Wie richte ich Wireless LAN ein ? ? ?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von db1986, 23.03.2007.

1. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen

Ich werde in ein paar Wochen meinen Sprachaufenthalt beginnen. Dazu habe ich mir das DELL INSPIRON 6400 gekauft.

In der Schule in der ich bin ist mit WIRELESS LAN abgedeckt.

Aber wie kann ich eigentlich auf diese Verbindung von meinem Notebook zugreifen?
    Was / Wie / Wo muss ich da installieren oder konfigurieren?

Und wie schnell etwa wird die Internetverbindung dann sein?

Bin ziemlich unerfahren was WIRELESS angeht!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüsse
    Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Wenn du ziemlich unerfahren bist, dann geh ich davon aus, dass du das NB noch so vorinstalliert hast, wie du es bekommen hast. Wenn ja, da war so ein WLan-Tool von Intel dabei. Müsste rechts unten in der Taskleiste sein. Prinzipell muss erst mal WLan eingeschalten sein (Fn*F2, dass das Licht für WLan brennt)
    Dann holst du das WLan-Tool hervor (doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste). Das WLan-Tool ist dann relativ verständlich. Du musst halt eventuell noch den Schlüssel für das Netzwerk von der Schule wissen.

Die geschwindigkeit hängt vom Netzwerk ab. 54MBit/s bei a und g, 11MBit/s bei b. Sind halt die Idealwerte. Sollte aber auf jeden Fall schnell genug sein.

4. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also unerfahren bin ich nicht. aber in bezug auf WLan (da ich das noch nie benutzen musste oder konnte) hab ich keine ahnung.

also das WiFi Lämpchen läuchtet, aber ein Symbol auf der Taskleiste sehe ich irgendwie nicht, vielleicht erkenne ich es auch nur nicht, da ich nicht weiss, wie es aussehen sollte...

5. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    naja, das sieht so aus wie die Sitzreihen in so einem alten Theater also halt ein Teil eines Kreises. Farbe ist entweder weiß, rot, gelb oder grün. Wenn das nicht da ist, dann schau mal ob das Programm Intel PROSet Wireless bei dir auf dem NB ist.

6. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also meinst du das symbol, dass erscheint, wenn ich durch ein Netzwerkkabel über einen Router mit dem I-net verbunden bin?

Irgendwas geht da schon, kann auswählen:

Verbindung mit einem Netzwerk herstellen
    dann kann ich zwischen USR9108 (ungesichert Netzwerk) pder Geny (Ungesichert Netzwerk) oder Wireless MASA (Sicherheitsaktives Netzwerk) auswählen.

Da denke ich muss ich das Wireless MASA auswählen, oder?

Ich wähle das aus, "verbindung herstellen", dass logischerweise nicht funktioniert, da ich den "Netzwerksicherheitsschlüssel" oder "Passphrase für Wireless MASA" eingeben muss.

Diesen Code müsste ich doch dann von der Schule erhalten, sobald ich den habe, habe ich Wireless zugriff? oder sehe ich das komplett falsch????

7. #6 bene, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2007
    bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Ich weiß grad nicht, was für ein Programm du da hast. Ich hab mal ein Screenshot angefügt, ist es das?

Ansonsten kannst du auch mal in die Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen gehen und da auf Drahtlose Netzwerkverbindung doppelklicken und dann Drahtlosnetzwerke anzeigen auswählen. Da werden dann verfügbare Netzwerke angezeigt. Wenn du mit einem verbinden willst, dann wir automatisch nach den richtigen Daten gefragt werden.

Und ja, das Passwort solltest du von der Schule erhalten, du kannst aber bei entsprechend schlechter Verschlüsselung versuchen dich da reinzuhacken ;)

8. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    In VISTA sieht das ein bisschen anderst aus, aber grünen balken vorhanden und es steht gesichert oder ungesichert.

und ebben, wenn ich eine verbindung aufbauen möchte, klappt dass nicht, da ich ein Sicherheitsschlüssel oder Passphrase eingeben müsste, denn ich denke ich von der schule dann erhalten müsste.

9. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    In VISTA sieht das ein bisschen anderst aus, aber grünen balken vorhanden und es steht gesichert oder ungesichert.

und ebben, wenn ich eine verbindung aufbauen möchte, klappt dass nicht, da ich ein Sicherheitsschlüssel oder Passphrase eingeben müsste, denn ich denke ich von der schule dann erhalten müsste.

also ich glaube, ich sollte jetzt wissen wie ;)

einfach gesagt: In Systemsteuerung auf Netzwerkverbindung klicken, Drahtlosenetzwerkverbindung doppelklicken, dann erschein Fenster:

Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, dazu muss ich dann den Netzwerksicherheitsschlüssel oder Passphrase für Wireless MASA eingeben

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Ja genau, versuch das mal. Wenn du den Schlüssel für dich nicht schnell genug von der Schule bekommen kannst, dann geh irgendwo in die Stadtmitte oder wo halt viele Häuser sind. Ich hab bisher noch überall ein ungesichertes WLan gefunden :D :D

12. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hehe... habe glaub ich sogar eines zuhause gefunden... :D

aber ebben, ich habe keine ahnug
    ein ungesichertes Netzwerk, habe jetzt verbunden damit und i net verbindung erhalten

aber was genau soll "Ungesichert" heissen und zu den Kosten, Kostet das etwas oder mach ich mich damit strabbar oder so?

oder kann ich einfach frisch fröhlich jetzt mit diesem ungesicherten Netzwerk im internet surfen? wie sicher ist das, was muss ich beachten, oder wieviel kostet das?

bitte nicht lachen :p aber bin auf dem Gebiet neu!

Thema:

Wie richte ich Wireless LAN ein ? ? ?

Die Seite wird geladen...

Wie richte ich Wireless LAN ein ? ? ? - Ähnliche Themen

1. Wirelesse einrichten!!?? (Ispiron 1720)

Wirelesse einrichten!!?? (Ispiron 1720): Hallo, ich möchte gern Wireless einrichten, habe allerdings keine Ahnung davon, wie man alles konfiguriert!!?? Ich besitze einen Sinus 1054...
  2. Wie richte ich Wireless ein?

Wie richte ich Wireless ein?: Hallo Ich habe einen Dell Inspiron 5150. Im Detail steht optional integriertes Wireless-Lan, doch ich weiss nicht wie ich dies einstellen oder...
  3. Macbook Pro Retina 15" + Matlab? Erfahrungsberichte gesucht

Macbook Pro Retina 15" + Matlab? Erfahrungsberichte gesucht: Hallo liebe Community, ich habe evtl. vor mir bald ein Macbook Pro Retina 15" zu besorgen und wollte daher mich mal umhoeren wie die Erfahrung...
  4. Win7 & SSD effektiv einrichten?

Win7 & SSD effektiv einrichten?: Ich habe mir gerade ein Asus X7BSV mit 8GB RAM und 2x500MB HDD zugelegt. Eine der harten Disketten habe ich gegen eine 60GB SSD (OCZ) getauscht...
  5. ASUS N55SF-S 1124 V - Erfahrungsberichte - Spieletauglich?

ASUS N55SF-S 1124 V - Erfahrungsberichte - Spieletauglich?: Guten Mittag liebe Forumcommunity, ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook und bin dabei immer wieder auf das ASUS N55SF-S 1124V...