Wie wichtig ist die Taktung der CPU?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Manuel123456789, 20.10.2010.

1. #1 Manuel123456789, 20.10.2010
    Manuel123456789

Manuel123456789 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie wichtig die Taktung des Prozessors für die Leistung eines PC ist. Und inwieweit ist größererer RAM Speicher sinvoll?

Ist beispielsweise ein 1.3 GHz Prozessor mit 4 GB RAM schneller als einer mit 2.2 GHz mit 3 GB?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Das ist wie die Frage:
    "Was ist wichtiger? PS oder Kofferraum?"

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn die Wirkung der jew. Komponenten hängt auch von der übrigen Systemkonfiguration und dem Anwendungsfall ab.
    Genug Speicher ist zum Beispiel wichtiger als möglichst viel Speicher. Ist der Speicher aber zu knapp, dann nützt bei den meisten Anwendungen die schnellste CPU nichts mehr.

Spätestens seit den Mehrkern Prozessoren konnte man sehr gut beobachten, daß die Architektur wichtiger ist als die reine Taktfrequenz. Bei 2 ansonsten gleichen CPUs ist die mit dem höheren Takt wohl immer schneller, es sei denn es gibt in der Peripherie irgendwelche Flaschenhälse. Ob damit allerdings auch das gesamte System schneller läuft, das hängt u.a. auch wieder vom Anwendungsfall ab.

Thema:

Wie wichtig ist die Taktung der CPU?

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist die Taktung der CPU? - Ähnliche Themen

1. Welche Treiber sind Wichtig und sollte ich drauf haben ?

Welche Treiber sind Wichtig und sollte ich drauf haben ?: Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen Laptop neu gemacht und wollte jetzt wissen welche von den Treibern wichtig sind und ich brauche. Kenne...
  2. Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben

Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Medion Erazer X6819, welches leider nach drei Jahren einem Unfall zum Opfer...
  3. Asus Zenbook UX303 - Wie wichtig ist die Grafikkarte?

Asus Zenbook UX303 - Wie wichtig ist die Grafikkarte?: Liebe Forengemeinde, seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen neuen Laptop, der einige Zeit halten soll und nicht zu...
  4. Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks

Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks: Guten Abend, ich hab vor mir ein neues Notebook zuzulegen und werde dies hauptsächlich(99%) zum surfen und gamen benutzen. Natürlich nicht so...
  5. wichtige frage: PC3-12800 und PC3-12800S? wo ist da der unterschied?

wichtige frage: PC3-12800 und PC3-12800S? wo ist da der unterschied?: hallo! ich wollte mir einen 4 gb ram arbeitsspeicher zu meinem lenovo y580 kaufen. verbaut darin ist ein PC3-12800. kann ich auch einen...