Wie kriege ich mein Laptop zum laufen??

Pikdame schrieb:
also ein Kabel war nicht dabei. Hätte mich damals beim einstellen meines Computers wohl auch nicht weiter gebracht. Da der Router im Flur steht und der PC am anderen Ende der Wohnung.

das wäre dem Router aber im Fall des Falles egal gewesen ;) man hätte ihn jedoch evtl. ohne Verbindung zur Telefonleitung konfigurieren können. is aber wohl eh wurscht, denn dies:


Pikdame schrieb:
Hatte aber mit WLAN, ohne Probleme sofort beim Windows XP geklappt. Nur das Vista bringt mich wirklich zur Verzweiflung.

dies heisst ja, dass 2k5.lexi doch recht hatte und hier bloss noch die Frage ist, wie man die WLan Verbindung unter Vista einstellt. Vielleicht hilft dabei ja sowas ? oder eventuell dies pdf hier ? (Bitte ab Seite 9 lesen "Herstellen der WLANVerbindung mithilfe von Windows® Vista" - um nicht auf die unnütze TOnline Software zurückgreifen zu müssen)

Hoffentlich weisst Du die bestehenden Zugriffsdaten Deines Routers noch ?!

Grüsse
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Einrichtung unter Vista ist an für sich nicht anders als bei XP auch.
Wurde überhaupt ein WLAN Treiber installiert?!

Thorsten
 
Hallo Bruno !

Vielen Dank für deine Tips. Die pdf Datei sieht ja recht einfach aus, so das selbst ich das ja hinkriegen mäßte. Nur habe ich wohl keinen WLAN-Netzwerknamen (SSID) und den Netzwerkschlüssel.
Habe nur meine T-Online Daten.
Schade das du nicht mal eben bei mir um die Ecke wohnst !

Hallo Thorsten !

Ich habe keinen WLAN Treiber installiert, denn laut Bedienungsanleitung hat das Notebook wohl schon einen drauf.

Viele Grüße
Susanne
 
Pikdame schrieb:
Hallo Bruno !

Vielen Dank für deine Tips. Die pdf Datei sieht ja recht einfach aus, so das selbst ich das ja hinkriegen mäßte. Nur habe ich wohl keinen WLAN-Netzwerknamen (SSID) und den Netzwerkschlüssel.
Habe nur meine T-Online Daten.
Schade das du nicht mal eben bei mir um die Ecke wohnst !

Hallo Thorsten !

Ich habe keinen WLAN Treiber installiert, denn laut Bedienungsanleitung hat das Notebook wohl schon einen drauf.

Viele Grüße
Susanne

SSID sollte im HAndbuch vom Router stehen. Bei meinem war die Werkseinstellung ''ArcorWirelessLan''. Die Zugriffsdaten stehen normal auch im Routerhandbuch (vieleicht ist das Handbuch auf der T-offline CD?)
 
Im Manual zu dem Router findet sich der Satz (S. 72)
Der Sinus 154 Basic 3 wird mit der SSID WLAN ausgeliefert.
Einen Netzwerkschlüssel stellt die T-Com soweit ich weiß nicht im Voraus ein. (Die Erfahrung habe ich zumindest bei einem Kollegen mit einem neueren Gerät gemacht)
Als Standard-IP wird die 192.168.2.1 im Manual angegeben. (S. 29)


Zudem hat sich die Telekom extra die Mühe gemacht, ein Manual für Vista zu machen und das ist auf der Service-Seite für das Gerät verfügbar. Da wird das Gerät wohl auch mit Vista funktionieren ;)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pikdame schrieb:
Vielen Dank für deine Tips. Die pdf Datei sieht ja recht einfach aus, so das selbst ich das ja hinkriegen mäßte. Nur habe ich wohl keinen WLAN-Netzwerknamen (SSID) und den Netzwerkschlüssel.

die SSID wird wahrscheinlich verborgen sein, deshalb findest Du den Router nicht. Das ist aber nicht so schlimm, wenn Du die gegenwärtigen Einstellungen kennst, dann kannst Du trotzdem weitermachen.

Die Frage ist, ob der Router noch im Auslieferungszustand ist, dann kannst Du von den Werkseinstellungen ausgehen, die ja irgendwo dokumentiert sind.
Anderenfalls hat schonmal jmd. daran Einstellungen vorgenommen. Diese müsstest Du dann in Erfahrung bringen oder notfalls die Einstellungen komplett zurücksetzen.
 
Ups, das ist wohl mein Problem !
Mein PC läuft nämlich noch über den Router.
Kann ich eigentlich beides, also mein Notebook und den PC über diesen Router gemeinsam laufen lassen ?
Ich weiß, Fragen über Fragen.
 
chaini schrieb:
Verwende doch den Thunderbird für deine Mails ;)
gehts hier um Mail?



Notebook per WLAN + PC über KAbel oder WLAN is normalerweise kein Problem. Um mehrere Geräte per KAbel anzubinden brauchst natürlich mehrere Anschlüsse.
 
Pikdame schrieb:
Ups, das ist wohl mein Problem !
Mein PC läuft nämlich noch über den Router.
Kann ich eigentlich beides, also mein Notebook und den PC über diesen Router gemeinsam laufen lassen ?

sollte kein Problem sein (allerdings kenn ich das Gerät nicht, wäre aber ungewöhnlich, wenn das nicht ginge) - entweder WLan plus Kabel oder mehrere Ethernet-Buchsen.

Aber wenn Dein PC Zugang zum Internet hat, dann hat er auch Zugang zum Router. Mit diesem Zugang müsstest Du die notwendigen Einstellungen dann auch vollziehen können. Du musst nur rausbekommen, wie Du in dessen Konfig-Frontend reinkommst.
 
ich vermute mal stark, dass Du im WebBrowser die Adresse http://192.168.2.1/ eingeben kannst, dann sollte das Konfigurationsfrontend kommen. Das musst Du an dem Rechner machen, für den das Internet bereits über den Router läuft.

Wenn Du dann drin bist, wäre wohl nur noch das WLan zu konfigurieren, die DSL-Zugangsdaten scheinen ja bereits zu stimmen.
 
Hallo Brunolp12,

du bist ja wirklich ein Schatz !
Genau das musste ich mit dem Computer machen.
Nur beim Notebook komme ich irgendwie nicht auf diese Seite.
Werde mich aber morgen Nachmittag mal wieder ans NB setzen und hoffe das es diesmal klappt.

Viele Grüße
Susanne
 
Pikdame schrieb:
du bist ja wirklich ein Schatz !

ja, das sagen viele ;)


Pikdame schrieb:
Genau das musste ich mit dem Computer machen.
Nur beim Notebook komme ich irgendwie nicht auf diese Seite.

also, das ist vermutlich ganz klar zu erklären: der Computer hat seine Verbindung bereits konfiguriert und die geht ja auch (evtl. ohne Funk, mit Kabel ? - weisst Du, wie die läuft ? das könnte uns Hinweise auf die nächsten erforderlichen Schritte geben !), für das Notebook ist die Einstellung aber noch nicht abgeschlossen.

Was Du nun tun kannst, ist die Konfiguration im Router aufrufen (http://192.168.2.1/) und so einstellen, dass das Notebook sich auch verbinden kann/darf. Da das Notebook aber noch keine Verbindung bekommt, wäre es durchaus sinnig, für die nächsten Schritte erstmal den anderen Rechner zu benutzen.

Nun kommts eigtl. bloss noch drauf an, was genau zum Zugriff noch fehlt. Darum wäre erstmal wichtig: Wie kommt der andere PC auf den Router/ins Internet ? Kabel ? Funk ? kommst Du bloss auf die Startseite der Router-Konfiguration oder hast Du auch noch das Kennwort ? (Werkseinstellung wahrscheinlich 0000, sollte aber normalerweise mal geändert worden sein ?!)

Wenn Verbindung Kabel und Kennwort noch bekannt, dann sind andere Schritte zu tun, als wenn Verbindung Funk und/oder Kennwort nicht mehr bekannt. Da musst Du Dich nun erst wieder melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich aber wahr, es klappt !!!
War sogar ganz einfach. Ich habe diesen langen Zahlen-Buchstabencode in meinem Zettelhäufchen wieder gefunden.
Brauchte beim NB nur auf WLAN Verbindung gehen und die Nummer eingeben, fertig wars es. So hattest du es mir glaube ich am Anfang auch schonmal geschrieben.
Doch bevor ich jetzt weiter im Internet rumzocke, brauch ich erstmal einen vernüftiges Viren-Programm.
Was hälst du denn von Kaspersky Anti Virus oder Kaspersky Internet Security ??
Danach mal gucken ob ich das mit dem Emails abholen hinkriege.

Viele Grüße
Susanne
 
Moin,

Pikdame schrieb:
Unglaublich aber wahr, es klappt !!!

Hurra !


Pikdame schrieb:
War sogar ganz einfach. Ich habe diesen langen Zahlen-Buchstabencode in meinem Zettelhäufchen wieder gefunden.
Brauchte beim NB nur auf WLAN Verbindung gehen und die Nummer eingeben, fertig wars es. So hattest du es mir glaube ich am Anfang auch schonmal geschrieben.

ja, dies war von Anfang an eine der möglichen Varianten, wie es hätte ausgehen können ;)



Pikdame schrieb:
Doch bevor ich jetzt weiter im Internet rumzocke, brauch ich erstmal einen vernüftiges Viren-Programm.
Was hälst du denn von Kaspersky Anti Virus oder Kaspersky Internet Security ??

richtig - und gleich mal alle Windows-Updates runterladen und durchlaufen lassen.

Zum Virenscanner:
Da hab ich nicht gross verglichen, hab mir einfach den AntiVir runtergeladen, der ist kostenlos und schneidet immer ganz gut ab, in Tests. Nur der Signatur-UpGrade geht manchmal nicht, wenn viel los ist, auf deren Server(n).

Zu dem Thema läuft hier aber glaub ich auch grad irgendwo ein Thread, da könntest Du Dir noch mehr Meinungen einholen, wenn Du das mal querliest...



Pikdame schrieb:
Danach mal gucken ob ich das mit dem Emails abholen hinkriege

ja, das wird dann der nächste Schritt... es waren dazu glaub ich hier schon immer mal Hinweise eingestreut.
Ich nutze das Duo Firefox/Thunderbird von Mozilla (Browser zum Surfen und EMail-Client), beide kostenlos...
Die Anbindung des Mozilla zB an GMX oder Web.DE ist im Netz irgendwo beschrieben, dann zieht das Programm Deine Mails vom Provider in das lokale Werkzeug.
Rein theoretisch kannst Du die Mails auch einfach auf der Seite des Mailproviders im Browser lesen, das ist nicht so komfortabel, dafür aber einfach und sicher.

Grüsse & weiterhin viel Erfolg
 
Windows Updates ?? Ich habe ja jetzt das Vista drauf. Gibt es da denn auch schon Updates ?
Muss auch mal sehen wie ich jetzt wieder an Microsoft Word, Exel u.s.w. drankomme.

Bei den Mails wollte ich eigentlich beim Outlook Express bleiben, da ich dann die Mails vom PC auf das NB verschieben kann und ich mich einigermaßen gut mit dem Programm auskenne.
Kostenlos muss es nicht sein, da ich eh meinen Anschluß bei der Telekom habe.

Viele Grüße
Susanne
 
Pikdame schrieb:
Windows Updates ?? Ich habe ja jetzt das Vista drauf. Gibt es da denn auch schon Updates ?

ach, das hab ich vergessen... weiss ich jetzt garnicht... kannst ja mal im Internet Explorer auf "extras"..."windows update"..." gehen und ihn dann suchen lassen... das sollt eigtl. alles von selbst gehen.
 
O.K.
Habe gerade gesehen das ich eine Norton 90 Tage Testversion auf dem NB habe.
Werde das dann gleich mal anschmeißen.

Viele Grüße und bis bald !!!
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Acer- Laptop-Pw-Windows7??? Hilfe

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Laptop für Uni-Zeugs

Zurück
Oben