Wie verbreitet ist das CPU-Whine Problem?

S

Saschman

Forum Benutzer
Hy,
ich wollte mir eigentlich ein D630 holen...aber mich schreckt die CPU-Whine sache doch sehr ab..weil ich mit einem Thinkpad R61 damit schon auf die Nase geflogen bin.
Jetzt geht die "Angst" bei mir soweit, dass ich sogar eher einen D531 bestellen würde..anstatt einen D630 der vielleicht CPU-Whine hat..

Was meint Ihr?

DANKE
LG
Sascha
 
also ich hab bisher noch von keinem 630er gehört der fiept.
Aber danke erstmal, hab den Begriff CPU-Whine nicht gekannt :D
 
naja es sollen ja alle core2duos mehr oder weniger betroffen sein..hmm
 
also bisher bei 2xD630 (Intel Grafik), D430, Precision M90 und D620ATG keine Fiebgeräusche bei mir.
Is also kein generelles Problem von allen Serien.
Warum die Fiepen kann ich dir nicht sagen. Bei vielen hilft es gewisse Energiesparmodi zu aktivieren. Hatte aber, wie gesagt, das Problem bisher nicht.
 
Ich zitiere mich mal selbst, aus einem anderen Thread:

Mein XPS1330 hat zu Anfang auch gefiept, mittlerweile ist das aber von alleine weggegangen (24Std.-Betrieb). Bei meinem Zepto-Laptop war es genauso, ist auch nach ner Zeit weggegangen.

Kann es sein das manche C2D-CPUs, so wie ein neues Auto, erstmal nen paar Wochen "eingefahren" werden müssen.
Quasi im Dauerbetrieb erstmal schön heißlaufen müssen. Irgendwie stellt sich das für mich mittlerweile so dar. Kann das jemand bestätigen, das das fiepen nach einer gewissen Betriebszeit "leiser" geworden ist bzw. auch komplett verschwunden ist...?

PS: Vielleicht würde es ja sogar helfen die CPU mit Programmen wie "Prime95" oder mit dem "Intel Thermal Analysis Tool" für, sagen wir mal 24 Stunden, richtig auf Temperatur zu bringen (90 Grad Dauerlast). Vielleicht hilft sowas schon gegen das "Fiep"-Problem. Ausprobieren kann ich es selbst ja nicht mehr, da sich bei mir dieses CPU-fiepen von alleine erledigt hat...
 
Bei vielen hilft es gewisse Energiesparmodi zu aktivieren.
Waren das nicht eigentlich alles andere als EnergieSPARmodi? Sowas ist eigentlich keine richtige Option...
 
MrGroover schrieb:
Waren das nicht eigentlich alles andere als EnergieSPARmodi
kann mich da auch nur vage erinnern dass das damit was zu tun hatte. Wie gesagt, ich hab das Problem ja nicht. Bei einigen half die Umstellung des USB Supports im Bios, bei anderen eine Einstellung bei RMClock. Keine Ahnung sonst...
 
ALso ich hatte 2 mal ein xps m1330 und musste beide zurückschicken!

Diese ganzen Hilfen mit Bluetooth SParmodus auschalten, RMClock usw. bringen alle nicht wirklich etwas.
Es ist dann manchmal LEISER, von weg ist keine Rede, dann wieder da, man hört ständig nur mehr auf dieses Fiepen, ich halte das leider nicht aus, vor allem wenn man daran denkt dass man es dann unter Umständen die nächsten Jahre jeden Tag hat!!
Außerdem sollte ein Notebook für das man teilweise viel Geld hinlegt auch funktionieren!



MfG
Swatchmaster
 
kann ich bestätigen.

d630 mit t7500 keinerlei beschwerden.
 
Swatchmaster schrieb:
Außerdem sollte ein Notebook für das man teilweise viel Geld hinlegt auch funktionieren!
Da geb ich dir recht. Allerdings is es keine Frage der Funktion. Funktionieren tut das Ding ja wie es soll. Nur das Geräusch nervt halt.
Ich finds halt komisch dass dieses Problem bei den verschiedensten Herstellern vorhanden ist. Was für mich heißt dass es an einer Komponente liegen muss die von vielen eingesetzt wird. Nahliegend ist dass die dann wohl von Intel kommt. Dass die aber nix daran ändern sondern alles auf die NB Hersteller abschieben find ich nich ok.

Weiters is es interessant dass dieser Effekt noch bei keinem Latitude den ich in Händen hatte in dem Ausmaß aufgetreten ist. Also mein D610 hatte das auch hin und wieder mal 2x im Monat für ein paar Sekunden. Allerdings nicht reproduzierbar. Der D620 hatte es glaub ich auch mal, allerdings hörte man es nur mit Ohr über den Lüftungsschlitzen an der Unterseite des Laptops.
Also beides nicht erwähnenswert, im Vergleich zu dem fiepen dass der XPS erzeugt.
 

Ähnliche Themen

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Entscheidungshilfe - Business/Multimedia

Problem mit CPU-Kühlung

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Zurück
Oben