Wie wichtig ist Santa Rosa wirklich?

Y

yoda

Forum Benutzer
Wer sich zur Zeit ein Notebook kauft, steht ja vor der Frage, ob er sich noch eines der bisherigen Serien (ohne Santa Rosa/Centrino Pro) kauft, das meist etwas günstiger ist, da die Hersteller ihre alten Modellen loswerden wollen oder ob er ein Book mit Santa Rosa kauft.

Meine Frage: Wie wichtig ist denn eigentlich Santa Rosa wirklich? Geht es nur um etwas mehr Geschwindigkeit beim Starten des Notebooks und etwas mehr Leistung, wie bei jeder neuen Prozessor-Generation oder ist ein Nicht-Santa-Rosa-Book in bestimmten Punkten bald nicht mehr kompatibel zu neuen bzw. kommenden Standards.

Ich wäre um Ratschläge dankbar, da ich zwischen mehreren derzeitigen bzw. kommenden Serien schwanke (Sony SZ5, Lenovo T61, Samsung Q70) schwanke. SZ5 hat noch kein SR, wohingegen T61 und Q70 schon mit SR verkauft werden.

Gruß und danke
yoda
 
santa rosa:
- mehr leistung
- mehr akkulaufzeit
- schnelleres w-lan (braucht aber eh meistens keiner :D)
- ... siehe santa rosa thread

oder ist ein Nicht-Santa-Rosa-Book in bestimmten Punkten bald nicht mehr kompatibel zu neuen bzw. kommenden Standards.
doch, die alten books bleiben kompatibel. nur für direct x 10 brauchst du eine dx10 graka und diese werden eben jetzt in den santa rosa books verbaut.
 
Momentan werden sich die Vorteile noch in Grenzen halten, aber sobald Microsoft endlich mal Vista optimiert (sofern das jemals geschehen wird) wird es sich schon bemerkbar machen.
 
so großartig und wichtig sind die Neuerungen nicht.
Was ich als positiv sehe sind die neuen CPUs für Santa Rosa. Der Core2Duo wurde überarbeitet und es wurde wieder an der Stromsparschraube gedreht (zumindest laut Werbetexten).
 
Ich bin auch hin und her gerissen, ob es sich lohnt auf Santa Rosa zu "warten" (bei Dell zumindest). Aber da ich maximal noch 3 Monate Zeit habe werde ich abwarten, da die Neuerungen in Bereichen der Akkulaufzeit und des neuen WLAN Standards doch recht prikelnd sind :D

Es wird ja auch gemunkelt das bald neue Modelle bei Dell erhältlich sein werden (hoffentlich der I9400er Nachfolger :))

Wenn du noch etwas Zeit hast warte noch etwas, dann kannst du bei den demnächst auftauchenden Benchmarks feststellen ob sich der Kauf der neuen Technik für dich lohnt oder eher nicht
 
ReniXs schrieb:
Ich bin auch hin und her gerissen, ob es sich lohnt auf Santa Rosa zu "warten" (bei Dell zumindest). Aber da ich maximal noch 3 Monate Zeit habe werde ich abwarten, da die Neuerungen in Bereichen der Akkulaufzeit und des neuen WLAN Standards doch recht prikelnd sind :D

Es wird ja auch gemunkelt das bald neue Modelle bei Dell erhältlich sein werden (hoffentlich der I9400er Nachfolger :))

Wenn du noch etwas Zeit hast warte noch etwas, dann kannst du bei den demnächst auftauchenden Benchmarks feststellen ob sich der Kauf der neuen Technik für dich lohnt oder eher nicht

Auf dem Papier wird es sich sicher lohnen, jedoch muss man sich halt immer Fragen, ob man diesen Fortschritt auch wirklich braucht.
 
Luke schrieb:
Auf dem Papier wird es sich sicher lohnen, jedoch muss man sich halt immer Fragen, ob man diesen Fortschritt auch wirklich braucht.

Ich hoffe du meinst mit Papier auch die Rechnung :D ;)

Aber ich stimme dir zu, einen so großen Fortschritt bringt es wirklich nicht, aber wer eh noch Zeit hat mit dem Kauf sollte noch etwas abwarten und sich dann entscheiden bis erste verlässliche Tests vorhanden sind damit man sich ein objektives Urteil bilden kann :)
 
Gott schrieb:
santa rosa:
- mehr leistung
- mehr akkulaufzeit
Also soweit ich gelesen habe merkt man davon als Normalanwender nicht wirklich etwas...

homo.pecuniae schrieb:
Momentan werden sich die Vorteile noch in Grenzen halten, aber sobald Microsoft endlich mal Vista optimiert (sofern das jemals geschehen wird) wird es sich schon bemerkbar machen.
Aber auch nur beim Start von Windows, wenn ich das richtig verstanden habe. Glaube kaum das es viel schneller als Suspend2Disk ist...
 
Also soweit ich gelesen habe merkt man davon als Normalanwender nicht wirklich etwas...[/QUOTE

naja, siehe:
http://www.tecchannel.de/client/mobile/469349/

höhere akkulaufzeit, man wird es merken.
als normaler office-benutzer wird ma die % mehr leistung eher weniger merken. trotzdem werden jetzt z.b. nicht multicore anwendungen etwas beschleunigt und das sollte sich doch etwas bemerkbar machen.
 

Ähnliche Themen

Santa Rosa oder Vorgänger Core 2 Duo?

Suche ausdauerndes, leises OfficeNB + SSD?

Notebook ohne 'fiepen' oder 'whining'

ultramobiler Desktopersatz

Hilfe bei Notebookkauf

Zurück
Oben