wie lange leben notebooks?

Predator

Predator

Forum Freak
hi,
ich habe eine frage die mir relativ wichtig vorkommt. Man hört (sehr!) oft im Internet, auf der Arbeit oder sonstwo von leuten, die ihre nagelneuen notbeooks besitzen. nach zwei jahren gehen die dinger kaputt. und zwar zu 80% in den ersten zwei wochen nach verlust der garantie. ist das normal bei notebooks/kann man die lebenzeit eines solchen geräts verlängern indem man den lüfter reinigt? wenn ja, wie oft? würde mich brennend interessieren weil ich mir nicht alle zwei jahre ein neues notebook kaufen will.

Danke im voraus.
P.S.: bei dektop-pcs ist das irgendwie nicht der fall. Liegts an dem größeren volumen??:confused:
 
Auf grund der größeren Thermischen belastung bei notebooks ist da natürlich die Standzeit geringer als im Desktopsegemnt.
Hinzu kommt dann noch das in der Regel im Günstig segment bei Notebooks die haltbarkeit geringer ist als bei Höherpreisigen.
Da bei Günstigen (Consumer geräten) bei der Kühlung gespart wird.
Und deswegen die geräte eher defekte zeigen als andere.
 
entscheindend ist auch, daß ein Gerät, das fest unterm Tisch steht, weit weniger aushalten muss als ein Notebook, das auf- & zu geklappt- und rumgetragen wird.
Weiterhin sind bspw. Display oder Grafiklösung beim Notebook oft eine Komponente, deren Ausfall einem Totalschaden entspricht. Bei Desktops wird das idR nicht so sein.
 
So pauschal kann man das alles nicht sagen. Mein Vaio geht jetzt auf die 4 Jahre zu, wurde stark benutzt und läuft wie am ersten Tag. Das Toshiba meiner Mutter ist von 2003 und hatte ebenfalls bis heute kein Problem (außer ein kaputtes Netzteil).
Zum Teil ist das einfach Glück, es kommt aber natürlich auch auf die Qualität des einzelnen Notebooks an und nicht zuletzt auch auf die verbaute Hardware bzgl. der thermischen Belastung. Bei einem überzüchteten Gamingnotebook mit SLI-Grafik und Quadcore kann man wohl von einer höheren Belastung der Hardware ausgehen als bei einem 0815-Officelaptop.
Natürlich ist auch der Kauf eines qualitativ hochwertigen Markennotebooks keine Garantie dafür, dass das nicht auch nach 2 Jahren und 3 Stunden kaputt geht.
Desktops haben übrigens nicht zwangsläufig eine höhere Lebenserwartung, ein Defekt ist nur meistens wesentlich undramatischer als bei einem Laptop, da sich dort jedes einzelne Teil günstig austauchen lässt - beim Laptop ist z.B. eine kaputte Grafikkarte in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Öfter mal den Lüfter zu reinigen kann auf jeden Fall nicht schaden (außer man macht dabei irgendetwas kaputt oder verletzt die Garantie).
 
Habe auch ein 4,5 Jahre altes FSC Amilo. War zwar schon die Festplatte defekt, war nach einem halben Jahr wurde ohne Probleme ausgetauscht war innerhalb einer Woche wieder da. kurz vor Garantieende wurde noch der Lüfter erneuert da richtig laut war, denk mal Lagerschaden.
Seit dem läuft der Laptop einwandfrei der Akku hält noch wie am ersten Tag.
Wird aber auch jeden Tag benutzt.

mfg puuhbaer
 
danke für die schnellen und zahlreichen antworten.
 

Ähnliche Themen

Notebook suche

Preiswertes Notebook mit langer Akkulaufzeit bis 500 Euro gesucht

Samsung RF711 - Fragen zum Notebook!

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Ein neues Notebook muss kurzfristig her

Zurück
Oben