Wie verwaltet ihr eure Bilder?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von dooyou, 07.02.2008.

1. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Servus,

mittlerweile habe ich ca. 5000 Bilder auf meiner Festplatte (was ja im Zeitalter der Digitalkamera nicht mehr besonders viel ist) u. iPhoto arbeitet nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Bei einen Mac gibt es natürlich nicht soviel Softwareauswahl wie unter Windows.

Ich werde jetzt mit Aperture arbeiten, welches ähnlich wie Lightroom von Adobe funktioniert. Kennt vielleicht ja jemand von euch. Picasa von Google soll ja auch ganz gut sein, wenn auch derzeit nur ein Programm für Windows.

Wie verwaltet ihr eure Bilder, klassisch in Ordnern oder vertraut ihr euch einer Software an?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Ordnerstrucktur muss sein. Zusätzlich kommt an den Anfang des Namen jedes Ordners das Datum, dass diese schon mal richtig sortiert sind und die Bilder sind ausschließlich nach Datum und Uhrzeit benannt. Unter Windows hatte ich lange Picasa laufen, vorrübergehend jetzt mal Acdsee getestet und momentan gar nichts mehr in die Richtung drauf. Ich bin grad noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich nur schnell anzeigen lassen kann und dafür gescheite Optionen mitbringt. Mehr, wie zum Beispiel Bearbeitung, Konvertiereung etc. brauch ich nicht. nicht.
    Und btw. ich hab hier inzwischen >15000 Bilder rumliegen.

4. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Dann wäre für dich ja Lightroom interessant?

5. Foaly

Foaly Forum Master

Mein Notebook:
    FSC Si 1520 T5600,2GB RAM
    Also ich hab meine Bilder auch nur in Ordnern rumfliegen. Und die Ordner dann mit vernünftigen Namen versehen (Südafrika 2007, Silvester 07/08, oder was-weiß-ich).

6. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Lightroom muss ich mir mal noch anschauen. Acdsee fand ich eigentlich echt toll, das war von der Optik her gut und vor allem war das Programm verdammt schnell. Allerdings hängt es sich bei einigen Bildern einfach auf und zum Teil schmiert mir dann Windows gleich mit ab. Sind eigentlich ganz normale jpg-Bilder. Was anderes hab ich gar nicht. Leider sind es verdammt viele Bilder, die so Probleme machen und deshalb hab ichs dann gelassen.

7. #6 ipanema77, 07.02.2008
    ipanema77

ipanema77 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Samsung X65 Pro Bekumar
    Nutze Lightroom, allerdings nur für die Bildbearbeitung nicht für die Verwaltung. Schönes Programm.

8. #7 Darkshadow, 07.02.2008
    Darkshadow

Darkshadow Forum Master

Mein Notebook:
    VGN-FE28H
    Ordner mit Datum und Name versehen

9. #8 deuterianus, 07.02.2008
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Ordnerstrukturen mit Sinnvollen Namen, aber ohne Datum

MFG

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 07.02.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Es gab mal die Cumulus Single User Edition (aber leider nur bis zur Version 6.5 - die Entwicklung ist inzwischen bei Version 7.5) - das ist ein Tool zur Verwaltung von grösseren Mengen von Bildern (und anderem).

Erzeugt automatisch Thumbnails aus den Bildern (per Drag & Drop), gestattet die Verwaltung diverser Zusatzinformationen und auch die Gruppierung in bestimmten, baumförmigen Strukturen (z.B. Urlaub, Hobby usw.... und unter Urlaub dann wieder Sommer 08, Malle 05 oder sowas) und den direkten wieder-Zugriff auf die entsprechenden Dateien.

Gibts für MAC und Windows.

Leider ist der Hersteller (Canto) anscheinend inzwischen von der Entwicklung einer günstigen Version für Endkunden wieder abgerückt, die B2B-Produkte und Client-Server-Versionen dürften uninteressant sein.... hab auf die Schnelle nur die Version 4 zum kostenlosen Download gefunden, die ist aber relativ alt.

Aber vielleicht findest Du ja etwas ähnliches.

12. #10 dooyou, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2008
    dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Ich hab mich jetzt schon so gut wie für Aperture entschieden. Auch wenn es nicht ganz das wahre ist, aber DIE Software schlechthin gibt es leider nicht.
    Aperture berührt bestehende Ordner nicht u. verändert auch daran nichts. Ist jetzt recht kompliziert zu erklären, scheint ganz gut zu laufen, mal schauen.
    Ich ordne gerade meine 5000 Bilder per Hand (mit noch mehr würd ich das nicht mehr schaffen), wie die Zeit vergeht. Irgendwie habe ich das letzte Jahr voll vergessen. 2006 hat sich so eingebrannt als wäre es letztes Jahr gewesen. Vielleicht wegen der WM.

Thema:

Wie verwaltet ihr eure Bilder?

Die Seite wird geladen...

Wie verwaltet ihr eure Bilder? - Ähnliche Themen

1. Wieviel % des gesammt strom verbrauchen eure gadgets

Wieviel % des gesammt strom verbrauchen eure gadgets: Kurze umfrage aber wieivle % eures gesammt stromverbrauches geht an eure gagedts/ computer?
  2. Acer Aspire Nitro Black Edition eure Erfahrungen

Acer Aspire Nitro Black Edition eure Erfahrungen: Hallo zusammen, Da ich mir ggf ein Acer Aspire Nitro Black Edition (17" ) kaufen möchte, würden mich eure Erfahrungen mit dem Notebook...
  3. ich brauche dringend eure hilfe bitte... schonmal danke...

ich brauche dringend eure hilfe bitte... schonmal danke...: hey Leute habe mich eben angemeldet weil ich langsam am verzweifeln bin ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich habe folgendes Problem wenn ich...
  4. Brauche dringend eure Meinung

Brauche dringend eure Meinung: Hallo Ihr lieben, ich stehe kurz davor den ASUS A95VJ-YZ113H zu kaufen. Ich möchte jedoch eure Meinung dazu hören. Kennt sich jemand mit dem...
  5. Brauche EURE hilfe beim Netzwerkverbinden

Brauche EURE hilfe beim Netzwerkverbinden: Hey. Ich sitze in der tiefen "scheiße" Ich hab ein Fujitsu Scaelo H, den ich Plattgemacht habe. Jetzt find ich kein Passenden Treiber und kann...