Vaio SR Wie Vista clean installieren + FN-keys ?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Pr0, 25.03.2009.

1. Pr0

Pr0 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

da ich auf meinem Laptop (Sony SR19) gerne eine saubere Installation von Windows Vista und vor allem eine andere Version von Microsoft erworben habe, die ich installieren kann, wollte ich einmal nachfragen:

Was muss ich nach der Installation von Vista machen, damit die FN-Keys wieder funktionieren und auch der Mode Switch.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pr0

Pr0 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ich hab es jetzt nach einer der Anleitung wie man XP auf ein Vaio bekommt gemacht.

Allerdings ohne Erfolg.

Vielleicht kennt jemand den Link von der Sony Supportseite, wo steht wie und in welcher Reihenfolge man es machen muss für Vista.

Gruß und THX

4. #3 Closertogod, 26.03.2009
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Hier kannste es laden

Vaio : Support : Vorinstalliert

Installation der Sony Utilities in bestimmter Reihenfolge
    Sony Shared Library
    Sony Utils DLL
    Setting Utility Series
    Event Service
    Vaio Control Center

5. Pr0

Pr0 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke erstmal.

Ich werde nun Vista neu aufsetzen und dann die Installation in der Reihenfolge durchführen.

Allerdings gibts es nicht alle deiner aufgezählten Softwares auf der Support-Seite von den vorinstallierten Softwares.
    Daher lade ich mir die fehlenden (wie z.B. Sony Utils. vom ftp von vaio-link runter, unter dem Ordner "VISTAUPGRADE").

Ich hoffe, dass es funktioniert.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

6. #5 kluivert, 26.03.2009
    kluivert

kluivert Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

habe jetzt zwar den fw, aber wird sich ja nicht viel nehmen!?
    darum meine frage: bekommt man denn irgendwo auch die ganze software her die vorinstal. ist? zb vaio media plus???

würde vista gern neu machen, aber einige der progs nicht missen wollen, zb auch adobe ps, elem. ...?

7. #6 Pr0, 26.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    Pr0

Pr0 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ich hab jetzt Vista wieder neu aufgesetzt und auch die Utilities in der folgenden Reihenfolge installiert:

-Sony Shared Library (von support seite meines modells)
    -Sony Utils DLL (von vaio link ftp)
    -Setting Utility Series (von vaio link ftp)
    -Event Service (von support seite meines modells)
    -Vaio Control Center (von support seite meines modells)

Danach hab ich die üblichen Treiber (Sound, WIreless, Grafik, Chipsatz) installiert.

Nun jedoch gehen die FN-Tasten für die Helligkeitssteuerung NICHT. Schade...

Auch im Vaio Control Center kann ich einige Optionen nicht auswählen, wie z.B. Leistungsmodi des Lüfters (Leistung oder Leise), aber dafür einige andere Sachen, die bei meinem Modell gar nicht vorhanden sind (Monitor-Off-Taste, z.B.).

Ich wäre für jede weitere Hilfe, wie ich vorgehen sollte, um alles wieder zum Laufen zu kriegen, unter meiner eigenen Vista Version (Ultimate) (natürlich werde ich Vista dabei neu aufsetzen / alle guten Dinge sind 3 :) ).

Gruß und Danke schonmal

EDIT:
    Ich hab mit etwas Suche bei einer großen Suchmaschine folgendes gefunden:
    Dies bezieht sich auf ein Sony der Z Serie.
    Aber vielleicht ist es bei den anderen Serien genauso ?
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?

8. #7 doorman, 28.05.2009
    doorman

doorman Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich habe exakt dasselbe Problem am selben Modell.
    Habe schon mit verschiedenen Treiberinstallationsreihenfolgen versucht. Problem immer noch nicht gelöst.

Noch ne Frage dazu:
    Diese utils dll ist im supportbereich von sony für das sr 19 nicht zu finden. Ist die in einem dort angegebnen Treiber/Paket inklusive? Oder kann man die auch von einem anderen Modell übernehmen?

Grüße!

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pr0

Pr0 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich will jetzt Windows 7 RC auf meinem Laptop installieren... Allerdings möchte ich dann halt eben die Switch Tasten auch verwenden können, weil die FN Tasten scheinen ja ohne Probleme zu funktionieren (angeblich).
    Hat da einer vllt. Erfahrung oder Tipps oder weiß woher ich dieses Switch Util krieg oder was ich für Tools benötige.

Das Vaio Control Center wäre auch nicht schlecht, wenn das irgendwie funktioniert, ohne den ganzen anderen programmen, da windows 7 sehr leistungssparend, also sehr gut geht, (35 Prozesse, inkl. ICQ, MSN, Firefox und Avira free, das weiß ich, weil ich es bereits auf meinem PC hab und genial finde).

Gruß

11. #9 Sonybrumer, 04.06.2009
    Sonybrumer

Sonybrumer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nimm alle Treiber von Vista und die Utilities von Vista sie gehen alle. Habe selber 7 oben es geht exakt alles nur noch besser. welch ein wunder

Thema:

Wie Vista clean installieren + FN-keys ?

Die Seite wird geladen...

Wie Vista clean installieren + FN-keys ? - Ähnliche Themen

1. Vaio Z Z21-Vista Ultimate Clean Install-Treiber-Fragen

Z21-Vista Ultimate Clean Install-Treiber-Fragen: So, ich habe meinen Z21 mit Vista Ultimate manuell komplett neu installiert (um auch die versteckte Partition nutzen zu können) und es läuft...
  2. Vaio Z Vista Clean Install: Treiber und Utilities?

Vista Clean Install: Treiber und Utilities?: Servus, habe auf meinem Z11VN/B neben XP (was wunderbar funktioniert) auch Vista von Grund auf installiert, allerdings bekomme ich die...
  3. Vaio FZ FZ21S: S1-Taste unter Vista (Clean-Install)

FZ21S: S1-Taste unter Vista (Clean-Install): Nabend, benutze momentan XP als Hauptsystem, will mir demnächst aber mal wieder Vista als Zweitsystem installieren. Dabei gibts jedoch eine Sache...
  4. Vista clean install

Vista clean install: Hi zusammen, ich habe ein T61p mit Vista ultimate 32bit vorinstalliert. Jetzt möchte ich das System frisch aufsetzen nach 'ner Anleitung auf...
  5. Sony SZ6 - clean vista install

Sony SZ6 - clean vista install: Hallo! Ich wollte fragen ob es für einen clean vista install mit der recovery dvd auch eine so tolle Anleitung gibt wie die tolle Anleitung für...