Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Matten Display?

N

No5k1ll

Forum Benutzer
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Matten Display? - Kaufberatung NB

Hi, ich habe nun schon ne Weile im Forum mitgelesen aber jetzt hätt ich auch mal eine Frage. Bin auf der Suche nach nem neuen Notebook und ich muss sagen Apple hat so seinen Reiz, ich tendiere mitlerweile ganz stark zu nem MBP 15" (oder Dell M4500)
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Matten Display? Wie verhält es sich mit der Qualität der Darstellung? Habe bisher nur die normalen Displays gesehen und das Bild scheint ja der Wahnsinn zu sein.

Gruß
No5k1ll
 
Zuletzt bearbeitet:
Matte Displays in geräte der 1000€ klasse sind wirklich gut, die besten werden von Apple und Dell verbaut.
 
Hi, danke für die Antwort. Nun aber stellen sich mir doch noch so einige Fragen.
Also, konkret ist es so. Ich mach gerne Filme mit meinem HD Camcorder und Fotografiere auch gern mal was und ich brauch dazu einfach ein gutes Notebook mit super Display und der Leistung zur Videobearbeitung.

Aber ich möcht evtl. auch mal das ein oder andere Spiel darauf spielen können (WoW, SC2 oder Diablo 3).

Die "Glossy" Displays von Apple kenn ich bereits, bin eigentlich sehr begeistert von denen, wäre da nicht das Spiegeln. Kann denn ein "Antiglare" Display mit der Qualität mithalten? Also direkt im Freien werde ich das NB wohl nicht so oft verwenden, kann aber schon mal vorkommen.

Ich weis, des weicht jetzt von der Überschrift ab, aber ich brauch paar Ratschläge weil ich grad immer verwirrter werde....

Bisher bin ich immer gut mit Windows gefahren, vorallem Windows 7 ist einfach klasse. Aber auch Mac OS gefällt mir so vom ersten Eindruck her sehr gut aber habe damit noch keine Erfahrung sammeln können. Was würdet Ihr mir denn raten? Bin total unsicher ob ein Umstieg auf Mac OS das richtige wäre oder ob ich doch lieber bei Windows bleibe.

Vllt. noch interessant für meine Wahl, Budget sollte 2500€ nicht überschreiten.
Möchte einfach ein NB mit dem ich Mobil im Grunde alles machen kann.
Hauptsächlich für Bilder und Videobearbeitung aber auch des ein oder andere Spiel.

Wäre sehr dankbar für Anregungen und Vorschläge oder auch Erfahrungsberichte.

Gruß
No5k1ll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Naja, ich denke ich habe meine Wahl nun etwas einschränken können.
Das Vaio Z würde mich durchaus sehr reizen allerdings ist mir 13" fast zu klein.

In die nähere Auswahl habe ich mal folgende genommen.

Lenovo ThinkPad W510 (Core™ i7 Prozessor 820QM)
Hewlett-Packard EliteBook 8540w (Core™ i7 Prozessor 620M )
Mac Book Pro 15" (Core™ i7 Prozessor 620M )

Leider hab ich nach wie vor null Ahnung mit welchem ich nun wohl am besten bedient bin.... is ne schwierige Entscheidung, geht ja doch um nen paar Euro.

Gefallen würd mir das Lenovo schon mal sehr gut, laut Test scheint der Bildschirm wohl sehr gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein. Kontrast: 514:1 is wohl auch in Ordnung.
Was mich verunsichert die im Test angegebene Temperatur unter Vollast von 90°C. Scheint dem Gerät aber wohl nichts getan zu haben wenns nach nem 12 Std. Stresstest weiterhin einwandfrei funktionierte.

Ebenso gefällt mir auch das HP sehr gut, vorallem der gute Schwarzwert und das hohe Kontrastverhältnis von 879:1. Was meiner Meinung nach mehr fürs HP spricht als fürs Lenovo ist auch die Displayauflösung, denke bei 15" ist 1600x900 besser als 1920x1080 Pixel.

Joa, beim Mac Book Pro gefällt mir eigentlich auch recht gut, bis auf die Tatsache dass die Graka runtergetaktet ist, frage mich ob das sein müsste... Bildschirm ansich soll ja recht gut sein was mich aber etwas stört ist dass das Glossy sehr stark spiegelt und auch etwas unregelmäßig Ausgeleuchtet ist. Hier wäre interessant wie sich das beim Matten Display verhält. Habe dazu aber leider nichts gefunden und nen Apple Store gibts leider auch nicht in der nähe.
Aber im Grunde würds mir auch sehr gut gefallen, fraglich ist nur ob ich als eingesessener Windows nutzer mit Mac OS klar komme.

Also wie Ihr seht, hänge ich etwas in der Luft...

