wie nutze ich wifi???

ferraria

ferraria

Forum Freak
Hallo!

Ich brauche ganz dringend hilfe! ich bin derzeit in frankreich mit meinem nb und habe raus gefunden das es in meinem wohnheim wlan gibt. allerdings kann ich das nich nutzen, is verschlüsselt. ich hab gefragt ob ich nich auch mitm nb on gehn kann und man hat mir gesagt das das geht, sie hätten wifi. ich hab da wohl shcon mal was von gehört, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll. :confused:

man hat mir ein "clé" gegeben, passwort denk ich mal, ziemlich lang mit zahlen und buchstaben aber das hilft mir nicht. kann mir jemand sagen wie ich dieses wifi nutzen kann??? wlan hab ich schon im nb drin, aber scheinbar reicht das nich? hilfe.....
 
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi:

"In einigen Ländern (USA, Spanien, Frankreich, Italien, Republik Südafrika, Chile u. a.) wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt."

Du müsstest halt wissen, welche Verschlüsselungsmechanismen eingesetzt werden (WPA, WEP, WEP-2) und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Wie lang ist denn der überreichte Schlüssel (ich tippe jetzt mal ganz ohne Kristallkugel auf WEP-Verschlüsselung mit 64 oder 128 Bit)?
 
ich hab keine nahnung....
es sind viele zeichen mehr weiß ich leider nciht
 
Und wenn der Key lang ist vor allem: Mit eine Zähl-Strategie. z.B. alle 5 Zeichen einen Punkt zwischen 2 Zeichen machen und anschließend die Blöcke zählen. Das macht vieles einfacher!


MFG
 
Hm, ich persönlich versteh nicht wieso ihr nun wissen wollt wielang der key ist etc. aber wenn ihr mein ;D

Was für ein Betriebssystem hast du?

Wenn du Windows XP drauf hast erstmal unter Netzwerkverbindungen deine Wlan KArte Aktivieren, wenn du das gemacht hast, stell bitte auch sicher das du sie per NB-Funktionstasten Aktiviert hast, nicht das sie irgendwie unterdrückt wird. Kann ja mal passieren :)


Dann schau unter Netzwerkverbindungen (sofern du keine andere Netzwerk oder Provider Software fürs Internet benutzt) nach ob du dort automatische IP vergabe hast oder eine feste IP. Wenn dort schon eine feste IP steht versuchs mal mit ner automatischen, wenn eine auteomatische IP dort ist lass die mal die daten geben.

Wenn man dir nun sagt das der Standardgateway: 196.168.x.1 ist dann sollte deine IP auch so aufgebaut sein nur halt am ende eine andere Zahl ;)

Den Rest bekommt man wohl auch so hin bei den Einstellungen.




Um Netwerke in deiner Umgebung zu finden klickst du einfach auf "Verfügbare Drahtlosenetzwerke anzeigen" Wenn das was zu dir passt dort ist anklicken und Key eintippen.



Bei Vista ist es eigentlich genauso fällt mir grad auf ;D


Ich erklär das so da ich einfach davon ausgeh das die Franzosen mit Wi-Fi ein einfaches W-Lan meinen ;D.

Naja, VIEL GLÜCK
 
mcburn schrieb:
Hm, ich persönlich versteh nicht wieso ihr nun wissen wollt wielang der key ist etc. aber wenn ihr mein ;D
Dann kann man auf die Verschlüsselungsmethode schliessen...

[Einrichtungsvorschlag für Windows XP und Vista mit Bordmitteln]
Genau das ist das Problem. Der OP hat mit so einigen Informationen hinter dem Berg gehalten: Betriebssystem, evtl. WLAN-Software etc. pp.

Ich erklär das so da ich einfach davon ausgeh das die Franzosen mit Wi-Fi ein einfaches W-Lan meinen ;D.
s.o.
 
Nehmen wir mal an er sagt dir das es eine 128 Bit WEP Verschlüsselung ist, und dann? Willst du ihm dann sagen wie man es eventuel knacken kann oder was :D
 
danke für eure antworten!
ich bin grad auf der arbeit, deswegen hab ich den key eh nich hier, ich zähl heut abend mal nach. was ne ip is weiß ich persönlich leider nicht. oder ne ip vergabe. keine ahnung. aber ich bin scon hundert pro sicher das ich wlan aktiviert hab und so, hier bin ich damit on...


wo soll das denn stehn mit der ip vergabe???

danke, danke schon mal!!!

p.s. ich bin mädchen:p
 
Nehmen wir mal an er sagt dir das es eine 128 Bit WEP Verschlüsselung ist, und dann? Willst du ihm dann sagen wie man es eventuel knacken kann oder was

Du liest dir aber schon den ganzen Thread durch? ;)

was ne ip is weiß ich persönlich leider nicht. oder ne ip vergabe. keine ahnung.

Für solche Fragen gibt es wikipedia.de ;)

wo soll das denn stehn mit der ip vergabe???

Netzwerkverbindungen -> Adapter auswählen -> Eigenschaften -> Internetprotokoll -> Eigenschaften

Ich vermute aber einfach mal, dass die IPs automatisch vergeben werden, ansonsten hätte man dir mitsamt dem Key einen entsprechenden Hinweiß geben müssen.
 
aaaalso ich hab gestern abend alles durch geguggt. ip wird automatisch vergeben, habs anders versucht hat auch geklappt aber scheinbar reicht wlan nicht bis ins zimmer, ich hab nur ein sehr niedriges signal das reicht nicht mal um icq anzushcmeißen. aber dnake für euro hilfe, hab zumindest alle einstellungen gefunden und geändert.

Danke söööön!:)
 
normalerweise, wenn du das WLAN findest, hast schon gewonnen.
Dann machst einfach doppelklick auf das WLAN in der Verbindungssoftware. Anschließend müsste ein Fenster aufgehen wo er nach dem Schlüssel fragt. Mehr is das eigentlich nicht.
 
ganz so einfach wars nich, aber so ähnlich^^

aber es funktioniert nich auf meinem zimmer, darum wollt ichs ja eigentlich nur wissen. aber egal. ich dachte wlan reicht sonst wie weit aber scheinbar nicht^^

oki danke nochmal:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben