wie ist diese konfiguration (inspiron)

D

dkh99

Ultimate Member
kann mal jemand dieses angebot absegnen... ist für meine freundin das NB
insbesondere würde mich interessieren , ob es mit der auflösung wirklich so schlecht ist zu arbeiten... die höheren auflösungen habe alle den schminkespiegel beim inspiron...

ist der preis ok?





Inspiron Notebook 1525NB Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)

Artikelbeschreibung Menge Gesamt Netto


Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache) 1 €503,25
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch 1
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) 1
3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags 1
Rubinrot mit Mikro-Satin-Oberfläche 1
2,0-Megapixel-Webkamera NICHT inklusive 1
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800) 1
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB) 1
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) 1
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 1
Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software 1
6-cell battery 1
N1252504 1
Inspiron-Bestellung - Deutschland 1
Deutsche Dokumentation mit 3-poligem Netzkabel 1
Ressourcen-DVD für Inspiron 1525 (Diagnoseprogramme und Treiber) 1
65-Watt-Netzteil 1
Netzkabel 1 Meter - Europa 1
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland 1
Interne Tastatur (QWERTZ) - Deutsch 1
1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice 1
Dell Internet Auftrag 1
HSB Order 1
Keine Tragetasche 1
Kein Bluetooth-Upgrade 1
Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte - Europa 1
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch 1
Kein Support bei Unfallschäden 1
DataSafe Online Backup 2GB 1




Summe: €503,25
Fracht: €24,37
Netto Gesamt: €527,62
MWSt (%): €100,25
Gesamt Brutto: €627,87
 
627,xy Euro - das kommt mir fürs Gebotene teuer vor.

Thema "Auflösung" wird hier zyklisch besprochen, zuletzt da:
http://www.notebookforum.at/dell-forum/31502-aufloesung-bei-15-4-zoll-notebook-forum.html

zum Gerät selbst kann ich nicht viel sagen (Du verrätst ja auch nicht, was mit der Maschine gemacht werden soll). Technisch gesehen misstraue ich am ehesten der Festplatte (scheint ein älteres Modell zu sein und vermutl. recht lahm) und der WLan-Karte (da ist mir Intel lieber, wegen der Treiber-Unterstützung & Linux, kenne die von den Dell Karten aber nicht) - kein Bluetooth würde mich inzwischen nerven, weil ich doch gelegentlich mal mein Telefon mit dem Gerät kopple (z.B. Mucke aufspielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die "Auflösung" ist nur die halbe Wahrheit ... davon abhängig ist die Schriftgröße in der nativen Darstellung. Es kann also niemand, außer man selbst, beurteilen, ob die native Auflösung in der Darstellung (Schärfe, Schriftgröße etc.) für einem selbst passt oder nicht!
Ich selbst würde bei einem 15Zöller nicht über 1280 gehen - einfach weil mir die Schrift sonst zu klein ist (was habe ich davon eine hohe Auflösung zu haben, die ich aber nicht wirklich nutzen kann, weil ich dann die Schrift größer stellen muss, womit das Mehr für mehr Fenster wieder dahin ist, weil die Fenster dann auch größer werden müssen, damit sich das Geschriebene wieder alles ausgeht ... ?!)

DAS ist also einzig eine Sache des persönlichen Empfindens und kann nicht empfohlen werden!

Die HD könnte schneller sein - dann wäre das NB sicher auch etwas performanter.

Bluetooth kann bei Bedarf auch einfach mittels USB-Stick nachgerüstet werden und hat dann den Vorteil wirklich nur dann zu funken, wenn man es auch braucht!
Ich sehe es also nicht als Nachteil das Modul nicht integriert zu haben - sicherer ist es jedenfalls ein externes Modul nur dann anzustecken, wenn es benötigt wird.
 
Ich selbst würde bei einem 15Zöller nicht über 1280 gehen - einfach weil mir die Schrift sonst zu klein ist (was habe ich davon eine hohe Auflösung zu haben, die ich aber nicht wirklich nutzen kann, weil ich dann die Schrift größer stellen muss, womit das Mehr für mehr Fenster wieder dahin ist, weil die Fenster dann auch größer werden müssen, damit sich das Geschriebene wieder alles ausgeht ... ?!)
nicht zuletzt im von mir verlinkten Thread kann man auch lesen, daß ein Hochskalieren der Systemschrift bei manchen Anwendungen und z.B. Dialogen zu Darstellungsproblemen führt.

Bluetooth kann bei Bedarf auch einfach mittels USB-Stick nachgerüstet werden und hat dann den Vorteil wirklich nur dann zu funken, wenn man es auch braucht!
auch ein eingebautes Modul sollte sich ein- und ausschalten lassen (so scheints zumindest bei meinem Gerät möglich)
 
naja sie macht nur office, internet etc. also nix weltbewegendes... eion BT modul werde ich versuchen rauszuhandeln...

zum preis: naja da ging wohl nicht mehr...

zur festplatte: habe auch ne 5400er... reicht doch dicke aus...

sonst noch irgendwas zu meckern? :D

oder tipps
 
zum preis: naja da ging wohl nicht mehr...
:confused: hab jetzt nicht den ganzen Markt im Kopf, glaub aber daß man woanders eben doch mehr bekommt oder weniger zahlt... kanns aber nicht beschwören. Hauptsache Du hast Dich gut informiert und verglichen, mehr wollt ich mit meinem Statement nicht erreichen.

zur festplatte: habe auch ne 5400er... reicht doch dicke aus...
:confused: ich rede nicht von der Drehzahl, ich rede von der Generation der Platte und von der Performance. Ich glaub, daß diese 120 GB Platte ziemlich "old school" ist und nicht besonders upToDate. Folglich wird sie vermutl. auch relativ langsam sein.
 
Servus Brunolp12 !

Das wäre das erste Notebook, bei dem man Bluetooth und WLAN getrennt ausschalten kann ... (ich will nicht behaupten, so etwas gäbe es nicht, ich kenne nur keines) Normalerweise gibt es leider nur einen Schalter, mit dem man dann WLAN und Bluetooth gemeinsam aktivieren/deaktivieren kann (ist auch beim M4400 so).
In der Regel braucht man aber eher WLAN und Bluetooth nicht. Natürlich kann man das im Gerätemanager getrennt deaktivieren, oder im BIOS - aber wer macht das schon?

Daher auch mein Einwand.
 
Das wäre das erste Notebook, bei dem man Bluetooth und WLAN getrennt ausschalten kann ... (ich will nicht behaupten, so etwas gäbe es nicht, ich kenne nur keines) Normalerweise gibt es leider nur einen Schalter, mit dem man dann WLAN und Bluetooth gemeinsam aktivieren/deaktivieren kann (ist auch beim M4400 so)
also, der "echte" Schalter wirkt sich auch bei mir auf beides aus. Aber die Windows-Software kann BT getrennt abschalten. Die Lampe für BT geht dann am Gerät aus, so dass ich annehme, daß es wirklich nicht mehr funkt.
 
Beim E6400 ist auch nur ein einziger Schieber für WLAN und BT vorhanden. Ich wünschte, es hätte wie mein altes Asus einen Fn-Key dafür. Bei dem konnte man übrigens mit dem Taster WLAN und BT getrennt ein- und ausschalten. Man musste halt öfter drücken für die Verschiedenen "Schalt-Modi": 1) WLAN off & BT off, 2) WLAN on & BT off, 3) WLAN on & BT on, 4) WLAN off BT on. Sicher nicht optimal, aber man konnte es zumindest machen und da wurde die Hardware vollständig abgeschaltet. Meine BT-Maus funktionierte danach nicht mehr, was sie nach deaktvieren der BT-Netzwerkverbindung unter Windows noch tat.


MFG
 
also das hört sich schon fast so an als wäre es kein gutes angebot... hmmmm

mir fällt aber sonst nix ein... für 600 euro bekommt man bei saturn nur diese ganzen consumer samsung nbs ohne den guten dell support... also meint ihr lieber nach was anderem ausschau halten?
 
also das hört sich schon fast so an als wäre es kein gutes angebot... hmmmm

mir fällt aber sonst nix ein... für 600 euro bekommt man bei saturn nur diese ganzen consumer samsung nbs ohne den guten dell support... also meint ihr lieber nach was anderem ausschau halten?

