Wie WLAN Empfang verbessern?

H

Heinz122

Forum Benutzer
Hallo,

es geht um folgendes;

in meinem Wohnheimzimmer kann ich das Uni-Wlan zwar empfangen, aber nur mit einem Strich in der Signalstärke unter Windows 7. Da das Wlan für mich kostenlos ist, will ich deshalhb unbedingt den Empfang verbessern.

Zur Zeit ist es so, dass ich eine Verbindung nur zustande kriege, wenn ich das Notebook auf dem Fensterbrett stehen habe und im Stehen daran arbeite. - Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung!


Mir ist schon aufgefallen, dass oft wenige cm eine anderen (besseren/schlechteren) Empfang ausmachen.

Was kann ich sonst noch tun? Das Gebäude selbst scheint irgendwie Funkwellen zu verschlucken, der Telefonempfang ist im Zimmer selbst auch eher schlecht, allein am Fenster wird er besser.

Wie kann ich mit den Wlan Empfang durch das Notebook noch verbessern?? Ich nutze nur die integrierte wlan karte, nix mit pcmcia und Antenne o.ä.

Soll ich etwas aus Aluminium basteln? Wenn ja, was?
Es muss eine Möglichkeit geben, das Signal wenigstens nur ein bißchen zu verstärken. Damit ich wenigstens im Sitzen arbeiten kann!

Danke für alle Tips, ich brauche sie echt!
 
Basteln kannst du da gar nichts.
Erstmal wäre es schön zu wissen welches Notebook du hast, und welche W-Lan karte in deinem Gerät eingebaut ist.
Denn das ist die einzige möglichkeit, evtl. was am empfang zu machen.
Austausch der W-Lan karte gegen ein evtl. besseres (Leistungsstärkeres Gerät)
Den Einsatz eines Repeaters lassen wir hier mal weg. Da du das nicht Realisieren wirst und kannst!
 
habe ein asus k52jc-ex356v inkl. atheros wlan karte mit 802.11 N.

Softwaremäßig kann man anscheinend nichts machen, das stimmt!

Ich hatte übrelegt bei ebay günstig einen Router zu kaufen und ihn als Client für das Uni-wlan zu nehmen. Der Router kann dann ja auf der Fensterbank stehen bleibeno hne dass es mich behindert. Dann würde ich mich über den router einloggen.

Kannst du mir sagen, ob das geht??
 
habe ein asus k52jc-ex356v inkl. atheros wlan karte mit 802.11 N.

Softwaremäßig kann man anscheinend nichts machen, das stimmt!

Ich hatte übrelegt bei ebay günstig einen Router zu kaufen und ihn als Client für das Uni-wlan zu nehmen. Der Router kann dann ja auf der Fensterbank stehen bleibeno hne dass es mich behindert. Dann würde ich mich über den router einloggen.

Kannst du mir sagen, ob das geht??

Das wird nicht gehen, da du keinen zugriff auf die Konfig der UNI bekommen wirst!
Somit kannst du das vergessen.

Atheros!
Hast du drei Antennen an deiner W-Lan karte?
Meine Idee wäre ne Intel 5300 oder 6300 die sind sehr reichweiten stabil.
 
Glaube, Geräte nach n-Standard können aufgrund ihrer 2 Antennen eine Art Richtwirkung erzielen, indem sie eine sog. "Keule" ausbilden.
Nur kannst du in diesem Falle ja den Standard nicht wirklich beeinflussen (die "Gegenseite" von der Uni ist ja fest gegeben).
Sollte aber zufällig IEEE 802.11n möglich sein und dein Notebook noch nicht damit laufen, so könnte der Wechsel auf ...n eventuell eine Auswirkung auf den Empfang haben.
 
hmm... ich kann es nicht so machen, dass sich der Router anstelle meines Notebooks in das Uni-Wlan einwählt und ich dann mit Notebook mit ihm verbinde und so ins Internet komme?

Dazu müsste man doch an den Einstellungen des uni-Wlans nichts ändern? Ich würde einfach dem Router meine Zugansgdaten eintragen und er stellt die Verbindung her, wie eine Art Wlan-Karte an der nur kein PC/Laptop mitdranhängt:

Das muss doch gehen?
 
hmm... ich kann es nicht so machen, dass sich der Router anstelle meines Notebooks in das Uni-Wlan einwählt und ich dann mit Notebook mit ihm verbinde und so ins Internet komme?

Dazu müsste man doch an den Einstellungen des uni-Wlans nichts ändern? Ich würde einfach dem Router meine Zugansgdaten eintragen und er stellt die Verbindung her, wie eine Art Wlan-Karte an der nur kein PC/Laptop mitdranhängt:

Das muss doch gehen?

Das wird nicht gehen.
Da die Mac adresse deines Routers dann im UNI Netz registriert werden müsste.
Und die Zugangsdaten die du von der UNi hast sind andere als die, die in einen Router kommen. Da die UNI quasi ja nur einen Zugriffspunkt zurverfügung stellt, und kein ISP ist.
Du hast ja nur ne SSID und ein Passwort/Schlüssel bekommen!
Hinzu kommt das die UNI deinem Router erlauben müsste als Repeater zu fungieren.

Wenn das so einfach wäre würde ja jede in UNI Nähe über die Server der UNI surfen!
Es ist technisch machbar, das steht ausser frage, nur für dich ist es nicht machbar!!
 
der Router soll dann aber als eine Art Repeater fungieren - da gibts extra Geräte für:
Test: AVM Fritz!WLAN Repeater N/G - Konfiguration & Testergebnisse - WLAN, Wifi, Bluetooth - PC-WELT

Habs nie probiert, aber wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann kann der sich so verbinden als wäre er auch bloß ein WLan Client und am WLan der Uni müsste nichts weiter konfiguriert werden.
Allerdings schreiben die, daß der Empfang nicht zu schwach sein darf. Außerdem frag ich mich im Zeitalter von Flatrates und DSL-/Festnetz- Paketen obs nicht letztlich günstiger wäre, einen eigenen Zugang zu beauftragen.
 
der Router soll dann aber als eine Art Repeater fungieren - da gibts extra Geräte für:
Test: AVM Fritz!WLAN Repeater N/G - Konfiguration & Testergebnisse - WLAN, Wifi, Bluetooth - PC-WELT

Das Teil das Bruno meint ist bei mir im einsatz.
Konfig ist nicht so wie von Bruno beschrieben.
Der Repeater muss a: einen Festen kanal zugewiesen haben. (Da dran wirds dann schonmal scheitern)
Und b: ist es zb. Bei mir so - muss man dem Sender (in dem Fall meinem Router/Fritzbox) auch sagen das sie die Repeater funktion freischaltet/ unterstützt. (nächste Hürde)
 
Mac Adressen sind bei der Uni nicht registriert! Das WLan ist ungeschützt, nach Verbindungsherstellung werden über den Browser nur noch 1x Zugangsdaten abgefragt, das wars!

> Wenn das so einfach wäre würde ja jede in UNI Nähe über die Server der UNI surfen

Dafür ist das Uni Netz doch da!

brauche ich wirklich einen Repeater, oder geht es irgendwie mit einem normalen Router in "Zwischenschaltung" Ich könnte mich ja dann z.B. per normalen lan-kabel mit ihm verbinden... ?
 
Mac Adressen sind bei der Uni nicht registriert! Das WLan ist ungeschützt, nach Verbindungsherstellung werden über den Browser nur noch 1x Zugangsdaten abgefragt, das wars!
Dann ist es auch nicht ungeschützt!
Dafür ist das Uni Netz doch da!
Eben nicht, nur für Leute die, die zugangsdaten vom Admin o.ä. bekommen haben. (Studis,Profs usw.)
Ich könnte mich ja dann z.B. per normalen lan-kabel mit ihm verbinden... ?
Völlig irrelevant!
 
Und was meinte eigentliche "RIchtwirkung" und "Keule"?? Kann ich doch mein Notebook irgendwie in Sachen hardware etwas für den Empfang optimieren?!

Grüße
Deswegen die Frage ob deine Karte 3 Antennen hat.
Wenn ja könnte man die Atheros gegen eine Intel Tauschen!
 
