Wie test ich Vaio auf Fehler?

A

anfaenger

Forum Freak
Wenn ich das NB mir kauf und es anschließe wie teste ich es dann auf Fehler wie fiepen undähnliches?

Ich würd mich sehr über Antworten freuen!!
 
Nehme mal an du meinst die FE-Serie ?!
schreib mal alle mir bekannten MÖGLICHEN Mängel zusammen....

wir haben ein fe31m und ich hab mich auch bezüglich der möglichen mängel erkundigt -- meine freundin hat zum glück ein perfektes NB erwischt !

1) KRUMM:
schau mal ob es eben auf der tischplatte aufliegt

2) KNARRENDES Gehäuse :
drück das gehäuse links vom touchpad und rund um das display sanft ein, bei MANCHEN modellen gibt es eine spur nach und knarrt leicht - kann stören !

3) WACKELIGER Akku:
den hast bei jedem FE... kannst leicht beheben, indem du ein stück papier mehrmals faltest und "unsichtbar" dazwischenklemmst... gibt auch viele andere tricks, wurden hier im forum beschrieben !

4) AUSLEUCHTUNG des Displays:
nachdem du das NB eingeschalten hast schau dir mal die Auslechtung an .... ist es überall gleich hell ?! stell dazu verschiedene hintergrundbilder eine (mal ganz weiß, mal eher dunkel ) - ausleuchtungsunterschiede hast bei quasi JEDEM noch so teurem NB ! Bei unserem sind die unteren ecken ein paar mm abgedunckelt - ansonst alles perfekt ! ich glaube im Vista is die taskbar dann eh schwarz... somit sieht man es nicht mal mehr ;-)

5) FIEPEN des NB:
dafür kann sony eigentlich nichts - tritt auch bei thinkpads, macbooks, dell, zepto,... auf (google mal)! ist ein problem der hardware - zulieferer ! trotzdem sollte man vor allem hierauf achten !!... gleich mal vorweg...unseres fiebt nie ! hab es damals auch ausprobiert :
a) stelle alle helligkeitsstufen ein und arbeite damit ....
b) mach diese übung mit und ohne akkubetrieb
c) versuche es bei verschiedenen akkuladeständen
(voll, halbvoll, eher leer)

solltest du diese punkte beachten hast sicher viel freude & ein wunderschönes NB !
am besten geht dies natürlich bei internetbestellung, da hier das FERNABSATZGESETZ gilt - da hast 14 tage die möglichkeit die Ware grundlos zurückzusenden!
dabei jedoch vor allem auf verpackung achten - sollte beim retounieren wie neu aussehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde die von dir genannten Punkte testen und wenn Probleme auftauchen, dann kann ich es ja in den ersten 14 Tagen zurück schicken. Ich habe vor mir das FE41M zu holen.
Wie man bei dir und deiner Freundin sieht gibt es auch "perfekte" NB ohne Mängel wie fiepen usw.

Vielleicht habe ich ja auch Glück ;)

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort!!
 
Ich hab noch ne Frage zu dem fiepen und zwar hört man das stark oder nur so ganz ganz leise?
Ich war eben bei einem Freund der ein altes Modell hat glaube 31M und bei dem fiept das auch hat er gesagt. Aber das hat man kaum gehört finde ich. Hört man das eigentlich nur, wenn man sein Ohr direkt an den Laptop hält oder auch wenn man ganz normal davor sitzt? Bei meinem Freund hört man es nur hinter dem NB...
 
Genau, meist hört man gar nichts, solange man sich nicht darauf fokussiert und das Ohr direkt an den Screen hältst.

Ich hatte zum Testen auch schon so ne ganze Menge an VAIOs der FE Serie und beim FE 41 E habe ich es auch gehört; allerdings auch nur wenn alles 100% ig still ist und man sein Ohr direk draufhält!
 
Also ich würde sagen, dass kommt auf das NB an. Bei mir hört man es auch, ohne dass man sein Ohr an das NB hält - allerdings nur in einem ruhigen Raum (z.B. in der Bib)
 
Ich habe von nem Kumpel das NB zum testen hier. Ich höre da auch kein fiepen oder ähnliches ich höre nur seit ich jetzt mal im Internet bin so ein Arbeistgeräusch oder wie man das nennt. Aber das ist ja auch ganz normal.
 
Kommt eben immer auf das Ohr an, und manche Personen sind einfach über empfindlich ;) .
 
Also würdest du auch trotz des fiepen das NB behalten?
 
R10-TDI vielleicht schon *g*, mir wäre das Fiepen auf Dauer zu nervig. Man kann sich aber auch in was reinsteigern. Ich würde sagen du überzeugst dich selbst von dem Produkt u. bildest dir deine eigene Meinung.
 
anfaenger schrieb:
Also würdest du auch trotz des fiepen das NB behalten?


Nein, wenn ich es mir sofort aufgefallen wäre, hätte ich es sicherlich umgetauscht, aber wenn man dann nach nem 1/2 Jahre, nachdem man schon zich mal was von einem vermeintlichen Fiepen gelesen hat, auf einmal anfängt zu stönen fände ich das schon etwas komisch!
 
Ja stimmt das wäre dann echt was komisch.
Hier im Forum wird viel über dieses fiepsen gesprochen. Nur immer von den gleichen Leuten. Also haben ja garnicht so viele dieses fiepen oder?
 
Jetzt lass dich mal nicht von ein paar Leuten so verrückt machen.
 
dooyou schrieb:
Jetzt lass dich mal nicht von ein paar Leuten so verrückt machen.


Ich find er hat recht, es sind wirklich meist die gleichen Leute, die immer wieder versuchen über dieses Spamthema neue Diskussionen zu entfachen.
 
Hat man ja heute gesehen, Nachmittags gab es ja nur noch das Thema "Fiepen"...
 
Naja, Diabolo80 hat sich abmelden lassen; vielleicht können wir dieses Thema nun etwas seltener anschneiden, obwohl es sicher richtig ist potentielle Käufer darauf hinzuweisen (ich habe gesagt hinzuweisen und nicht zu terrorisieren!), damit diese ihr Gerät kontrollieren!
 
So mein Vaio FE41M ist bestellt!!! :)

Ich hab ja dann 14 Tage Zeit zum testen (fiepen usw. )
 
R10-TDI schrieb:
obwohl es sicher richtig ist potentielle Käufer darauf hinzuweisen (ich habe gesagt hinzuweisen und nicht zu terrorisieren!), damit diese ihr Gerät kontrollieren!

jeder sollte wissen, dass sein Neugerät dies Problem haben KÖNNTE und jedem sollte klar sein, dass wir hier leider keinen realistischen Überblick haben, ob es nun 5 oder 10 oder 30 (oder wieviele auch immer) von Hundert betrifft...
 

Ähnliche Themen

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Zurück
Oben