Wie sicher sind Systembackups?

  • Ersteller Meinnameisthase
  • Erstellt am
M

Meinnameisthase

Forum Freak
Hatte schon seit längerem vor, diesen Thread aufzumachen, weil ich gegen Ende des Monats evtl. mal testen möchte, wie mein grafikchiploses Arbeitstier mit XP läuft. Die Leistung mit Vista ist zwar schon ordentlich, aber ich bin einfach neugierig und würde den XP-Test machen, solange ich sicher sein kann, dass ich Vista mithilfe der Backups, die ich mit Rescue & Recovery gemacht habe, todsicher wiederherstellen kann.
Aus bisheriger Recovery-Erfahrung weiß ich aber, dass man nur die besten Programme benutzen sollte, um nicht trotz Prüfung aller Backups nach Erstellung eine böse Überraschung zu erleben, wenn man recovern will. Außer mit Acronis 10 hatte ich schon mit allen Programmen fehlerhafte Backups (auch Acronis 9 hat Mist gebaut). Dabei habe ich die Backups immer nur auf Festplatten angelegt.
Meine Notebook-Recoveries habe ich bis jetzt nur mit Rescue & Recovery und der Vista-Recovery gemacht. Letztere wird vermutlich nicht viel taugen. Ich wollte mich aber mal umhören, ob ihr alle auf R&R vertraut oder ob ihr was anderes benutzt (z.B. Acronis). Der Händler hatte mir gesagt, er hätte noch nie gehört, dass jemand Ärger mit R&R gehabt hätte. Könnt ihr das bestätigen, oder zündet ihr eher jedes Mal eine Kerze an, bevor ihr eine Recovery macht?
 
Naja, lag der Fehler am Backup Programm oder an den Rohlingen? Diese kann man mit Nero auf Fehler überprüfen.

Edit: Achso, habe übersehen das du es auf die Festplatte kopiert hast.
 
@dooyou
Schließe ich aus deiner Frage richtig, dass schon häufiger Backups von einer externen Platte recovert hast und noch nie irgendwelche Probleme damit hattest?

Wenn richtig, welches Programm bzw. welche Programme hast du benutzt?

Wäre mir vor allem wichtig, Rückmeldungen über eure Erfahrung mit Rescue and Recovery zu bekommen. Das Backup-Programm ist zwar irre langsam - ist mir aber egal, solange es zuverlässig ist.

Ein weiterer Punkt wäre natürlich auch die Frage, ob die Zuverlässigkeit durch inkrementelle Backups gefährdet wird (weil er ja erst Backup 1, 2, 3 etc... installiert).
 
Zurück
Oben