Wie formatiere ich mein i6400?

S

silver

Forum Benutzer
Hallo!

seit einigen Tagen habe ich mein i6400 hier und schnell war für mich klar, dass Windows einmal übergebügelt werden sollte! Nur: wie komm ich ins echte DOS mit echter Eingabeaufforderung?? Mein alter Rechner hat ein Diskettenlaufwerk, da war das kein Problem. Aber mit dem Notebook schaff ichs irgendwie nicht!
Wie ich bisher vorgegangen bin:

Win XP Pro CD eingelegt (die ist bootfähig), neu gestartet, f12 gedrückt, von CD gebootet. Dann kommt man ja auch ganz prima ins Windows-Setup, aber kommt man von dort auch irgendwie weiter zum erlösenden "C:>"? Nach einer Anleitung im Internet soll man da einfach Windows über das alte installieren, aber mit formatieren hat das ja nichts zu tun und sowas praktisches wie fdisk zum festlegen der Partitionen bleibt auch unerreicht :-(

Wenn jemand weiter weiß würd ich mich riesig freuen, schließlich haben hier ja schon einige ihre NB-Festplatte formatiert. Wollte die sache eigentlich heute erledigt haben. Danke schonmal!!
 
Ah, ok! Hab mir grad selber geholfen :)

Lösung: im Windows-Setup mit "R" in den Reparatur-Modus gehen und dann die Windows-Installation auswählen, dann kommt man zum "C:\WINDOWS>" und kann formatieren!
 
Das mit dem Setup ist schon richtig.
Im weiteren Verlauf wirst du gefragt ob du Windows reparieren willst. Dies verneinst du.
Dann kommt ein Punkt wo gefragt wird wo Win installiert werden soll.
Dort kannst du dann im weiteren Verlauf auch Partitionen loeschen, anlegen und auch formatieren.

Gruesse...
 
Ist denn das Programm fdisk mit dabei und hast du die versteckten Partitionen sehen können? :)
Ich plane auch demnächst mein i9400 zu formatieren. Von meinem Dimension 8400 weiß ich jedoch dass er für die SATA-Festplatte die AHCI-Treiber benötigt hat um sie zu erkennen.
Auf der Windows-CD sind diese Treiber leider nicht drauf, mein Notebook hat eine SATA drin und kein Diskettenlaufwerk, was nun?
 
Es geht viel einfacher.
Das System mit der WinXpCD booten. Und mit dem Setupprogramm die vorhandene(n) Partionen löschen und neu formatieren. Geht viel schneller und einfacher.
 
Hast du denn auf diese Weise die versteckten Partitionen auch sehen können?
Welche Art von Festplatte hast du drin, wegen SATA und AHCI-Treiber, gab es da Probleme?
 
Funktioniert mit der Dell XP CD ohne Probleme. Alle Treiber sind mit drin.
 
Ahja, da hast du dann einen Vorteil, nämlich eine CD von DELL. So eine habe ich nicht für den Laptop, muss es also riskieren :)
 

Ähnliche Themen

Vaio NS Sony Vaio VGN-NS12M BIOS-Probleme

aspire 7530g netzwerkadapter problem

Notebookkauf... mal wieder

Windows installieren

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben