Vaio SR Wie Vista clean installieren + FN-keys ?

P

Pr0

Forum Freak
Hallo,

da ich auf meinem Laptop (Sony SR19) gerne eine saubere Installation von Windows Vista und vor allem eine andere Version von Microsoft erworben habe, die ich installieren kann, wollte ich einmal nachfragen:

Was muss ich nach der Installation von Vista machen, damit die FN-Keys wieder funktionieren und auch der Mode Switch.


Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
 
Also ich hab es jetzt nach einer der Anleitung wie man XP auf ein Vaio bekommt gemacht.

Allerdings ohne Erfolg.

Vielleicht kennt jemand den Link von der Sony Supportseite, wo steht wie und in welcher Reihenfolge man es machen muss für Vista.

Gruß und THX
 
Hier kannste es laden

Vaio : Support : Vorinstalliert

Installation der Sony Utilities in bestimmter Reihenfolge
Sony Shared Library
Sony Utils DLL
Setting Utility Series
Event Service
Vaio Control Center
 
Danke erstmal.

Ich werde nun Vista neu aufsetzen und dann die Installation in der Reihenfolge durchführen.

Allerdings gibts es nicht alle deiner aufgezählten Softwares auf der Support-Seite von den vorinstallierten Softwares.
Daher lade ich mir die fehlenden (wie z.B. Sony Utils. vom ftp von vaio-link runter, unter dem Ordner "VISTAUPGRADE").

Ich hoffe, dass es funktioniert.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Danke erstmal.

Ich werde nun Vista neu aufsetzen und dann die Installation in der Reihenfolge durchführen.

Allerdings gibts es nicht alle deiner aufgezählten Softwares auf der Support-Seite von den vorinstallierten Softwares.
Daher lade ich mir die fehlenden (wie z.B. Sony Utils. vom ftp von vaio-link runter, unter dem Ordner "VISTAUPGRADE").

Ich hoffe, dass es funktioniert.

Werde euch auf dem Laufenden halten.


habe jetzt zwar den fw, aber wird sich ja nicht viel nehmen!?
darum meine frage: bekommt man denn irgendwo auch die ganze software her die vorinstal. ist? zb vaio media plus???

würde vista gern neu machen, aber einige der progs nicht missen wollen, zb auch adobe ps, elem. ...?
 
Also ich hab jetzt Vista wieder neu aufgesetzt und auch die Utilities in der folgenden Reihenfolge installiert:

-Sony Shared Library (von support seite meines modells)
-Sony Utils DLL (von vaio link ftp)
-Setting Utility Series (von vaio link ftp)
-Event Service (von support seite meines modells)
-Vaio Control Center (von support seite meines modells)

Danach hab ich die üblichen Treiber (Sound, WIreless, Grafik, Chipsatz) installiert.

Nun jedoch gehen die FN-Tasten für die Helligkeitssteuerung NICHT. Schade...

Auch im Vaio Control Center kann ich einige Optionen nicht auswählen, wie z.B. Leistungsmodi des Lüfters (Leistung oder Leise), aber dafür einige andere Sachen, die bei meinem Modell gar nicht vorhanden sind (Monitor-Off-Taste, z.B.).

Ich wäre für jede weitere Hilfe, wie ich vorgehen sollte, um alles wieder zum Laufen zu kriegen, unter meiner eigenen Vista Version (Ultimate) (natürlich werde ich Vista dabei neu aufsetzen / alle guten Dinge sind 3 :) ).

Gruß und Danke schonmal

EDIT:
Ich hab mit etwas Suche bei einer großen Suchmaschine folgendes gefunden:
Make sure you already have Sony Firmware Extension Parser installed, as well as Sony Programmable IO Control (both located in Human Interface Device in Device Manager, these ENABLE S1, S2, FN, Eject, and Speed/Stamina Toggle)
Dies bezieht sich auf ein Sony der Z Serie.
Aber vielleicht ist es bei den anderen Serien genauso ?
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe exakt dasselbe Problem am selben Modell.
Habe schon mit verschiedenen Treiberinstallationsreihenfolgen versucht. Problem immer noch nicht gelöst.

Noch ne Frage dazu:
Diese utils dll ist im supportbereich von sony für das sr 19 nicht zu finden. Ist die in einem dort angegebnen Treiber/Paket inklusive? Oder kann man die auch von einem anderen Modell übernehmen?

Grüße!
 
Ich will jetzt Windows 7 RC auf meinem Laptop installieren... Allerdings möchte ich dann halt eben die Switch Tasten auch verwenden können, weil die FN Tasten scheinen ja ohne Probleme zu funktionieren (angeblich).
Hat da einer vllt. Erfahrung oder Tipps oder weiß woher ich dieses Switch Util krieg oder was ich für Tools benötige.

Das Vaio Control Center wäre auch nicht schlecht, wenn das irgendwie funktioniert, ohne den ganzen anderen programmen, da windows 7 sehr leistungssparend, also sehr gut geht, (35 Prozesse, inkl. ICQ, MSN, Firefox und Avira free, das weiß ich, weil ich es bereits auf meinem PC hab und genial finde).

Gruß
 
Ich will jetzt Windows 7 RC auf meinem Laptop installieren... Allerdings möchte ich dann halt eben die Switch Tasten auch verwenden können, weil die FN Tasten scheinen ja ohne Probleme zu funktionieren (angeblich).
Hat da einer vllt. Erfahrung oder Tipps oder weiß woher ich dieses Switch Util krieg oder was ich für Tools benötige.

Das Vaio Control Center wäre auch nicht schlecht, wenn das irgendwie funktioniert, ohne den ganzen anderen programmen, da windows 7 sehr leistungssparend, also sehr gut geht, (35 Prozesse, inkl. ICQ, MSN, Firefox und Avira free, das weiß ich, weil ich es bereits auf meinem PC hab und genial finde).

Gruß

Nimm alle Treiber von Vista und die Utilities von Vista sie gehen alle. Habe selber 7 oben es geht exakt alles nur noch besser. welch ein wunder
 

Ähnliche Themen

HP ProBook 470 G4 Werkseinstellungen Win 10 ganz neu

Vaio VPCEB1M1E

Vaio (diverse) VPCM12M1E - Sony HL erzählt Müll

Asus T100HA-FU006T Windows 10 Clean Installation

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Zurück
Oben