Wie lange hält so ein notebook ?

S

Stefan125

Forum Benutzer
Also ich überlege wieviel geld ich so ausgeben will es gibt notebooks für 599 und für 5999 einmal gibt es da natürlich den Leistungsunterschied aber dann denke ich auch mal quallität

Und da wollte ich mal fragen wie lange hält denn so ein notebook sind die teile nach 2 Jahren einfach nurnoch schrott ? oder halten die uach gut und gern 4-5 Jahre ? gibt es da unterscheide ob ich nen macbook kauf oder nen billig notebook ausm Aldi oder so ?
 
okay also lieber IBM/appel als Aldi/Lidel xD zähl auch dell dazu ? und dann würde sich also eine monatliche finanzierung rechnen ? (nicht wie bei Händy wi nach 1. Jahr alles schrott ist du aber noch 1 Jahr zahlen darfst xD )
 
Notebooks sind genau wie Handys nach 1 Jahr Technisch überholt, allerdings kann man wenn man die Teile gut behandelt auf dem normalen Standard weiterbenutzen bis sie auseinanderfallen. Bei Thinkpads kann das eine Ewigkeit sein, vor allem weil du für jedes Modell auch 5 Jahre nach dem Kauf noch Ersatzteile bekommst.
 
bin ich da bei dell auch gut aufgehoben ? alternative wäre dann noch appel oder halt IBM (denke den werd ich nehmen )
 
Dell is auch in Ordnung, aber was Langzeit wererhalt angeht ist IBM top
 
Was defintiv mit der Zeit schlechter wird, ist der Akku. Aber das Problem haben natürlich alle Hersteller. (wobei: der Akku meines Toshibas hat nur 2 Jahre gehalten, der Vaio-Akku meiner Schwester ist nach 5 Jahren immer noch sehr stark.) Kommt im Allgemeinen aber sehr auf die Behandlung an.
 
Was Nachhaltigkeit angeht liegt IBM sicherlich vorne.

Das mit den Ersatzteilen ist natürlich sehr nett. Wenn mal was kaputt ist, oder man einen neuen Akku einbauen möchte, kriegt man die noch nach ziemlich langer Zeit.

Wie lange der Akku hält ist aber glaube ich auch Glückssache.
Bei meinem alten Notebook (ein Medion) hat der Akku auch nach vier Jahren noch einen sehr guten Dienst verrichtet - trotz intensiver Nutzung und mangelnder Pflege (i.e., nicht darum geschert den Akku im Netzbetrieb zu entfernen, oder den auch ständig nur halbgeladen etc.)
 
... jedoch auch mit dell wirst sicher nichts falsch machen!
qualität ist sehr ordentlich und vom service geben sie sich mit ibm einen kampf um den ersten platz...
laut letztem ct test liegt dell im service sogar vorn!!
und von der verarbeitung sind thinkpads wohl wie ein mercedes G in der stadt... wenn man das geld hat und einem sicherheit über alles geht wunderbar !
solltest du jedoch ein gutes angebot von dell finden kannst getrost zuschlagen und dir ein paar hundert euro sparen!

ob du jetzt in 5 jahren noch 280 euro bekommst oder 200 weils ein gericom ist ... interessiert echt keinen!
(hab übrigens vor einer woche einen 6 jahre alten gericom einer freundin neu aufgesetzt... läuft noch wie am ersten tag....)

da du von einem "finanzierungsplan" sprichst, denke ich mal du hast das geld nicht groß auf der seite... ob es da unbedint ein thinkpad sein muß?!

kauf ein dell inspiron mit 3 jahren garantie ... spar dabei geld - und sollte es wirklich was haben kannst das teil ja vom guten service richten lassen!
leidest du jedoch unter einer art phobie was dein NB betrifft, spar noch ein wenig geld zusammen und kauf dir zur beruhigung einen panzer von ibm...
 
Zuletzt bearbeitet:
salvatordali16 schrieb:
da du von einem "finanzierungsplan" sprichst, denke ich mal du hast das geld nicht groß auf der seite... ob es da unbedint ein thinkpad sein muß?!

Das Wort "Finanzierung" hab ich völlig überlesen.

Wenn Du wirklich beabsichten solltest Dir ein Notebook zu finanzieren (wovon ich rein gar nichts halte, aber das tut hier nichts zur Sache), dann solltest Du Dir
1. darüber im Klaren sein dass Du immer mehr bezahlen wirst als wenn Du das direkt kaufst, und Du solltest Dir

2. überlegen eine Versicherung abzuschließen, die Diebstahl, Beschädigung etc. abdeckt.
Das ist bei einem direkt gekauften NB zwar auch ärgerlich, aber ich würde mich noch mehr in den A... beißen wenn ich noch monatlich für mein bereits geklautes Notebook zahlen müsste. ;)
 
Hab mich dazu durchgerungen ein gebrauchtes HP nc6220 zu kaufen.
Das Gerät ist 2 Jahre alt - bis auf leichte Nutzungsspuren an der Tastatur und minimale Kratzer auf dem Deckel ist nichts dran.
Auch insgesamt wirkt das Gerät nicht als sei es 2 Jahre in Benutzung gewesen und läuft super !
Mit dem Akku hab ich anscheinend Glück, der hält noch die volle Dauer (knapp 4 Stunden werden angezeigt).

Für mich waren 2 Gründe entscheidend:
- Preis
- Qualität

Habe im Gegenzug mein Acer verkauft und bin froh jetzt (wieder) bei HP zu sein :)

IBM ist noch eine Nummer besser, die Teile sind glaub ich unkaputtbar.
Das T40 wäre die Alternative gewesen, wäre aber etwas teurer geworden insgesamt.
Also ich würd wohl im Normalfall zu IBM oder HP greifen.
 
okay da hab e ich ja schonmal einen seh guten überblick bekommen da es bei mir auf ganz bestimmte komponeten ankommt (Grafik egal Prozessor fast egal nur Arbeitsspeicher ist wichtig ) denke ich ich mach mit einem Dell nichts flasch obwohl ichg mal meinen Vater nach nem Thinkpad fragen kann ^^
weil die teile sind einfach gt find ich schön klein und leistungsstark dazu noch lange haltbar
 
Moin,

da ich finanziell recht bescheiden lebe bzw. lebe muss, war bisher jedes Notebook, das ich hatte, ein Gebrauchtes. Kein einziges davon hatte bisher einen Schaden (Ausnahme: Akku), ganz im Gegenteil, für die vielen Jahre stehen sie noch top da und ich bin mehr als zufrieden.

Lieber ein bezahltes, sehr gutes gebrauchtes Modell (evtl. Business), als ein billiges Neugerät. Da ich damit eh nur surfe, E-Mail, chatte, Fotos betrachte, Musik höre, usw., reicht das für mich massig ;)

Habe z.B. noch ein Siemens Mobile 710 (233 MHz, 128 MB Ram, W98), das ist uralt das Teil, hab keine Ahnung, wann die Serie überhaupt gebaut wurde, aber das Teil ist bis heute unkaputtbar. Würde es auch noch nutzen, wenn die Rechnerleistung nicht so veraltet wäre...

lg, Daniel
 
In erster Linie hält natürlich ein Gerät solange, bis es kaputt geht;)

Aber ansonsten kann man das sicher nicht so genau sagen, sicher kann man bei ausgereiften Produkten auch auf eine längere Laufzeit hoffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook gesucht

Brauche Hilfe beim Notebook finden! Habe keine Ahnung worauf man achten muss!

Neues Notebook für Diplomarbeit

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben