Wie schalte ich das powertool bei VGN- FZ21 S ab

S

sigilu

Forum Benutzer
Habe seit paar tagen das VGN- FZ21S. Ein super NB nur eins stört mich der Lüfter, der läuft immer auch wenn mann nichts macht. Nun habe ich in mehreren Thread gelesen , wenn mann das powertool abschaltet läuft der Lüfter langsamer und schaltet manchmal sogar ab. Wer kann mir helfen und hat Erfahrungen damit. Oder was kann mann machen um das geräusch zu minimieren.
 
sigilu schrieb:
Wird durch den Energiesparmodus auch die Leistung weniger? Wenn ja in wie fern.
Ich glaube, das erklärt sich am besten, indem Du die erweiterten Energieoptionen durchklickst, die Du übrigens natürlich auch beliebig anpassen / ausprobieren kannst

Alexander
 
das powertool ist ja nicht richtig für das fz11/21s angepasst, bei mir fehlen alle optionen zum reduzieren des energieverbrauchs wie ilink deaktivieren usw. schaut ma inna hilfe nach wie das eigentlich aussehen sollte
 
sigilu schrieb:
Habe seit paar tagen das VGN- FZ21S. Ein super NB nur eins stört mich der Lüfter, der läuft immer auch wenn mann nichts macht. Nun habe ich in mehreren Thread gelesen , wenn mann das powertool abschaltet läuft der Lüfter langsamer und schaltet manchmal sogar ab. Wer kann mir helfen und hat Erfahrungen damit. Oder was kann mann machen um das geräusch zu minimieren.


Unter Systemsteuerung/ Software das Vaio Power Tool deinstallieren und du hast Ruhe für immer braucht kein Mensch
 
Einfach in den erweiterten Energieoptionen die minimale Prozessorlast ändern. Ist von default aus auf 100%, habe jetzt 10% eingetragen und Ruhe ist.

Vorteil: Man braucht nichts deinstallieren.
 
Lüfter

Welche Lösung ist denn jetzt die beste?

Ich habe seit 4 Tagen auch das FZ11S und der Läufter läuft 1. permanent und 2. auch noch unregelmäßig. Jault vor sich hin, selbst wenn ich nur im Internet surfe und ihn dieses Forum schreibe :)

Bin schon kurz davor, dass Ding wieder zu verkaufen, weil der Vorgänger erheblich leiser war. (VGN-FE21H)

Welche Folgen hat es denn sonst noch, wenn ich der Power Management deinstalliere.

Kommt in Zukunft vielleicht noch ein Update, dass diesen Fehler behebt?

Gruß

Volker
 
Auf wieviel % steht denn bei dir die minimale Prozessorlast ???
 
Also ich hatte gestern mal diese Tool in der Vista Leiste und da stand die Prozessorlast bei 7% oder so. Also er macht nicht wirklich viel. Teilweise gehts dann hoch bis 50%.

Ist das ok? Hab da nicht so wirklich die Kenne. :rolleyes:
 
Du kannst in den Energieoptionen unter erweiterten Energieoptionen die minimale Prozessorleistung, nicht Last (sorry, habe mich verschrieben) runterstellen.

Dort habe ich 10% eingetragen, also taktet der CPU sich immer fröhlich runter. Default war bei 100%, ist also kein Wunder, dass der Lüfter immer anspringt, wenn die CPU ständig auf 2,2 Ghz läuft.

Grüße
 
Leister der Prozessor denn trotzdem seine volle Leistung, wenn ich Sie benötigen sollte? Wo genau kann ich das unter den Energieoptionen einstellen? Bei mir steht nur was von Höchstleistung, Ausbalanciert usw. werte oder ähnliches kann ich nicht eingeben.

Aber noch mal zurück zu dem Powermanagement. Was passiert, wenn ich das deinstalliere? Welches Programm regelt dann den Lüfter?

Gracias :)
 
Keine Ahnung.


Also geh auf "Weitere Energieoptionen" -> "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Prozessorenergieverwaltung":

Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 10%
Maximaler Leistungszustand des Prozessors: 100%

Einfacher geht es nicht !

Der Prozessor leistet wenn du es so eingestellt hast minimal 10% und maximal 100%
 
Vielen Dank. Ich werde das nach Feierabend dann mal ausprobieren, aber es wäre dennoch schön zu wissen, was dieses Powermanagement veranstaltet und ob es etwas bringt damit der Lüfter nicht mehr so jault :)
 
Hey Leute,

Leider hat weder das umstellen der Prozessorleistung im Energiesparmenü (auf 5%minimal), noch das deinstallieren des Vaio Powermanagement etwas gebracht. Der Lüfter dreht weiterhin fleißig hoch und runter und nervt mich total.

Bitte um schnelle Hilfe!!! Mir gehen die Ideen aus. Ich hoffe euch nicht ;)
 
So....

Also, Ich fange jetzt mal meine Fragen selbst zu beantworten :p. Soeben habe ich bei Sony angerufen und der durchaus freundliche Call-Center Mitarbeiter teilte mir mit, dass ein BIOS Update für das FZ11 in den nächsten Tagen hochgeladen wird. Somit hoffe ich, dass wir alle wieder Spaß am Leben haben und mit diesem Notebook in Zukunft leise arbeiten können.

Gruß

Volker
 
Angeblich soll ja die Installation des SP1 etwas bringen. Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht (bezüglich des Lüfters)? Werde es mal testen.
 
Luke84 schrieb:
Angeblich soll ja die Installation des SP1 etwas bringen. Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht (bezüglich des Lüfters)? Werde es mal testen.

Ich habe das SP1 installiert und keine Veränderung festgestellt. Vista läuft meines erachtens nach ein bisschen stabilier, aber das kann auch an der Updatewelle im Moment liegen.

Bei mir hat sich jedoch nun Mittlerweile die Grafikkarte verabschiedet. Zwischendurch erscheinen rote oder grüne Streifen im Bild. Dazu sind trotz guter Behandlung im Deckel diverse Haarrisse zu sehen welche eindeutig nicht von Kratzern oder Remplern stammen.

Umtausch unr Reparatur lass ich jetzt nur noch beim Sony Partner machen. Mein Händler ist 10 Minuten entfernt und repariert in max 3 Tagen das Gerät. Würde ich euch auch empfehlen, fall ihr weitere Probleme habt. Letzter Reparatur über Sony Reparaturzentrum hat 4 Wochen gedauert.

Frohes Fest....und wünscht euch bloß kein Sony
 
man kann die prozessorlast von 0-100% einstellen, wenn ich bei maximal 100% lasse kann der prozessor mit voller mhz zahl arbeiten, stelle ich 50% ein, dann schaltet der prozessor die cores nur bis 50% der maximalleistung. Also bei 2000mhz nur 1000mhz.

Dann wird die cpu nicht so heiß und muss nicht so viel kühlen
 

Ähnliche Themen

ASUS X70KR schaltet sich ab

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Vaio CR 42s - finde ich ein wenig laut...

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Vaio VGN-SR39VN/S - kurzer Erfahrunsbericht

Zurück
Oben