Wie zuverlässig ist Windows Leistungsindex?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von trainer, 01.03.2010.

1. #1 trainer, 01.03.2010
    trainer

trainer Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio F11S1E
    Hi, ich bin einigermaßen verwirrt was den Grafikkartenvergleich und den Windows-Leistungsindex betrifft: mir ist völlig klar, dass der Gesamtindex sich nach dem schwächsten Glied im Notebook richtet. Mich interessiert aber der einzelne Wert.
    Habe heute im MM das neue Sony Vaio Modell E (mit i3 und ATI HD 5650) verglichen mit dem HP Satelitte A 500 (ebenfalls mit i3, aber mit Nvidia 330M). Beide Graka mit 1 GB Speicher. Lt. diversenTestberichten müsste die ATI deutlich besser abschneiden, wobei ich nur auf den Einzelwert Business-und Spielegrafik geachtet habe. (das HP hat sogar die langsamere Platte). Trotzdem bekomme ich beim HP mit der 330M einen deutlich höheren Wert (nämlich 6,4) als beim Sony mit ATI (Einzelwert nur 6,1).

Noch verwirrter war ich, als ich zwei Sony Vaio F11 miteinander verglichen habe: beide mit i7-720 und mit Nvidia 330 M (einziger Unterschied war 1 Modell mit Blue-Ray das andere ohne). Im Windows-Leistungsindex - wieder nur der Wert Business-und Spiele Grafik, hat das Modell mit Blueray (Vaio F11 Z) 6,5 angegeben, das zweite Modell (ich glaube die Bezeichnung war F11 S) nur 5,7(!). Natürlich war es völlig unnötig, den Verkäufer zu fragen - hatte nicht wirklich eine Ahnung, noch dazu war das zweite Modell mit nur 512 MB Graka-Speicher angeschrieben, was definitiv falsch war: hab es in der Nvidia Systeminformation überprüft: beide Karten hatten 1024 MB Speicherram und auch sonst waren alle Daten (Treiberversion u.a.) vollkommen ident.

Woher kommt das? Und worauf kann ich mich beim Notebookkauf überhaupt verlassen, außer try & Error? Schon jetzt danke für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 01.03.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Gar nicht.

4. #3 2k5.lexi, 01.03.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Aufgrund der Hitzesituation in Notebooks sind die Grafikkarten in Vaios gern mal kastriert oder gedrosselt. Es ist also durchausmöglich, dass diese Bauteile deutlich schlechter sind als sie eigentlich sein müssten.

Generell kann ich singapore zustimmen. Wirklich aussagefähig ist der Windows index nicht.

5. #4 eraser4400, 01.03.2010
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    ...genau so ist es. Wobei man allerdings noch bemerken muss, dass der Index überhaupt nicht in der Lage ist, die Taktung zu überprüfen und in die Bewertung mit einfliessen zu lassen ! Er erkennt lediglich die verbaute GPU und der zur verfügung stehende V-RAM.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie zuverlässig ist Windows Leistungsindex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows leistungsindex zuverlässig

Die Seite wird geladen...

Wie zuverlässig ist Windows Leistungsindex? - Ähnliche Themen

1. zuverlässiger 17 Zoller

zuverlässiger 17 Zoller: Hallo Community! Wie hoch ist dein Budget? Max. 1200€ muss nicht unbedingt komplett drauf gehen. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre...
  2. Suche zuverlässiges Notebook

Suche zuverlässiges Notebook: Grüss Gott zusammen :) Ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe mich hier eingeschrieben, da ich demnächst ein Notebook kaufen will. Mein erstes...
  3. MSI Notebooks zuverlässig

MSI Notebooks zuverlässig: Tach Community, da ich mir bald ein Notebook kaufe, wollte ich wissen ob die MSI notebooks gut sind, was qualität angeht. Was mich betrifft,...
  4. Erstes Notebook, Spiele, Office und Zuverlässigkeit

Erstes Notebook, Spiele, Office und Zuverlässigkeit: Hallo, suche für beginnendes Studium ein Notebook, da ich bisher nur am Desktop PC saß kenne ich mich mit notebooks absolut nicht aus was marken...
  5. Neues Notebook - hohe Auflösung, leise, zuverlässig

Neues Notebook - hohe Auflösung, leise, zuverlässig: Ich bräuchte ein neues Notebook. Folgende Kriterien wären mir wichtig: -hohe Auflösung, mind. 1680x1050 bzw. 1600x900 bei 15" Widescreen...