Gruß
No5k1ll

Edit: wie schauts eigentlich aus wenn ich versuchen würd Mac OS 10.6 auf ne Partition zu installieren auf nem HP oder Lenovo eben für Programme wie Aperture 3 oder Final Cut Express 4? Also dass es möglich ist denk ich steht ausser Frage, die Frage ist eher wie es da Treiber mäßig ausschaut damit dann auch alles läuft wie es soll? Hat das schon mal wer versucht von Euch hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich verunsichert die im Test angegebene Temperatur unter Vollast von 90°C. Scheint dem Gerät aber wohl nichts getan zu haben wenns nach nem 12 Std. Stresstest weiterhin einwandfrei funktionierte.
Das ist der Grund warum Apple keine Vierkern CPUs verbaut und die Grafikkarte heruntertaktet, weil sie sonst nicht in der Lage wären das Notebook ausreichend zu kühlen.
fraglich ist nur ob ich als eingesessener Windows nutzer mit Mac OS klar komme.
Der Sprung ist nicht so groß. Ich denke schon, dass du damit klar kommen würdest. Apple nimmt dich bei vielen Dingen deutlich mehr an die Hand als Windows. Wenn dir Apples Weg nicht gefällt, wirst du auf Dauer mit OS X nicht glücklich werden.
wie schauts eigentlich aus wenn ich versuchen würd Mac OS 10.6 auf ne Partition zu installieren auf nem HP oder Lenovo
Das ist nicht unbedingt trivial. Dazu schaust du dich am besten mal hier um: OSx86 Project | InsanelyMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung, das Lenovo W510 gibt es genau wie das HP Elitebook auch mit der Auflösung 1600x900.

Das HP Gerät kenne ich persönlich nicht, habe aber das Dell M4500 und das Lenovo W510 hier gehabt und war einfach nur begeistert vom Lenovo Display (das Dell-Pendant ist wirklich gut und schlägt "normale" Displays immer noch um Längen, aber das Lenovo war einfach HAMMER! :cool:).

Allgemein ist es aber wohl bei allen drei Herstellern (Lenovo, HP, Dell) so, dass die Display-Variante mit 1600x900 nicht ganz an die Werte des FullHD-Displays kommt.


Gruß, Doc
 
Also ich habe sowohl das spiegelnde 15" MBP und den spiegelnden 24" ACD und muss sagen, ich habe was Kontraste und Farben angeht noch nix besseres gesehen. Auch die Bildschärfe ist einfach Klasse. Ich habe nur den Vergleich zum 17" MBP mit mattem Display und das ist um einiges schlechter (Subjektiv). Allerdings hat man schon die Spieglung im Display. Mich stört das nur in wenigen Fällen und wenn es so schlimm ist, dass ich denke jetzt kann ich nicht mehr damit arbeiten, ist meist auch bei matten Displays Schluss da die weniger Kontrastreich sind.
Von mir (meine Meinung) klare Empfehlung an das spiegelnde Display. Einiger Wunsch an Apple: Gönnt den Teilen vielleicht doch ein kleine Entspiegelung. Dann gibt es definitiv nix besseres mehr.
 
Hi, so erstmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
Meine Entscheidung ist nun nach einger bedenkzeit gefallen. Ich werde wohl ein MBP 15" mit Core I5 2,4Ghz nehmen - HiRes Glossy Display - GT330M mit 512MB Speicher statt 256MB - 500GB HDD 7.200 - und wahrscheinlich 8 statt 4 GB Ram

Gruß
No5k1ll
 
Bei RAM und Festplatte lohnt es sich immer mal zu schauen ob Selbstaufrüsten nicht günstiger ist.
 
Haste recht, also die HDD kostet ca. 90€ Aufpreis, denke das werd ich so nehmen, bei Ram hab ich mal nachgesehn da komm ich deutlich günstiger hin wenn ich selbst aufrüste.
Mhm... nur bei einer Sache bin ich mir noch nicht ganz sicher, es betrifft die Auflösung des Display´s: 1440x900 oder 1680x1050 Pixel....
Tendiere zu 1680x1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mit 1680x1050 hättest du "mehr Platz". Wenn dir die Auflösung zu fein ist, kannst du per DPI die Schriftgröße anpassen.
Ich würde das matte Display vorziehen (persönliche Vorliebe).
 
Mhm... ja ich werds mir morgen nochmal im Laden überlegen, leider kann ich kein Glossy vs. Matt machen da die so eines nicht da haben.... meine Angst ist einfach dass das bild evtl. nicht so schön scharf ist wie beim Glossy. Auf der anderen Seite will ich keinen Spiegel vor mir haben.
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Kaufberatung bis max. 1.500€ (Lenovo Y70-70 Touch vs. Medion Erazer X7831 MD98779)

Notebook gesucht?! "DELL ODER MSI"?

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Zurück
Oben