Zu Thanks Giving werfen ja viele US-Unternehmen Zuckerl für ihre Kunden auf den Markt. Hab glaub ich irgendwo aufgeschnappt, dass das bei Dell nicht anders sein soll... kanns allerdings auch nicht beschwören. :D

Wenn ich so auf Dell DE im KMU-Bereich schau, dann seh ich den Latitude E5500 um 519,- angeschrieben. Inkl. MwSt. wären das ja ca. 600,-. Für Office- Anwendungen sollte die Basiskonfiguration mit vllt. etwas mehr RAM (kann man ja selber einbauen) und Bluetooth ausreichend. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollten 600,- machbar sein denke ich.

Dann wären ja noch die Vostros, aber die haben glaub ich auch einen Schmickspiegel und sind halt keine Latitudes. Du könntest einen zweiten Latitude E im Haus haben... ist doch fein, oder?

Studio wäre auch noch eine Möglichkeit im Preisrahmen, allerdings hab ich noch nicht live gesehen, wie sehr sich ein spiegelndes Display bei LED auswirkt.

Merkt man, dass ich Dell mag?:)

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 600 euro bekommt man bei saturn nur diese ganzen consumer samsung nbs ohne den guten dell support... also meint ihr lieber nach was anderem ausschau halten?
Naja, guter Support kostet halt auch. Jeder muss selbst wissen, was einem der Support wert ist. Vergleichbare Notebooks bekommst Du schon billiger. Aber der Support kostet nunmal auch. Wenn Du den Support benötigst (NB wird geschäftlich benötigt), dann musst Du halt in den sauren Apfel beißen und dafür zahlen. Wenn Du auch mal 10-14 Tage auf Dein Notebook verzichten kannst, dann tut's der "normale" Collect & Return Support auch.

Zu Thanks Giving werfen ja viele US-Unternehmen Zuckerl für ihre Kunden auf den Markt. Hab glaub ich irgendwo aufgeschnappt, dass das bei Dell nicht anders sein soll... kanns allerdings auch nicht beschwören. :D
Das gilt nur am "Black Friday" (also 24h lang) und ist am 1. Freitag nach Thanksgiving, also *auf die Uhr guck* vorgestern... Und bei Dell-Deutschland gab es da dieses Jahr keine Schnäppchen (letztes Jahr wohl schon). In Dell-USA müssen aber gute Angebote dabei gewesen sein.
 
@JJ das mit dem e5500 wäre zu schön... leider beachtest du aber bei deiner rechnung den service nicht... der kostet extra... und dann wird es nix mehr mit den 600 euro
 
@JJ das mit dem e5500 wäre zu schön... leider beachtest du aber bei deiner rechnung den service nicht... der kostet extra... und dann wird es nix mehr mit den 600 euro

Ja leider... mein Fehler, sorry!

Selbst für Studenten gibts leider nix um 600,-. Am Ende bleibt wohl nur die Hoffnung, dass noch ein gutes Weihnachtsangebot (für das es langsam Zeit wird) raus kommt oder eben die Massenware.

LG JJ.
 
Servus!
Wieso? Um den Preis ist das Angebot durchaus ok!
Du kannst ja noch bei HP, Fujitsu, Lenovo auf deren Webseite zum Verleich nachsehen.
Es gibt natürlich immer Teile, die besser wären - dafür steigt dann aber auch der Preis ...
(Achtung - bei HP weis ich, dass die Geräte ohne Medien ausgeliefert werden - da muss man sich also als Erstes die Recovery-CDs selbst erstellen!)

Und imho sind die NBs von Saturn, Media etc. nicht wirkich vergleichbar - kommt halt auch darauf an, worauf Du Deinen Focus richtest!
Mir war zb. eine echte Dockingstation wichtig. Ebenso ein PCMCIA Port und möglichst viele USB-Ports. Das alles war nur bei Businessgeräten zu finden - die man bei Media und Co nicht bekommt (deren Geräte kosten aber auch nicht weniger ...).
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

altes Notebook aufrüsten

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Zurück
Oben