Wie multiple Dateien umbenennen?

Minobu

Minobu

Forum Master
bin gerade bei einigen mp3s und bildern am neusortieren. dabei möchte ich nun bei mehreren dateien den dateinamen ändern lassen per batch. es sind nämlich mehr als 20 dateien :)

BSP: 001_ABC.jpg>>>ABC.jpg
002_DEF.jpg>>>DEF.jpg
etc.

habe schon mit foobar und irfanview rumgespielt, hat aber nicht sogeklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

thx.
 
mit Bildern hab ich das in dem Sinn noch nicht gemacht
bei den MP3 Dateien kannst du das mit jedem ID3 Tag Editor machen (z.B. MP3TAG). dort kannst du aus den Dateinamen ID3 Tags generieren lassen und umgekehrt
 
Grüße!

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Programm "Tag&Rename" gemacht, das ist meiner Meinung nach der beste Programm am Markt!

mfg
 
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es ums reine Umbenennen der Dateinamen. Dafür gibt's mehrere Freeware-Programme, u. a. dieses hier: http://www.antp.be/software/renamer/download . Damit kannst du beliebig viele Dateien in einem Rutsch umbenennen und z. B. durchnummerieren.
 
prima vielen dank. haben heute nachmittag meine letzte prüfung für dieses semester. werde die tools danach mal testen und meldung erstatten.
 
ok habe die meisten programme ausprobiert. tag&rename gefällt mir am besten.

vielen dank euch allen.
 
Tag&Rename ist doch Shareware und läuft nur 30 Tage, oder?
Die anderen genannten Programme sind Freeware ohne Einschränkung.

Gruß jstangi
 
powerrename kann nicht das was ich will. joe ist nett, aber im vergleich zu tag&rename, unübersichtlich.

mp3tag konnte auch nicht was ich wollte. also bin ich bei t&r geblieben.
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Dringend neuer Vereinslaptop gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neuer Laptop/Ultrabook

Suche: Laptop für Auslandsjahr und Uni

Zurück
Oben