Wie kriege ich mein Laptop zum laufen??

P

Pikdame

Forum Freak
Hallo,

ich habe mir ein Toshiba Satego P100-10U gekauft.
Das Programm Vista ist schon drauf.
Wollte jetzt gucken wie ich ins Internet komme und Outlook Express draufkriege.
Meine alte CD von der Telekom nimmt das Laptop schon mal nicht an. Habe jetzt eine neuere Version bestellt.
Brauche ich dann nur meine Telekomdaten eingeben und das Internet läuft ???
Wie mache ich das mit dem Outlook oder gibt es etwas besseres für Emails ??
Hoffe ihr könnt mir helfen, bei der "Suche" habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Susanne ( die Notebook Anfängerin )
 
hmm wegen den daten muss man eh normalerweise eingebn´dann sollts eh funktionieren ... aber bei fragen würd ich mich sowieso nur an den kundendienst wenden weil der zumindest bei meinem provider per tele gratis und kompetent meistens zumindest hilft...
für emails würde ich persöhnlich nicht outlook verwenden sondern eher etwas webbasiertes wie hotmail oder gmx weil ich das praktischer finde...
aber zu outlook mal den link anschauen... http://www.planet-outlook.de/mailoexpress6.htm
mfg king_louis
 
Pikdame schrieb:
Meine alte CD von der Telekom nimmt das Laptop schon mal nicht an. Habe jetzt eine neuere Version bestellt.

sollte eigentlich nicht nötig sein. Wie gehst Du ins Internet ? hast Du nicht irgendwo einen DSL Router oder ein DSL Modem ?

Sind zwei Themen:
Wie kommt der Router ins Internet ?
Wie kommt das Notebook auf den Router ?

Das musst Du schrittweise geregelt kriegen.


Pikdame schrieb:
Brauche ich dann nur meine Telekomdaten eingeben und das Internet läuft ???

ja, wenn Du alles richtig machst ist es tatsächlich (fast) so einfach. Schritt 2 dürfte mit Wlan zu tun haben, da musst Du dann nochmal ein paar Dinge beachten.



Pikdame schrieb:
Wie mache ich das mit dem Outlook oder gibt es etwas besseres für Emails ??

völlig andere Baustelle, erstmal überhaupt ins Internet kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar noch nicht soweit, aber wenn du googel mit deinem Internetanbieter und Outlook Express fütterst (etwa Arcor und Outlook) findest du Anleitungen zum Konfigurieren.;)

Thorsten
 
wie is denn der Stand der Dinge ? Hast Du den Router gefunden ? oder gibts keinen ?

es wird noch viele Fragen geben, wenn Du hoffst, dass Du ne Frage stellst und ein paar Stunden später hat einer hier nen Aufsatz reingetippt, der Dir alles erklärt, so muss ich sagen: das wird zum Scheitern verurteilt sein - wir müssten uns von Frage zu Frage und von Problem zu Problem durcharbeiten. Das geht nur im Dialog.

Wenn Du mehr als 4 Stunden für ein Feedback brauchst, dann wirds noch ein paar Wochen dauern, mit Deinem Internet ;)
 
Brunolp12, bleib mal locker - gestern war Sonntag und schönes Wetter.;)
Vielleicht meldet sich der Threadersteller noch mal und wenn nicht, hat sich das Problem vielleicht erledigt.

Thorsten
 
king_louis schrieb:
für emails würde ich persöhnlich nicht outlook verwenden sondern eher etwas webbasiertes wie hotmail oder gmx weil ich das praktischer finde...
deswegen kann er ja trotzdem Outlook einsetzen.
Praktisch jeder Mail Anbieter hat nen Pop und SMTP Zugang, dann kannst deine Mails offline schreiben und wenn du willst senden.
Man kann die Mails ja beim Abruf auch am Server lassen. Ich mach das für 1 Monat meist. Dann hast auch mails verfügbar wenn du mal grad den Computer nicht verfügbar hast.
 
Thorsten schrieb:
Brunolp12, bleib mal locker - gestern war Sonntag und schönes Wetter

ich BIN locker... ich hab ja auch nicht das Problem.

