Wie viel MWSt von Deutschland nach Österreich???

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
T

teletubbiekiller

Forum Stammgast
Hi!
Nachdem mein Thema mit der Notebooksuche anscheinend bis auf zwei niemand liest (Satgar hat mir sehr geholfen und Realsmasher hat auch gepostet), die beiden aber aus Deutschland kommen, muss ich die Frage wohl extra stellen.

Wenn man als Österreicher bei einem Onlineshop in Deutschland bestellt, zahlt man dann den Preis der dort steht (inkl. 16% MWSt) und die zusätzlichen Versandkosten für Österreich oder muss man auch da 20% MWSt zahlen?
Wenn nicht, ists ja eigentlich meistens über Deutschland billiger...
 
Es kommt darauf an wo du bestellst - wenn du in einem Shop bestellst der auch eine Österreichische Webseite hat (zb Amazon oder Maijcic) dann wirst du meistens vor Bestellabschluss umgeleitet und zahlst den österreichischen Preis (20%)

Ansonsten bezahlt man als Privatmann immer die Mwst im jeweiligen EU Land (also in Deuschland 16%).. - du kaufst ja in der EU und nicht in Österreich ein

Wennst Unternehmer bist dann zahlst Netto sofern du eine UID Nummer hast und der Unternehmer auf diese Zahlungsform eingeht .
 
Aha, danke für die Information.
Dann werd ich wohl in Deutschland bestellen... :)
 
teletubbiekiller schrieb:
Wenn nicht, ists ja eigentlich meistens über Deutschland billiger...
Bedingt ... Es kommt dabei auf die Versandkosten an. Außerdem gilt es zu beachten, wie es mit der Garantieabwicklung ausschaut. Vor allem im zweiten Jahr könnte es sein, dass du das Gerät ausschließlich in Deutschland zur Reparatur bringen kannst. Benötigst du telefonische Auskunft kann es ebenfalls teurer werden oder eine Hotline ist garnicht aus Österreich erreichbar.
Es gilt hier also mehr zu beachten als bloß den reinen Verkaufspreisunterschied. Und ich finde immer wieder beim Geizheils-EU-Preisvergleich österreichische Firmen sehr weit vorne mit dabei. Also genau schauen!
 
Und wie ist das zb mit HP? Kümmert sich um ein in Deutschland gekauftes Notebook trotzdem auch HP Österreich? Garantie und so?
 
Das solltest du im Einzelfall abklären, eine allgemeine Aussage kann ich hier nicht treffen. Auf der deutschen Webseite ist nur von 2 Jahren Abhol- und Bring-Service die Rede. Ob dies für ein deutsches Notebook nur in Deutschland oder auch in Österreich gilt, kann ich dir nicht sagen.
 
Hm, bei dem Notebook was ich möchte gibts nur 1 Jahr BringIn. Also müsste ich das nach Deutschland schicken, nehm ich mal an.
Hat HP überhaupt eine eigene Servicestelle in Österreich oder muss man Garantiefälle sowieso immer nach Deutschland schicken?
 
HP-Geräte werden schon auch hier in Österreich gehandelt.
Um welches Modell geht es denn konkret?
 
Jep. Eins aus der Serie nx6125. Welches genau weiß ich noch nicht, aber das wird nicht so großen Unterschied machen, denk ich.

Wie meinst du das mit wird in Österreich schon auch gehandelt? Dass sie auch in Österreich verkauft werden, ist klar. Aber bei manchen Herstellern haben die in Österreich gekauften Geräte sogar eine eigene Seriennummer und der Hersteller hat ein eigenes Servicecenter in Österreich, wo Servicefälle repariert werden.
Andere haben nicht mal eine Niederlassung in Österreich und folglich geht alles über Deutschland.
HP hat ziemlich sicher eine österreichische Niederlassung, aber deswegen kann es ja trotzdem sein, dass man die Geräte bei defekt nach Deutschland schicken muss, oder?
 
Ich würde dir vorschlagen,da ja nur wenige hier ein HP haben, würde ich mal bei HP in Ö anrufen und Fragen wie das ausschaut.
Das du eben vorhast,aufgrund des niedrigeren Preises ein HP Book in DE zu kaufen, und du gerne wüsstest,wie das aussieht, falls mal ein Servicefall vorliegen sollte, ob du dann das NB nach DE schicken musst oder ob das in Ö repariert wird.
Ich denke,dann wirst du die beste Antwort für deinen speziellen Fall mit dem HP Book erhalten.
 
Gut, hab mal ein Mail zu HP Österreich geschickt. Mal sehen...

Edit: Haben mich sogar angerufen. Sogar noch einen Versuch, nachdem ich beim ersten nicht abgehoben habe.
Also der hat gesagt, dass das unabhängig davon ist, wo ich das Notebook kaufe. Wenn ich in Österreich lebe, ist das auch die Sache von HP Österreich.
Und wegen Garantieerweiterung: Man kann sie bis zu 90 Tage nach dem Kauf des Notebooks kaufen. Also leider kein Jahr Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, danke für die Info! Jetzt haben wir alle wieder ein bisschen dazugelernt. :)
 
Och, kein Problem. Aber dazugelernt haben glaub ich nur die, die hier auch reinschauen :)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

A6jm kaufen - aber wo ?

Zurück
Oben