Wie verwaltet ihr eure Bilder?

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus,

mittlerweile habe ich ca. 5000 Bilder auf meiner Festplatte (was ja im Zeitalter der Digitalkamera nicht mehr besonders viel ist) u. iPhoto arbeitet nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Bei einen Mac gibt es natürlich nicht soviel Softwareauswahl wie unter Windows.

Ich werde jetzt mit Aperture arbeiten, welches ähnlich wie Lightroom von Adobe funktioniert. Kennt vielleicht ja jemand von euch. Picasa von Google soll ja auch ganz gut sein, wenn auch derzeit nur ein Programm für Windows.

Wie verwaltet ihr eure Bilder, klassisch in Ordnern oder vertraut ihr euch einer Software an?
 
Ordnerstrucktur muss sein. Zusätzlich kommt an den Anfang des Namen jedes Ordners das Datum, dass diese schon mal richtig sortiert sind und die Bilder sind ausschließlich nach Datum und Uhrzeit benannt. Unter Windows hatte ich lange Picasa laufen, vorrübergehend jetzt mal Acdsee getestet und momentan gar nichts mehr in die Richtung drauf. Ich bin grad noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich nur schnell anzeigen lassen kann und dafür gescheite Optionen mitbringt. Mehr, wie zum Beispiel Bearbeitung, Konvertiereung etc. brauch ich nicht. nicht.
Und btw. ich hab hier inzwischen >15000 Bilder rumliegen.
 
Dann wäre für dich ja Lightroom interessant?
 
Also ich hab meine Bilder auch nur in Ordnern rumfliegen. Und die Ordner dann mit vernünftigen Namen versehen (Südafrika 2007, Silvester 07/08, oder was-weiß-ich).
 
Lightroom muss ich mir mal noch anschauen. Acdsee fand ich eigentlich echt toll, das war von der Optik her gut und vor allem war das Programm verdammt schnell. Allerdings hängt es sich bei einigen Bildern einfach auf und zum Teil schmiert mir dann Windows gleich mit ab. Sind eigentlich ganz normale jpg-Bilder. Was anderes hab ich gar nicht. Leider sind es verdammt viele Bilder, die so Probleme machen und deshalb hab ichs dann gelassen.
 
Nutze Lightroom, allerdings nur für die Bildbearbeitung nicht für die Verwaltung. Schönes Programm.
 
Ordnerstrukturen mit Sinnvollen Namen, aber ohne Datum


MFG
 
Es gab mal die Cumulus Single User Edition (aber leider nur bis zur Version 6.5 - die Entwicklung ist inzwischen bei Version 7.5) - das ist ein Tool zur Verwaltung von grösseren Mengen von Bildern (und anderem).

Erzeugt automatisch Thumbnails aus den Bildern (per Drag & Drop), gestattet die Verwaltung diverser Zusatzinformationen und auch die Gruppierung in bestimmten, baumförmigen Strukturen (z.B. Urlaub, Hobby usw.... und unter Urlaub dann wieder Sommer 08, Malle 05 oder sowas) und den direkten wieder-Zugriff auf die entsprechenden Dateien.

Gibts für MAC und Windows.

Leider ist der Hersteller (Canto) anscheinend inzwischen von der Entwicklung einer günstigen Version für Endkunden wieder abgerückt, die B2B-Produkte und Client-Server-Versionen dürften uninteressant sein.... hab auf die Schnelle nur die Version 4 zum kostenlosen Download gefunden, die ist aber relativ alt.

Aber vielleicht findest Du ja etwas ähnliches.
 
Ich hab mich jetzt schon so gut wie für Aperture entschieden. Auch wenn es nicht ganz das wahre ist, aber DIE Software schlechthin gibt es leider nicht.
Aperture berührt bestehende Ordner nicht u. verändert auch daran nichts. Ist jetzt recht kompliziert zu erklären, scheint ganz gut zu laufen, mal schauen.
Ich ordne gerade meine 5000 Bilder per Hand (mit noch mehr würd ich das nicht mehr schaffen), wie die Zeit vergeht. Irgendwie habe ich das letzte Jahr voll vergessen. 2006 hat sich so eingebrannt als wäre es letztes Jahr gewesen. Vielleicht wegen der WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Microsoft Office Picture Manager.

Ist bei Office 2003 bzw. Office 2007 dabei und sehr komfortabel.

Ich verwende folgende Ordnerstruktur:
....\2007\01-a Bezeichnung\Bezeichnung001.jpg
 
Wie ihr das alles mit eurer Ordnerstruktur durchhaltet, respekt. So penibel.
 
dooyou schrieb:
Wie ihr das alles mit eurer Ordnerstruktur durchhaltet, respekt. So penibel.
Wie willst du es sonst machen. Auch das beste Programm braucht eine Grundstruktur.

Ich hab hier so grob 10 verschiedene Ordner und wenn ich Fotos gemacht hab, dann kommen die direkt in einen Unterordner, der dann einen einigermaßen aussagekräftigen Namen bekommt. Die Fotos werden dann automatisch umbenannt und gedreht und fertig. Ich hatte mir früher mal noch die Arbeit gemacht, die Teile auch mit itpc zu verschlagworten, das ist mir jetzt aber inzwischen zu viel arbeit und ich habs eigentlich noch nie gebraucht.
 
bene schrieb:
Wie willst du es sonst machen.

Um wollen gehts nicht, nur es so konsequent über Jahre hinweg zu schaffen ist schon eine gute Leistung wie ich finde :)

Ich musste jetzt viele Bilder nachträglich ordnen, weil ich nie so konsequent war.
 
Auf der Festplatte habe ich sie auch in den entsprechenden Ordnern, ohne Datum. Allerdings, die auf meine HP kommen, sind bei photobucket hochgeladen. Und, die, die ich nicht mehr so ofr brauche, sind gebrannt und auf einer externen Festplatte.
 
Meine rund 9.000 Bildchen sind mehr oder weniger sinnvoll in mehr oder weniger Sinnvoll benannten Ordnern "sortiert". So alle 6 Monate mach ich mir dann mal die Mühe und bringe etwas Ordnung in das Chaos, ansonsten vertraue ich auf meine Geduld. :D
 
Ich hab "nur" etwa 7000 Bilder zu verwalten ;)
Diese sind penibel in einer Ordnerstruktur gespeichert. (Meine Bilder / Name des Fotografen --> Kameratyp --> Jahr --> Monat --> Anlass bzw. ohne Anlass root)
Mein Standardviewer ist IrfanView, so konfiguriert, dass keine Menüleisten oder Ähnliches mehr sichtbar sind, man sieht einfach nur das Bild mit dem schmalen Aero-Rand drumrum. Per Enter gibts Vollbild, Navigation per Pfeiltasten.
Über die Thumbnailansicht von Irfanview kann man ordnerbasierend ganz schön das ganze Archiv einsehen.
Parallel dazu verwende ich das bei meiner neuen Kamera (Sony DSC-T200) mitgelieferte Bildverwaltungsprogramm zur ordnerübergreifenden Bilderverwaltung. Der sog. "Picture Motion Browser" gefällt mir besser als z.B. Picasa (alles bereits ausprobiert), da nicht so überladen aber eine schöne Kalenderansicht vom Jahr bis hin zur Unterteilung von einzelnen Tagen in Stunden und entsprechender Bilderanordnung... Das ist ganz praktisch, wenn man von einem bestimmten Anlass Bilder von mehreren Leuten und Kameras hat und die in chronologischer Reihenfolge betrachten will. Natürlich lässt sich auch nach beliebigen anderen Tags suchen und sortieren und ein "Zeitstrahl" ähnlich der Vista Foto Galerie ist auch vorhanden... Sowie diverse Zusatzfeatures, die mir jedoch insgesamt sinnvoller vorkommen als die von Picasa und Co.
Insgesamt komme ich mit dieser Kombination sehr gut zurecht, bestimmte Bilder lassen sich so innerhalb kürzester Zeit wiederfinden ;)
Den Picture Motion Browser gibt's aber soweit ich weiß nur in Kombination mit einer Sony Digicam und auch nur für Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba satellite A300D und Plasma TV

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Precision M6400

Zurück
Oben