Das Teil das Bruno meint ist bei mir im einsatz.
Konfig ist nicht so wie von Bruno beschrieben.
Der Repeater muss a: einen Festen kanal zugewiesen haben. (Da dran wirds dann schonmal scheitern)
Und b: ist es zb. Bei mir so - muss man dem Sender (in dem Fall meinem Router/Fritzbox) auch sagen das sie die Repeater funktion freischaltet/ unterstützt. (nächste Hürde)
der verlinkte Artikel lässt das ein bisschen im Dunkeln, suggeriert aber mehr oder weniger "plug & play". Wenn das nicht so ist, dann scheidet dieser Weg wohl auch aus.
 
der verlinkte Artikel lässt das ein bisschen im Dunkeln, suggeriert aber mehr oder weniger "plug & play". Wenn das nicht so ist, dann scheidet dieser Weg wohl auch aus.
Ja, leider.
Die Fritzbox hat eine einstellung (WDS-Wireless Distribution System)
Die schaltet die Fritzbox in den Modi-Repeater erlauben.
Bedeutet, das der Repeater einen kommunikationsweg mit der Fritzbox aufbaut.
•Alle verwendeten WLAN-Geräte müssen das Verfahren WDS unterstützen.
•Die WDS-Basisstation und alle WDS-Repeater müssen auf dem selben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box nicht die Funktion 'Autokanal' eingestellt sein. Die Einstellung für den Funkkanal können Sie auf der Seite 'Funkkanal' ändern.
•Die Verbindungen zwischen der WDS-Basisstation und den WDS-Repeatern müssen mit der gleichen Verschlüsselung gesichert sein.

Bedeutet, das sein UNI server auf nem Festenkanal senden müsste!
 
angenommen mein Notebook hat 3 Antennen, was genau bringt der Austausch der (noname) Atheros karte gegen eine Intel Karte?

Und schaut bitte mal das hier an: W-LAN Wlan USB Dongle Stick 150Mbit 802.11n +Antenne bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 15.02.11 17:53:32 MEZ) (Anzeige)

Das Teil kostet 1 (!) Euro!

Bei meinem Noteook kann ich wlan einfach abstellen - wird es dann Probleme bereiten, mich mit so einem Stick in ein Wlan einzuloggen?

Den Stick könnte ich mit USB verlängerungskabel ja einfach an der Fensterbank festkleben!

Problem so gelöst?
 
angenommen mein Notebook hat 3 Antennen, was genau bringt der Austausch der (noname) Atheros karte gegen eine Intel Karte?
Hab ich schon mehrmals gesagt!
Reichweiten stabiler! (Höhere Sende/Empfangsleistung)
Und schaut bitte mal das hier an: W-LAN Wlan USB Dongle Stick 150Mbit 802.11n +Antenne bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 15.02.11 17:53:32 MEZ)Den Stick könnte ich mit USB verlängerungskabel ja einfach an der Fensterbank festkleben! Problem so gelöst?
Denn mach das so!
Wenn du mit nem USB kabel am Notebook leben kannst!
 
OK, weisst du, was so eine Intel-Wlan karte kostet?

Könnte ich sie allein austauschen oder ist die alte Wlan karte mit dem Mainboard verlötet o.ä.?


Und ja, ohne USB kabel wär schon besser... :( aber es gibt keine andere Lösung oder? :confused:
 
OK, weisst du, was so eine Intel-Wlan karte kostet?Könnte ich sie allein austauschen oder ist die alte Wlan karte mit dem Mainboard verlötet o.ä.?
Und ja, ohne USB kabel wär schon besser... :( aber es gibt keine andere Lösung oder? :confused:

Dafür müsste man erstmal wissen wie deine karte angeschlossen ist.
Ich tippe mal auf miniPcie, dann kostet so ne karte zwischen 15 und 40€.

Schraub doch deine kiste mal hinten auf und mach ein Foto!
 
Heinz122 schrieb:
Mac Adressen sind bei der Uni nicht registriert! Das WLan ist ungeschützt, nach Verbindungsherstellung werden über den Browser nur noch 1x Zugangsdaten abgefragt, das wars!
Dann ist es auch nicht ungeschützt!

Doch! Das WLAN ist dann ungeschützt. Nur der Zugriff vom WLAN auf Internetzugang und ggfs. andere Ressourcen werden blockiert, solang man sich nicht gegenüber einem Server identifiziert hat.

Ich wäre froh, wenn wir das an der Fachhochschule auch so hätten. Wir müssen immer mit benutzerspezifischen Zertifikaten rumhampeln, die regeln, ob man sich überhaupt mit dem WLAN verbinden darf. Hin und wieder funktioniert das mal, aber meist nicht.


MFG
 

Ähnliche Themen

WLan Karte für Gericom Blockbuster

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung X11 oder FSC Amilo Si1520?

Zurück
Oben