Wie lange NB aufladen?

S

Sinchen

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Aufladen des Akku.
Also mein Notebook steht bei mir aufm Tisch und ich mache eigentlich immer den Stecker rein zum Ausladen...

bei Handy-Akkus ist es aber doch z.B. so, dass man erst wieder aufladen soll wenn der Akku ganz leer ist.
Gilt das beim NB auch? Kann ich dem Akku schaden wenn er immer an der "Strippe" hängt oder ist das kein Problem?

Liebe Grüße,
Sinchen
 
die Lady mit den vielen Fragen is wieder da :D , schön wieder was von dir zu hören.

Moderne Ladeelektronik bei den Laptops schaltet ab, bzw. auf Erhaltungsladung sobald der Akku voll ist.
Bei Lithium Ionen Akkus ist es schlecht wenn sie permanent geladen werden. Am besten wäre dann also Akku raus wenn er voll ist, und bei 8° im Kühlschrank lagern. Da das aber meißt nicht geht (weil dann oft das NB kippt) bleibt dir eh nix andres übrig als ihn drin zu lassen.

P.S.: Akku ist ein Verschleißteil und die Hersteller der NOtebooks sorgen auch dafür dass er das bleibt, weil sich dadurch natürlich auch Kohle machen lässt.
 
also ich würde den Akku herausnehmen...

sieht zwar zugegebenermaßten doof aus, bei den meisten Notebooks hat man dann ein Loch, ist bei meinem Vaio so, und war auch bei meinem letzten Acer so, aber es geht. Eventl. bekommt man ja eine Abdeckung für den Akku-Einschub bzw. Akku-Dummy? Mal bei Ebay usw. gucken, ob man so etwas bekommt.

Aber bevor ich mir meine Akkus unnötig kaputt mache mit Dauerladen, die Preise sind ja mit meist 150€ aufwärts ganz schön hoch...bewahre ich den halt geladen in der Schublade auf und installiere ihn nur bei Bedarf.
 
Sinchen schrieb:
Hi,
bei Handy-Akkus ist es aber doch z.B. so, dass man erst wieder aufladen soll wenn der Akku ganz leer ist.
Gilt das beim NB auch?

huhu.

dies galt für die alten handys der letzten 2-4 jahre. die hatten nämlich hauptsächlich NIMH (Nickel metall hybrid) akkus. diese hatten den sogenannten memory effekt. wenn man die öfters bei noch verbliebener akkuleistung von zbsp 20% aufgeladen hat, "dachte" der akku irgendwann, daß er bei 20% schon leer ist. ging auch andersrum. wenn man die immer nur bis zu 90% aufgeladen hat, ließen sich die teile dann irgendwann nur noch bis zu 90% aufladen. die meisten 08/15 batterien/akkus für fernbedienungen zbsp sind heutzutage immernoch NIMH. oder bei ganz billigen handys.

danach kamen LI-ON (lithium ionen) akkus. die gibt es verbreitet seit ca. 2-3 jahren in bezahlbaren endgeräten . die haben nun kein memory effekt mehr. allerdings können die unter umständen am ständigen aufladen schaden nehmen. auch hitze vertragen die nicht so recht bzw altern schneller ( verlieren kapazität). deswegen sollte man die bei nichtgebrauch aus dem laptop herausnehmen. sie sind die tage die hauptenergie speicher für elektro kleingeräte wie laptops und handys.

vor 3 jahren wurde stolz verkündet, daß man nun endlich LI-POL( lithium polymer) akkus in der massenprduktion kostengünstig fertigen kann. allerdings sind erst vor ca einem jahren die ersten handys damit aufgetaucht. allerdings nur in der oberklasse. mitterlerweile bauen immer mehr handy hersteller li-pol akkus auch in der mittelklasse ein.
bei laptops kenne ich momentan nur das neue macbookpro, daß diesen 'neuen" typ verwendet. der große vorteil an den dingern ist, daß sie weniger hitze empfindlich sein sollen. ein anderer vorteil ist, das man die polymer akkus in nahezu jede beliebige form bringen kann. rein theoretisch könnte man jeden freien raum im laptop mit einem großen zusammenhängenden li-pol akku "ausfüllen" natürlich geht das nicht ganz so einfach. eins der vielfachen probleme ist die thermik dabei. aber egal. jedenfalls werden wir wahrscheinlich in den nächsten beiden jahren mehr und mehr akkus sehen, die nicht mehr unbedingt in der rechteckigen quaderform sind.
 
Minobu schrieb:
vor 3 jahren wurde stolz verkündet, daß man nun endlich LI-POL( lithium polymer) akkus in der massenprduktion kostengünstig fertigen kann. allerdings sind erst vor ca einem jahren die ersten handys damit aufgetaucht. allerdings nur in der oberklasse. mitterlerweile bauen immer mehr handy hersteller li-pol akkus auch in der mittelklasse ein.

HI,

ausführlicher Bericht, aber Lithium Polymer Akkus gibt es schon länger, besonders bei den Handys.
Mein absolutes top Handy, was ich immer noch gerne und regelmässig nutze ist das Nokia 6310i - gegen Aufpreis gab es zum Erscheinen vor etwas länger als drei Jahren einen originalen Nokia Lithium Polymer Akku - den ich immer noch nutze.
Sony Ericsson hatte auch schon zur Einführung des Lithium Polymer Akkus Handys damit bestückt.

Thorsten
 
jep hast recht. ich bezog mich jedoch mit massenproduktion zu undeutlich auf den aspekt, das li-pol weit verbreitet eingesetzt wird und nicht nur gegen aufpreis bzw in speziellen produkten wie zbsp die p9xx serie von sony/ericsson. das kleine 610i hat zbsp auch nur einen li-ionen akku gehabt.
 
das 610er war doch das Sony Ericson mit den kleinen Tasten und dem Alu Gehäuse oder?
Das meiner Freundin hatte einen Lithium Polymer Akku drin.
Des ding war überhaupt genial, weil das hatte eine Akku Laufzeit von über 1 Woche, selbst wenn du viel telefoniert hast. Meiner Freundin tat dabei der Umstieg auf Motorola V3 doppelt weh, denn da sinds höchstens 4 Tage *g*
 
ThomasN schrieb:
das 610er war doch das Sony Ericson mit den kleinen Tasten und dem Alu Gehäuse oder?
Das meiner Freundin hatte einen Lithium Polymer Akku drin.
Des ding war überhaupt genial, weil das hatte eine Akku Laufzeit von über 1 Woche, selbst wenn du viel telefoniert hast. Meiner Freundin tat dabei der Umstieg auf Motorola V3 doppelt weh, denn da sinds höchstens 4 Tage *g*


ah interessant. dann gibt es verschiedene versionen davon. mein freundin hatte ihrs vor 21 monaten gekauft. eben hatte ich neugierig gleich nochmal nachgeschaut und da ist ein li-on akku drinnen.
ok sagen li-pol hat sich bei handys durchgesetzt. nur warum nicht bei notebooks?



ps: das neue handy meiner freundin ist auch ein v3. wir sind alle werbeopfer :p
 
Grüße!


Es ist schon interessant: die Technik schreitet schnell voran wie eh und je, nur bei der Akku Technologie herrscht des längeren Stillstand.
Man setzt alles auf Hardware die weniger Strom verbraucht, aber wenig bis gar nix damit die Akkus an sich länger durchhalten.
Was den Li Pol Akku angeht: ich bilde mir ein mal gelesen zu haben dass das noch zu teuer wäre für ein Noty, kann aber sein dass ich mich irre.
Übringens steht im aktuellen ct ein recht interessanter Bericht über die Brennstoffzelle!

mfg
 
Grüße!

Ganz aktuell zu diesem Thema hab ich was bei Golem gefunden, ist recht interessant.

http://www.golem.de/0601/42944.html

Das Problem ist, und deswegen würde ich mir das Teil wohl nicht kaufen, dass man wieder ein Teil extra zum Tragen hat!

mfg
 
hihi ja da hast du recht. in meinem uni rucksack befinden sich schon 9 kilo (4 kg schleppi 2x2kg fahraddschloß 1kg unikrams). da dann nochmal nen knappes kilo drauf. ich weiß auch nicht so recht. aber nett ist das teil schon.
 
Meint T-610 hat übrigens auch ein Li-Polymer Akku. KP wie oft ich das laden muss, der Akku hält aber ewig^^.
Nur tuts der Joystick nurnoch wenn er Lust dazu hat (nach knapp 15 Monaten nicht gerade achtsamer Behandlung^^).
 
Ja, war ein tolles Handy. Hat mich über 2 Jahre lang begleitet. Treu, robust, handlich, technisch top ... nur darstellungsmäßig war's weniger berühmt.
Jetzt liebe ich aber mein S700i ... ein würdiger Erbe. Zwar klobiger, aber was für ein Display!
 
asso, klar. Das hatte meine bessere Hälfte ja auch. Ich dachte du sprichst von einem Laptop..... bin schon voll Laptop geschädigt glaub ich:confused:
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100-151

Ein neues Notebook muss her

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Leises Replacement Notebook gesucht

Zurück
Oben