Wie richte ich Wireless LAN ein ? ? ?

D

db1986

Forum Freak
Hallo zusammen

Ich werde in ein paar Wochen meinen Sprachaufenthalt beginnen. Dazu habe ich mir das DELL INSPIRON 6400 gekauft.

In der Schule in der ich bin ist mit WIRELESS LAN abgedeckt.

Aber wie kann ich eigentlich auf diese Verbindung von meinem Notebook zugreifen?
Was / Wie / Wo muss ich da installieren oder konfigurieren?

Und wie schnell etwa wird die Internetverbindung dann sein?

Bin ziemlich unerfahren was WIRELESS angeht!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Daniel
 
Wenn du ziemlich unerfahren bist, dann geh ich davon aus, dass du das NB noch so vorinstalliert hast, wie du es bekommen hast. Wenn ja, da war so ein WLan-Tool von Intel dabei. Müsste rechts unten in der Taskleiste sein. Prinzipell muss erst mal WLan eingeschalten sein (Fn*F2, dass das Licht für WLan brennt)
Dann holst du das WLan-Tool hervor (doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste). Das WLan-Tool ist dann relativ verständlich. Du musst halt eventuell noch den Schlüssel für das Netzwerk von der Schule wissen.

Die geschwindigkeit hängt vom Netzwerk ab. 54MBit/s bei a und g, 11MBit/s bei b. Sind halt die Idealwerte. Sollte aber auf jeden Fall schnell genug sein.
 
also unerfahren bin ich nicht. aber in bezug auf WLan (da ich das noch nie benutzen musste oder konnte) hab ich keine ahnung.

also das WiFi Lämpchen läuchtet, aber ein Symbol auf der Taskleiste sehe ich irgendwie nicht, vielleicht erkenne ich es auch nur nicht, da ich nicht weiss, wie es aussehen sollte...
 
naja, das sieht so aus wie die Sitzreihen in so einem alten Theater also halt ein Teil eines Kreises. Farbe ist entweder weiß, rot, gelb oder grün. Wenn das nicht da ist, dann schau mal ob das Programm Intel PROSet Wireless bei dir auf dem NB ist.
 
also meinst du das symbol, dass erscheint, wenn ich durch ein Netzwerkkabel über einen Router mit dem I-net verbunden bin?

Irgendwas geht da schon, kann auswählen:

Verbindung mit einem Netzwerk herstellen
dann kann ich zwischen USR9108 (ungesichert Netzwerk) pder Geny (Ungesichert Netzwerk) oder Wireless MASA (Sicherheitsaktives Netzwerk) auswählen.

Da denke ich muss ich das Wireless MASA auswählen, oder?

Ich wähle das aus, "verbindung herstellen", dass logischerweise nicht funktioniert, da ich den "Netzwerksicherheitsschlüssel" oder "Passphrase für Wireless MASA" eingeben muss.

Diesen Code müsste ich doch dann von der Schule erhalten, sobald ich den habe, habe ich Wireless zugriff? oder sehe ich das komplett falsch????
 
Ich weiß grad nicht, was für ein Programm du da hast. Ich hab mal ein Screenshot angefügt, ist es das?

Ansonsten kannst du auch mal in die Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen gehen und da auf Drahtlose Netzwerkverbindung doppelklicken und dann Drahtlosnetzwerke anzeigen auswählen. Da werden dann verfügbare Netzwerke angezeigt. Wenn du mit einem verbinden willst, dann wir automatisch nach den richtigen Daten gefragt werden.

Und ja, das Passwort solltest du von der Schule erhalten, du kannst aber bei entsprechend schlechter Verschlüsselung versuchen dich da reinzuhacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In VISTA sieht das ein bisschen anderst aus, aber grünen balken vorhanden und es steht gesichert oder ungesichert.

und ebben, wenn ich eine verbindung aufbauen möchte, klappt dass nicht, da ich ein Sicherheitsschlüssel oder Passphrase eingeben müsste, denn ich denke ich von der schule dann erhalten müsste.
 
In VISTA sieht das ein bisschen anderst aus, aber grünen balken vorhanden und es steht gesichert oder ungesichert.

und ebben, wenn ich eine verbindung aufbauen möchte, klappt dass nicht, da ich ein Sicherheitsschlüssel oder Passphrase eingeben müsste, denn ich denke ich von der schule dann erhalten müsste.

also ich glaube, ich sollte jetzt wissen wie ;)

einfach gesagt: In Systemsteuerung auf Netzwerkverbindung klicken, Drahtlosenetzwerkverbindung doppelklicken, dann erschein Fenster:

Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, dazu muss ich dann den Netzwerksicherheitsschlüssel oder Passphrase für Wireless MASA eingeben
 
Ja genau, versuch das mal. Wenn du den Schlüssel für dich nicht schnell genug von der Schule bekommen kannst, dann geh irgendwo in die Stadtmitte oder wo halt viele Häuser sind. Ich hab bisher noch überall ein ungesichertes WLan gefunden :D :D
 
hehe... habe glaub ich sogar eines zuhause gefunden... :D

aber ebben, ich habe keine ahnug
ein ungesichertes Netzwerk, habe jetzt verbunden damit und i net verbindung erhalten

aber was genau soll "Ungesichert" heissen und zu den Kosten, Kostet das etwas oder mach ich mich damit strabbar oder so?

oder kann ich einfach frisch fröhlich jetzt mit diesem ungesicherten Netzwerk im internet surfen? wie sicher ist das, was muss ich beachten, oder wieviel kostet das?

bitte nicht lachen :p aber bin auf dem Gebiet neu!
 
Ich hab auch an fast allen Orten, wo ich mich länger als eine Stunde am Stück aufhalt ein ungesichertes WLan gefunden, sogar bei meinen Großeltern die eher auf dem Land wohnen. :D :D

Wenn du darüber ins Internet gehst, dann muss derjenige die Gebühren für Internet Zahlen, dem das Netzwerk gehört und er ist auch derjenige, der haftet. Wie das für dich mit dem Strafbar ist kann ich dir nicht 100%ig sagen. Afaik ist es so: sobald du eine Verschlüsselung knackst machst du dich strafbar. Wenn diese Netzwerke aber gar keine Verschlüsselung haben, dann kann nichts gemacht werden.

Ich wäre halt bei unbekannten Netzwerken auch ein bisschen vorsichtig und würd da vielleicht nicht gerade meine Bankgeschäfte machen.
 
was heisst Kosten?
wieviel kostet dass denn pro Minute oder halbe stunde oder Stunde?
oder wie finde ich das herraus oder sehe ich das?
 
Für dich gar nichts, wenn du dich in einem WLan einwählst (abgesehen von Hotspots der T-Com, Arcor oder so ähnlich, wo man sich aber für anmelden muss) Wie solltest das auch abgerechnet werden.
Aber derjenige, der das WLan zur verfügung stellt hat ja meist auch Internet. Und wenn der nicht gerade ne Flatrate hat, dann muss der pro Minute, die du im internet bist zahlen.
 
axooo okaay.

Also Firewall hab ich aktiviert, da sollte nix durch kommen, ohne dass ich das bestätige tue.

aber bedenken habe ich einfach, dass der dem das Netzwerk gehört zugriff auf meine Daten bekommt, was absolut nicht der Fall sein sollte.

Habe folgendes auswählen können:

Die Erkennung andere Computer und Geräten wird eingeschränk sein. Die verwendung des Netzwerkes durch einige Programme kann eventuell ebenfalls eingeschränkt sein.
 
Firewall bringt in der Hinsicht nichts. Derjenige, der das WLan betreibt, könnte den Verkehr trotzdem mitsniffen und dann hätte er u.u. entsprechende Daten von dir. Ich kenn mich da jetzt nicht so genau aus, aber ich hatte eigentlich vor mich genau darüber und wie man WLans so prinzipiell knacken kann jetzt in den Semesterferien zu informieren. :D :D

mal schauen, ob ich da noch dazu komm.
 
Solange du auf deinem Rechner keine Verzeichnisse oder sowas freigegeben hast, kann der da nicht so einfach drauf zugreifen. Wenn du unerkannt bleiben willst, solltest du vielleicht deinen Rechner nicht grade mit deinem Namen im netzwerk benennen, denn dein Nachbar könnte deinen Namen kennen ;)

Was die Kosten und sowas angeht, ist das doch ganz einfach:
Wenn du bei dir daheim ein ungesichertes Netzwerk findest, dann gehört das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einem deiner Nachbarn im Umkreis von ca. 0-50 Metern um dein Haus. Der hat eben seinen normalen Internetanschluss (DSL oder was auch immer) und hat es verpennt, bei seinem WLAN Router einenpasswortgeschützten Zugang einzurichten (WPA = Wi-Fi Protected Access (neuer & sicherer); WEP = Wired Equivalent Privacy (älter & unsicherer).
Wenn du dich nun in sein WLAN einklinkst, ist das eben so, wie wenn du dein Netzwerkkabel in seinen Router einsteckst....nur eben drahtlos, weshalb du das Netzwerkkabel nicht brauchst und und dazu auch nicht in seine Wohnung kommen musst ;)

Ganz allgemein würde ich sagen, dass dein Nachbar es selbst nicht merken wird, wenn du dich in sein WLAN einklinkst. Warum? Weil wohl nur ein absoluter Laie sein WLAN unverschlüsselt lassen würde und ein solcher wird sich auch kaum in seinen Router einloggen und überprüfen, welche Rechner sich im WLAN befinden.
Solange du nicht exzessiv Filesharing betreibst oder sowas und damit seine Bandbreite derart in den Keller geht, dass er am Ende noch einen Techniker ruft, wiel sein Internet zu langsam ist, wird er es mit ziemlicher Sicherheit nichtmal merken. Und solange du keine kriminellen Dinge über sein Netzwerk gemacht hast und deswegen die Polizei vor seiner Tür steht; wird er, wenn er es merkt, dass du in seinem Netzwerk bist, es eben mit einem Passwort schützen und nichts weiter tun.
 
oooh toooll, das beruigt mich jetzt wirklich!

nain nain, filesharing, usw. betreibe ich von meinem PC aus :D
aber dachte nur so, wenn ich mal auswärts bin, und ich das Notebook dabei habe, kann ich also ohne problem und z. bsp. meine mails lesen, sofern ich ein ungeschützes netzwerk finde.
ohne dass ich angst haben muss, dass jemand auf meine datein zugreifen kann.

also folgende fragen habe ich noch betreffend den einstellungen:

Freigabe von Datein "AN"
Freigabe des öffentlichen Ordners "AUS"
Freigabe von Druckern "AUS"
Kennwortgeschützes Freigeben "AN"
Freigabe von Mediendateien "AUS"

Unterhalb kann ich darauf klicken "allle Dateien und Ordner anzeigen, die momentan freigegeben sind" oder "alle freigebenen Netzwerkordner dieses Computers anzeigen"
in beiden ist eigentlich nichts drinnen

bei Freigaben von Dateien "AN" kann ich nichts ändern, also ausschalten, kommt der vermerkt: Sie können Ihr Firewallprogramm dazu verwenden, diese Einstellung zu ändern
keine ahnung ob das gut oder schlecht ist!?
 
Hallöchen Zusammen

Also meine Frage:

Wenn ich mich in ein ungesichertes Netzwerk reinklinke, welche Risiken sind dann vorhanden betreffend:

- Datensicherheit
- Datenklau
- Entdeckt zu werden
- gehackt zu werden
- ganzes System zerstört werden
- usw.

Also ist es unsicher, wenn ich z. Bsp. wärend einer ungesicherten Netzwerkverbindung mich bei meinem E-Banking Konto anmelde oder ich z. bsp. bei einem Online Wettportal anmelde und dort einzahle und wetten tue?

Könnte der Netzwerkmaster z. bsp. mein Passwort und Kontoangaben irgendwie klauen, oder so?

Welchen Risiken bin ich dabei ausgesetz?
 
- Datensicherheit

Nicht besonders hoch, weil die Daten unverschlüsselt übertragen werden und daher nicht nur der Administrator des WLANs, sondern auch jemand von "außen" relativ leicht den Datenverkehr mitloggen kann.

- Datenklau

Gilt dasselbe wie für die Sicherheit


- Entdeckt zu werden

Relativ einfach. Der Administrator des WLANs muss eigentlich nur in seine Routerkonfiguration schauen und sieht dann, dass ein Rechner eingeloggt ist/war, der nicht zu ihm gehört.


- gehackt zu werden

Das kommt vor allem darauf an, wie gut du deinen Rechner absicherst. Mit einer Firewall und einem Virenscanner und bei deaktivierter Datei- und Druckerfreigabe ist das relativ kompliziert und lohnt sich eigentlich für einen Angreifer nicht bei einem Privatrechner.


- ganzes System zerstört werden
Zerstört werden kann ja generell nur die Software. Naja und dafür müsste sich jemand Zugriff auf deinen Rechner verschaffen. Also gilt wieder dasselbe wie fürs gehackt werden.


Onlinebanking oder ähnliches sollte prinzipiell, solange du nicht gerade einen Trojaner (Keylogger) auf deinem Rechner hast, relativ sicher sein. Denn die Verbindung wird SSL verschlüsselt und kann daher nicht so einfach ausgelesen werden. Trotzdem gilt: Lieber nicht bei einem unsicheren oder öffentlichen Netzwerk. In der Uni gehe ich über einen VPN Client ins Netz, was eigentlich die sicherste Methode darstellt, weil die Datenübertragung komplett verschlüsselt wird, aber selbst dort mache ich kein Onlinebanking.
Falls ich das unterwegs unbedingt machen muss, verwende ich lieber mein Handy und gehe über GPRS rein. Das ist zwar langsam, aber dafür habe ich außer meinem Provider keine anderen Leute dazwischen, die Zugriff auf meine Daten haben könnten.
 
also datensicherheit:

Was habe ich für daten? *überlegen*
eigentlich nicht sooo persönliche, eher dachte ich Musik daten oder sonstig Word-Dokus, usw. was man halt grade so an müll anfallt.

Wie schwer ist es, mir diese Daten zu klauen oder zu verändern in einem ungesicherten Netzwerk?

Firewalle hab ich so eingestellt, dass ich eigentlich jeden vorgang zuerst bestätigen muss, damit der durchs i-net rollt.

Sobald ich im Ausland bin (Sprachaufenthalt) habe ich ja in der Schule ein volle WLan abdeckung, dass wird dann gesichert sein, denke ich mal. Wie sieht es dann aus, wenn ich z.bsp. in der Schule meine E-Banking angelegenheiten erledige?

und was ist ein "VPN Client ins Netz"?
 

Ähnliche Themen

Laptop zieht der Familie das Internet weg

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Vaio (diverse) Keine W- Lan- Option mehr auf dem Laptop

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

LAN-Netzwerk aktiv obwohl Notebook ausgeschaltet

Zurück
Oben