Aber ich habe eben das Gefühl, dass es hier auch schon zur "Beratung" dazugehört, in welcher Form man sich überhaupt sinnvoll über solch ein komplexes Problem austauschen könnte. Alle paar Tage mal reinschaun und hoffen, dass jemand inzwischen die Patentlösung gepostet hat (oder ne 30-Seitige Anleitung), das klappt eben nicht.
 
Hallo,

da bin ich wieder. Also fange ich mal von vorne an. Ich habe eine Flatrate bei der Telekom und ein Gerät im Flur stehen Namens: Sinus 154 DSL Basic 3
Die neue CD von der Telekom müßte eigentlich morgen bei mir im Briefkasten sein. Hoffe ich wenigstens.
Denn ohne diese CD komme ich ja wohl eh nicht weiter.
Zu den Mails. Früher habe ich sie immer direkt über T-online abgeholt, bis man mir sagte ich sollte Outlook Express verwenden. Wäre wohl besser.
Was mir gerade einfällt. Beim Router war ja auch eine CD dabei. Werde mich gleich mal auf die Suche machen.

Viele Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal. Versuchen, weil ich nicht weiss, wie weit der T-offline Kram über Windoof konfiguriert werden kann oder wann man diese ominöse SoftwareCD braucht.

Zeitaufwand wenn das alles wie am Schnürchen klappt: Ca 60 mins incl Windoof Rebooten und so.

1) Alle Kabel und Leitungen anschließen und PC/Router anschalten

2) Im Routerhandbuch suchen, wie der Standardname für das Netzwerk ist

3) Nachschauen unter welcher IP Adresse der Router über den Inet Explorer angesteuert werden kann

4) Start-> Netzwerkumgebung-> Drahtlose Netzwerkverbindung-> Drahtlosnetzwerk auswählen

5) Mit dem PC auf den Router (das rausgesuchte Netzwerk) verbinden

6) Internetexplorer öffnen und in den URL dir IP-Adresse des Routers eintragen

7) Standard-Administratorname und Passwort aus der Bedienungsanleitung des Routers heraussuchen

8) Auf den Router mit den einloggen

9) Internetdaten in der Routerkonfiguration einstellen

10) In der Routerkonfiguration die IP-Adressenverwaltung auf ''DHCP'' einstellen

12) Start-> Programme-> Netzwerkumgebung ->Drahtlose Netzwerkumgebung-> Eigenschaften von Drahltose Netzwerkumgebung

13) Windows zum Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen verwenden (irgendwo ist da ganz oben ein Haken), Haken reinmachen

14) Auf das erste Blatt wechseln und ''Eigenschaften von TCP/IP öffnen

15) Alle IP Adressen auf ''automatisch beziehen'' einstellen

Wenn ich was vergessen hab kannste dich ja nochmal melden. Ansonsten wenn du dies alles fertig hast, dann muss das Wlan nur noch verschlüsselt werden.

Gruß Lexi

Ps: Ich bin mir grade garnicht sicher ob das unter Vista auch so geht :confused:
 
Pikdame schrieb:
da bin ich wieder. Also fange ich mal von vorne an. Ich habe eine Flatrate bei der Telekom und ein Gerät im Flur stehen Namens: Sinus 154 DSL Basic 3
Die neue CD von der Telekom müßte eigentlich morgen bei mir im Briefkasten sein. Hoffe ich wenigstens

meiner Ansicht nach brauchst Du die CD der Telekom nicht ! Das ist nur unnötiger Ballast...

Du verbindest Dich per Netzwerkkabel mit dem Sinus 154 (natürlich vorher alles anstecken und mit Strom versorgen).

Dann rufst Du aus einem Browserfenster dessen Konfigurationsseite auf und startest die Konfiguration (wie das genau geht müsste Schritt für Schritt in der Anleitung erklärt sein), hier gibst Du zB die DSL-Zugangsdaten ein.

Wenn Du hier alles richtig gemacht hast, dann sollte das Internet anschliessend auch schon gehen.

