Wie kann der Lüfter getestet werden?

Ollek

Ollek

Forum Newbie
Hallo,

habe einmal mehr ein Problem mit meinem Toshiba Notebook (M30-642).
Als ich den vor einer Woche angeschaltet habe, dauerte es eine gewisse Weile bis das Display plötzlich eigenartige Streifen aufwies. Dachte zunächst, dass dies ein falscher Treiber sei, mußte aber einen Tag später feststellen, dass auch eine Neuinstallation den Fehler nicht beseitigte.
Ich habe mich dann mal daran begeben und die Tastatur bei dem Notebook ausgebaut, so dass ich den Lüfter sehen konnte. Und siehe da - er lief nicht. Eigentlich müßte er doch beim Einschaltvorgang direkt auf Hochtouren loslegen, oder täusche ich mich da????
Bevor ich mir jetzt für fast 100 Euro einen neuen Lüfter bestelle (oder gibt es kostengünstigere Alternativen???), würde ich sicherheitshalber mal austesten, ob der Lüfter wirklich defekt ist. Nicht, dass das Motherboard nen Knacks weg hat und den Lüfter deswegen nicht mehr mit Strom versorgt. Aber wie kann man sowas testen??? Idealerweise natürlich, wenn man einen Ersatzlüfter hätte, aber der is ja richtig teuer. Denke kaum, dass ich nen Lüfter von einem HP-Notebook nehmen kann (da hat mein Bruder noch ein defektes).
Hat von euch vielleicht jemand ne gute Idee. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Olaf
 
Der Lüfter aus dem HP Notebook wird sicherlich nicht passen. Man kann den Lüfter ganz einfach mit dem Programm Prime95 testen. Das belastet die CPU mit 100% (bitte den PC an den Netzstrom anschließen) und überprüfen ob er wirklich mit voller Mhz Zahl läuft (gerade beim Satellite M30 gibt es da Probleme das er mit nur 600 Mhz läuft (und bei der Geschwindigkeit wird die CPU dann nicht wirklich warm und somit springt der Lüfter auch nicht an).
 
Danke für den Tip mit dem Programm. Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben