Wie viel MWSt von Deutschland nach Österreich???

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von teletubbiekiller, 21.05.2006.

1. #1 teletubbiekiller, 21.05.2006
    teletubbiekiller

teletubbiekiller Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Hi!
    Nachdem mein Thema mit der Notebooksuche anscheinend bis auf zwei niemand liest (Satgar hat mir sehr geholfen und Realsmasher hat auch gepostet), die beiden aber aus Deutschland kommen, muss ich die Frage wohl extra stellen.

Wenn man als Österreicher bei einem Onlineshop in Deutschland bestellt, zahlt man dann den Preis der dort steht (inkl. 16% MWSt) und die zusätzlichen Versandkosten für Österreich oder muss man auch da 20% MWSt zahlen?
    Wenn nicht, ists ja eigentlich meistens über Deutschland billiger...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    Es kommt darauf an wo du bestellst - wenn du in einem Shop bestellst der auch eine Österreichische Webseite hat (zb Amazon oder Maijcic) dann wirst du meistens vor Bestellabschluss umgeleitet und zahlst den österreichischen Preis (20%)

Ansonsten bezahlt man als Privatmann immer die Mwst im jeweiligen EU Land (also in Deuschland 16%).. - du kaufst ja in der EU und nicht in Österreich ein

Wennst Unternehmer bist dann zahlst Netto sofern du eine UID Nummer hast und der Unternehmer auf diese Zahlungsform eingeht .

4. #3 teletubbiekiller, 21.05.2006
    teletubbiekiller

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Aha, danke für die Information.
    Dann werd ich wohl in Deutschland bestellen... :)

5. #4 Schripsi, 21.05.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Bedingt ... Es kommt dabei auf die Versandkosten an. Außerdem gilt es zu beachten, wie es mit der Garantieabwicklung ausschaut. Vor allem im zweiten Jahr könnte es sein, dass du das Gerät ausschließlich in Deutschland zur Reparatur bringen kannst. Benötigst du telefonische Auskunft kann es ebenfalls teurer werden oder eine Hotline ist garnicht aus Österreich erreichbar.
    Es gilt hier also mehr zu beachten als bloß den reinen Verkaufspreisunterschied. Und ich finde immer wieder beim Geizheils-EU-Preisvergleich österreichische Firmen sehr weit vorne mit dabei. Also genau schauen!

6. #5 teletubbiekiller, 21.05.2006
    teletubbiekiller

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Und wie ist das zb mit HP? Kümmert sich um ein in Deutschland gekauftes Notebook trotzdem auch HP Österreich? Garantie und so?

7. #6 Schripsi, 21.05.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Das solltest du im Einzelfall abklären, eine allgemeine Aussage kann ich hier nicht treffen. Auf der deutschen Webseite ist nur von 2 Jahren Abhol- und Bring-Service die Rede. Ob dies für ein deutsches Notebook nur in Deutschland oder auch in Österreich gilt, kann ich dir nicht sagen.

8. #7 teletubbiekiller, 21.05.2006
    teletubbiekiller

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Hm, bei dem Notebook was ich möchte gibts nur 1 Jahr BringIn. Also müsste ich das nach Deutschland schicken, nehm ich mal an.
    Hat HP überhaupt eine eigene Servicestelle in Österreich oder muss man Garantiefälle sowieso immer nach Deutschland schicken?

9. #8 Schripsi, 21.05.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    HP-Geräte werden schon auch hier in Österreich gehandelt.
    Um welches Modell geht es denn konkret?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. satgar

satgar Forum Master

Es geht,denk ich jetzt mal,um das nx6125.

12. #10 teletubbiekiller, 21.05.2006
    teletubbiekiller

Mein Notebook:
    HP nx6125 (EK159ET)
    Jep. Eins aus der Serie nx6125. Welches genau weiß ich noch nicht, aber das wird nicht so großen Unterschied machen, denk ich.

Wie meinst du das mit wird in Österreich schon auch gehandelt? Dass sie auch in Österreich verkauft werden, ist klar. Aber bei manchen Herstellern haben die in Österreich gekauften Geräte sogar eine eigene Seriennummer und der Hersteller hat ein eigenes Servicecenter in Österreich, wo Servicefälle repariert werden.
    Andere haben nicht mal eine Niederlassung in Österreich und folglich geht alles über Deutschland.
    HP hat ziemlich sicher eine österreichische Niederlassung, aber deswegen kann es ja trotzdem sein, dass man die Geräte bei defekt nach Deutschland schicken muss, oder?

Thema: Wie viel MWSt von Deutschland nach Österreich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bestellungen von Deutschland nach österreich wieviel % MwSt

,
  2. Österreich Deutschland bestellen mehrwertsteuer

,
  3. mwst deutschland laptop kaufen

Die Seite wird geladen...

Wie viel MWSt von Deutschland nach Österreich??? - Ähnliche Themen

1. Wieviel % des gesammt strom verbrauchen eure gadgets

Wieviel % des gesammt strom verbrauchen eure gadgets: Kurze umfrage aber wieivle % eures gesammt stromverbrauches geht an eure gagedts/ computer?
  2. Laptop mit viel Grafikleistung und wenig drum herum für ~1500€

Laptop mit viel Grafikleistung und wenig drum herum für ~1500€: Hi, Ich will mir demnächst einen neuen Laptop zulegen den ich vorallem fürs Gaming nutzen will. Den Begriff "Gaming-Laptop" habe ich allerdings...
  3. Wieviel ist mein Pc System noch wert!

Wieviel ist mein Pc System noch wert!: Hallo Das Ding muss raus und ich habe keinen Plan was es wert ist! Neupreis 1550Euro Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64-bit SP1...
  4. 15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber: Hallo, ich suche ein neues Notebook. Habe jahrelang mit dem Dell XPS M1730 Klotz gearbeitet, mit mieser Tastatur und nervigen Lüftern. Das...
  5. usb überspannungsschutz zuviel strom auf die usb verbindung

usb überspannungsschutz zuviel strom auf die usb verbindung: nun geht garnix mehr ich habe ein Samsung n150 plus Netbook ( win7) und habe über ein defektes externes Laufwerk zuviel Strom auf einen usb...