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitwert laptop berechnen

,
  2. zeitwert laptop ermitteln

,
  3. zeitwertberechnung laptop

,
  4. haftpflichtversicherung zeitwert laptop,
  5. notebook wertverlust berechnen,
  6. Laptop wie wiederbeschsfungswerr ermitteln,
  7. sony vaio pcg-71c11m wert,
  8. zeitwert ultrabook,
  9. wertverlust laptop,
  10. sony vaio zeitwert,
  11. wie finde ich heraus welchen vaio ich habe
Die Seite wird geladen...

Wie finde ich den aktuellen Zeitwert meines Vaios heraus? - Ähnliche Themen

1. Samsung 355E5C-S03 Treiber finden

Samsung 355E5C-S03 Treiber finden: Hallo, habe heute mein Samsung 355E5C-S03 Laptop flach gemacht, windows 8 runter und Windows 7 drauf installiert. Nun habe ich das Problem...
  2. Wie finde ich alternative Lokale und Veranstaltungen?

Wie finde ich alternative Lokale und Veranstaltungen?: Hallo, Wir reden schon lange mit einem Freund darüber, dass wir in anderen Städten fortgehen wollen. Wir wollen in Städten wie Warschau, Prag,...
  3. Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(: Ich benutze einen über 4 Jahre alten Lenovo Thinkpad W500. Man sollte meinen, ein modernes qualitatives Notebook sollte leicht zu finden sein...
  4. Inspirion Serie Dell Inspiron 1564 findet mein Wlan Modem nicht

Dell Inspiron 1564 findet mein Wlan Modem nicht: Habe mir da einen gebrauchten Dell Inspiron angeschafft.. habe mal geschaut ob da alles funktioniert, konnte per Wlan eine Verbindung herstellen...
  5. Besseres Preisleistungsverhältnis zu finden?

Besseres Preisleistungsverhältnis zu finden?: Hallo, ich möchte mir folgenden Laptop kaufen. Ich finde das Preisleistungsverhältnis echt klasse, aber das war letzten Sommer schon ähnlich...