Wie installiere ich Vista komplett neu?

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

für den Fall der Fälle (was hoffentlich nicht passiert) wollte ich wissen, wie ich vorgehe, wenn ich auf meinem Notebook Vista komplett neu installieren will. Also keine Wiederherstellung, sondern eine Neuinstallation.

Auf meinem Notebook (Samsung R60 Aura) ist Vista-Home-Premium vorinstalliert. Im Zubehör zum Notebook befinden sich auch die 2 folgenden DVDs:

http://img92.imageshack.us/img92/9582/ubersichtxs6.jpg

Es gibt eine blaue DVD mit der Aufschrift Systemwiederherstellungsmedium - Windows Vista Home Premium und folgendem: "Dieses Medium dient der Wiederherstellung des BS im Falle eines BS-Fehlers".

Wenn ich diese DVD einlege, erscheint im Explorer folgendes:

http://img170.imageshack.us/img170/2060/systemwiederherdvdil1.jpg

Die Frage: Kann ich mit dieser DVD das Vista komplett neu installieren? Wie macht man das? Wie XP von DVD booten?

Auf der anderen DVD lautet die Aufschrift System Software Medium. Ich vermute, dass diese DVD die benötigten Treiber und Samsung-Programme enthält, oder? Der Explorer sieht so aus:

http://img128.imageshack.us/img128/1502/samsungdvdtw2.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe :)

lg, Ocean
 
P.S.

Ist die blaue Vista DVD dann quasi eine "Recovery-DVD"?

Wenn ja, was ist bei einer Recovery-DVD anders, als bei einer DVD nur mit dem Betriebssystem? Gibt es da einen Nachteil?

Gruß, Ocean
 
Systemwiederherstellungsmedium - Windows Vista Home Premium
Vermutlich ist es eine Windows Vista Installations-CD (evtl inkl. div. Samsung-Tools), sie installiert dir dein OS neu bzw. versetzt dein System zurück in den Auslieferungszustand (wohl eher dies, ist ja ein "Systemwiederherstellungsmedium").
Manche Recovery-Disks nutzen hierzu die Recovery-Partition auf der HDD, andere enthalten bereits alle benötigten Daten.

Die andere Disks enthält wahrscheinlich Treiber.

Das sollte alles im Handbuch zu deinem Notebook stehen, schau dort mal nach!

EDIT: ja, wahrscheinlich ist die blaue eine Recovery-DVD.
Nachteil (manchmal): keine "saubere" OS-Installation möglich, da Tools & sonst. Software des Herstellers integriert sind, der Hersteller "bestimmt" deine System(ausgangs-)konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
vLite ist dein Stichwort - damit bekommste Vista ''sauber''

Google weiss mehr.
 
Okay, danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe es jetzt auch im Handbuch gefunden. War total versteckt und nur auf 2 kleinen Seiten beschrieben.

Mit der Vista-DVD kann ich quasi booten, falls Vista beschädigt wäre und nicht mehr hochfahren sollte.

Auf der Software-DVD befinden sich sämtliche Samsung-Treiber.

Naja, besser man beschäftigt sich vorher mit sowas, bevor dann nichts mehr geht und man unvorbereitet ist... :)

lg, Ocean
 
Okay, danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe es jetzt auch im Handbuch gefunden. War total versteckt und nur auf 2 kleinen Seiten beschrieben.

Mit der Vista-DVD kann ich quasi booten, falls Vista beschädigt wäre und nicht mehr hochfahren sollte.

Auf der Software-DVD befinden sich sämtliche Samsung-Treiber.



lg, Ocean

Ja, ist bei Samsung ganz einfach:
1. Recovery DVD zum neu ausetzen des Systems verwenden.
2. Danach CD mit den Treibern einlegen, es erscheint ein Fenster, auf dem man die gewüschten Treiber und Programme anwählen kann. Die Installation erfolgt dann automatisiert.

Kann also gar nichts schiefgehen ;)
 

Ähnliche Themen

in neues Notebook G750JW - SSD einbauen und Windows 8 installieren

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Recovery Partition - Allgemeines zum Verständnis

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Zurück
Oben