Damit ist es aber trotzdem noch nicht getan, denn Du willst ja wahrscheinlich WLan nutzen.
Ich weiss nun nicht, wie die Konfiguration in der Sinus 154 DSL Basic 3-Kiste aussieht, aber zum WLan gibts ein paar Kleinigkeiten zu beachten, um das ganze gegen Eindringlinge zu schützen nutzt man eine Verschlüsselung. Diese muss beim Router und an Deinem Rechner gleichlautend konfiguriert werden.

Nun probier erstmal und frag wieder, wenns nicht weitergeht.
 
Hallo Lexi,

erst einmal vielen Dank für deine tolle Anleitung.
Nur hapert es leider an deinem letzten Satz.
Bei Vista ist irgendwie alles anders.

Viele Grüße
Susanne ( die leider keine Ahnung hat )
 
Hallo Brunolp12,

vielen Dank auch für deine Anleitung doch leider habe ich kein Netzwerkkabel.
Läuft alles über WLAN.
Kannst du nicht mal eben kurz vorbei kommen ;)

Viele Grüße
Susanne
 
Pikdame schrieb:
Hallo Lexi,

erst einmal vielen Dank für deine tolle Anleitung.
Nur hapert es leider an deinem letzten Satz.
Bei Vista ist irgendwie alles anders.

Viele Grüße
Susanne ( die leider keine Ahnung hat )

Oh, Sorry... Dann müssen jetzt die Leute mit dem Vista-Mist auf der Platte ran und eine Anleitung schreiben. Ich schau mal ob ich ein Vista mit PC in die Finger bekomm und ändere es dann ab.
 
Hallo Lexi !

Das wäre wirklich suuuper !!!

Viele Grüße
Susanne
 
Pikdame schrieb:
vielen Dank auch für deine Anleitung doch leider habe ich kein Netzwerkkabel.
Läuft alles über WLAN.
Kannst du nicht mal eben kurz vorbei kommen ;)

normalerweise sollte im Lieferumfang des Routers ein Kabel dabei sein, damit Du Dich erstmal (bis die Konfiguration erledigt ist) mit dem Gerät verbinden kannst, um die (WLan) Einstellungen überhaupt durchzuführen.

Wenn dies bei neueren Geräten nicht mehr der Fall ist, dann müsste aber in der Anleitung irgendwo was erklärt sein, wie die "Initial-Einstellungen" des Routers aussehen und wie man sich verbinden kann (vor allem: welche Verschlüsselung und welcher Key)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
normalerweise sollte im Lieferumfang des Routers ein Kabel dabei sein, damit Du Dich erstmal (bis die Konfiguration erledigt ist) mit dem Gerät verbinden kannst, um die (WLan) Einstellungen überhaupt durchzuführen.

Wenn dies bei neueren Geräten nicht mehr der Fall ist, dann müsste aber in der Anleitung irgendwo was erklärt sein, wie die "Initial-Einstellungen" des Routers aussehen und wie man sich verbinden kann (vor allem: welche Verschlüsselung und welcher Key)

Das Problem ist ja nicht den Router einzustellen, sondern die Netzwerkeinstellungen für Wlan unter Vista zu finden. Bei meinem Versuch heute im Saturn bin ich leider an der Passwortabfrage zu den Adminrechten gescheitert. Sorry:(
 
2k5.lexi schrieb:
Das Problem ist ja nicht den Router einzustellen, sondern die Netzwerkeinstellungen für Wlan unter Vista zu finden. Bei meinem Versuch heute im Saturn bin ich leider an der Passwortabfrage zu den Adminrechten gescheitert. Sorry:(

das seh ich aber anders, das Problem hier ist jeder einzelne Schritt
 
Hallo,

also ein Kabel war nicht dabei. Hätte mich damals beim einstellen meines Computers wohl auch nicht weiter gebracht. Da der Router im Flur steht und der PC am anderen Ende der Wohnung.
Hatte aber mit WLAN, ohne Probleme sofort beim Windows XP geklappt.
Nur das Vista bringt mich wirklich zur Verzweiflung.

Viele Grüße
Susanne
 
Du kannst doch auch unter Vista nach WLANs suchen - oder kommst du soweit erst gar nicht?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Acer- Laptop-Pw-Windows7??? Hilfe

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Laptop für Uni-Zeugs

Zurück
Oben