Wie werde ich Vista los???

4

4udojudo

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit aspire 5680, auf dem laptop war Vista vorinstalliert. ich will den windows xp wieder, da mit vista einiges nicht funktioniert.:mad:

wenn ich nun die win xp cd einlege, der fängt ganz normal an die daten zu kopieren(laden) (vor dem willkomens bildschirm)
dan kommt blue screen::mad:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird."
Stop: 0x0000007E
pci.sys - Adress F748E0BF

ich habe es mit mehreren win xp cd`s probiert, immer das gleiche.
dan habe ich mir eine vista cd ausgeliehen (ich besitze nur recovery), mit der formatiert, und dann die xp cd rein, auch nix.

kann mir jemand helfen???
woran kanns liegen?
danke im voraus
 
Standardprozedere: Hdd Testen Memory testen

wen die ok sind gib bescheid
 
1. der laptop ist einen monat alt
2. vista läuft
3. vista lässt sich neu installieren

wie soll ich den die festplate und den speicher testen? ich denke wenn der rechner mit vista funzt dann ist die hardware ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
argl da habe ich mich wohl verlesen

mit der xp cd kansnt du die partitionen löschen ? und die cd ist gut also keien kratzer oder so hatte ich z.b. auch schon
 
so weit komme ich garnicht, die fehlermeldung kommt ja schon am anfang, vorm willkommen´s bildschirm, aber ich habe mit der vista cd die partition c: formatiert, bringt nichts.
ich habe mehere xp cd´s ausprobiert. siehe oben
das letzte was in der statusleiste vor dem blue screen steht ist: NSTF (davor irgendwas mit FAT32)
also muss es an der festplatte liegen oder?
was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade einen BIOS update gemacht, auf 3.50 für xp, hat nichts gebracht.
vista läuft weiter tadelos.
 
hmm als first boot device mal cd einstellen, dann bootet er ja von cd...

dann hab ichs immer so gemacht, dass ich alle partitionen gelöscht habe und dann war auch das xp installen kein problem.

hatte beim kauf meines notebooks xp home drauf und hab sofort xp prof installiert. aber wie gesagt es über oben beschriebenen weg gemacht, da ich über den weg, den auch du gegangen bist, ebenfalls nen fehler bekommen habe die windows version wär zu alt und installation wird abgebrochen etc.
 
@Yassara: Deine Vorgehensweise hilft ja nicht, soweit kommt das Setup nicht...

Ich kenne das Acer nicht, aber wenn da schon Vista bei liegt, hast du eine SATA Festplatte? Wenn ja, dann könnte die das Problem sein, bzw. die fehlenden SATA-Treiber auf der CD. Die müsstest du dann mit nLite integrieren oder, wenn es geht, per BIOS den SATA-Mode ausschalten (geht wohl bei einigen Geräten). Nachdem du dann XP hoffentlich installieren konntest, installierst du noch die SATA-Treiber und kannst wieder auf den SATA-Modus wechseln.
 
ich komme ja nicht so weit, wenn ich von der cd boote kommt ja gleich am anfang der fehler. wie soll ich den die partitionen löschen???
mit der vista cd habe ich es nicht hingekriegt, konnte nur einzelne partitionen formatieren.
wegen SATA, im BIOS kann man´s nicht abschalten.
im gerätemanager unter laufwerke steht:
WDC WD16000... ATA Device
also ist ene normale ata festplatte, denke ich


ich glaube ich muss irgendwie die ganze platte formatieren (partitonen löschen)
aber wie?
 
Nimm die GParted Live CD: Direkter Link zum Image. Infos dazu findest du hier: gparted.sourceforge.net.

CD auf nen Rohling/ne RW brennen, mit der das Notebook booten. Wenn der fertig ist, solltest du ein Fenster sehen, wo deine Festplatte und deren Partitionen angezeigt werden. Mit nem Rechtsklick auf die jeweilige Partition kannst du die löschen. Das machst du mit allen, bis die Platte komplett leer ist. Formatieren musst du nicht, dass kann das Windows XP Setup von alleine, wenn es denn dann so weit kommt...

Nachtrag: Google findet dazu ja ne ganze Menge... Was für XP CDs hast du versucht? Nur welche mit oder ohne SP1, oder auch welche mit SP2? Laut einigen Treffern kann es mit der PCI-E GraKa zusammen hängen (ich hab jetzt nicht bei Acer geschaut, ob das zutrifft), und du benötigst auf jeden Fall eine Win XP CD mit SP2. Das kannst du in eine mit SP1 via nLite integrieren, oder auch mal google fragen, geht auch ohne nLite...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links, werde es heute noch probieren.
habe leider 2 winXP professional ohne sp1, die aller ersten halt!!!
 
Hmm, dann wirst du wohl erst SP1 und dann SP2 integrieren müssen. Ich weiß nicht, ob der Zwischenschritt mit SP1 nötig ist. Laut dieser Beschreibung nicht.
 
ich habs.
win xp pro sp2
danke an alle.
ihr habt mir sehr geholfen, respect!!!
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

HP TC4200 Festplatte kann nicht formatiert werden Fehler partmgr.sys

Vaio S Windows XP Installation SVE1512Q1EW

Hinweis: Du erhälst den Fehlercode 1012 wenn Du Recovery-CD's brennen willst?

bekomme Betriebssystem nicht installiert

Zurück
Oben