wieder mal das sony vaio fe41z

A

access

Forum Benutzer
guten morgen ..

aslo, ich habe vor mir das vaio fe41z zu kaufen, doch kurz bevor ich auf "bestellen" gedrückt habe, hab ich mir die comments von geizhals dazu angeschaut(da war dieses forum.. =))

jetzt habe ich mich hier umgesehn und stelle fest, das doch irgendwie die meisten nicht so begeistert sind..

also mal wofür ich das notebook brauche:
derzeit habe ich das fujitsu siemens amilo 1425 und ich mus sagen es war ein großer fehler dafür 1000€ auszugeben, deshalb habe ich vor es ca um den halben preis zu verkaufen..

jetzt will ich mir einen gescheiten laptop zulegen mit dem ich gut arbeiten kann und natürlich auch etwas spielen kann (mit meinem fujitsu kann man in WoW nichtmal durch ne hauptstadt rennen)

fragen:
auf der sonypage:
http://vaio.sony.at/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+FE+Series
steht zum bsp das die festplatte 4200,0 u/min hat? ist das nicht viel zu wenig wenn zum vergleich ne 3,5zoll(7200 u/min) hat oO (mein lappi hat 5200)
grafik:
NVIDIA® GeForce® Go 7600 GPU
mit nvidia bin ich schon sehr zufrieden aber auf der herstellerpage steht nichts von einer 7600 gpu (ka was das heißt)
http://www.nvidia.com/page/go_7600.html
außerdem wie viel RAM hat die?

und wieso gerade sony:
ich hab ein sony dvd laufwerk, eine digicam, und einige usb sticks, und massenweiße DVD+RW von dieser firma und hatte noch nie probleme mit diesen produkten

bin auch froh wenn ihr mir besse produkte vorschlagen könnt die billiger sind =)
und sry wegen noch nem thread über dieses gerät.. :eek:
 
Toshiba A100-921

Asus F6 serie

Asus F3JP

Acer Aspire 5114wlmi
 
Also ich habe mir den Vaio FE41M bestellt und habe ihn auch zwei Tage von einem Kumpel ausgeliehen gehabt. Ich war sehr mit dem NB zufrieden. Das Design ist natürlich ausserordentlich gut und auch sonst war ich sehr zufrieden. Morgen kommt übrings mein eigents NB :)

Ich habe mir das 41M geholt, weil das für mich vollkommen ausreicht, denn ich zocke nicht und für Office-Anwendungen und surfen reicht das aufjedenfall. Aber wenn man wie du auch zocken willst, dann ist natürlich das 41M besser wegen der Grafikkarte.

Das beste an den Vaios ist der Display, dieser ist extrem gut. Da kann kein andere Display mithalten.

An deiner Stelle würde ich mir den FE41Z kaufen. Du musst nur darauf achten, dass du das NB innerhalb der ersten 14 Tagen ohne Grund zurück geben kannst. Denn dann kannst du das NB ja einfach mal testen und siehst wie das so ist...
 
Ich bin ja generell nicht so der große Sony fan, aber du musst auch berücksichtigen dass sich in Foren immer jene User sammeln, die Probleme haben.
Von da her, könntest ev. das Notebook mal bestellen, wenn dus unbedingt willst, und dann innerhalb der Rückgabefrist halt tauschen wenns dir doch nicht passen sollte.
Wenn du eh schon viele negative Stimmen hörst, dann weißt ja jetzt worauf du achten musst.
 
access schrieb:
ati karte =(


ich mag asus nicht obwohl die firma gut ist


ati =(


ati =(

Dafür sind die ATI Karten unter Garantie nicht kastriert wie die Geforce Karten. Bei den Geforce musst du immer aufpassen, dass sie dir keine 7600er andrehen die nur so viel wie die 7400er leistet.

/edit: Wenn du selber nach Notebooks suchst, die eine 7600er drin haben, achte darauf, dass diese 256 MB ram haben. Alles andere ist Risikoreich. Bei sony ist definitiv eine vollwertige 7600er verbaut, auch wenn diese nur 128 mb Ram haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
access schrieb:
aslo, ich habe vor mir das vaio fe41z zu kaufen, doch kurz bevor ich auf "bestellen" gedrückt habe, hab ich mir die comments von geizhals dazu angeschaut(da war dieses forum.. =))

ich denke, wenn Du lang genug googelst wirst Du von vielen Herstellern auch negatives finden.

Hier mal ein Test


access schrieb:
steht zum bsp das die festplatte 4200,0 u/min hat? ist das nicht viel zu wenig

naja, is nicht so besonders, das stimmt... dafür ist die relativ gross und beim normalen Arbeiten ist sie normalerweise nicht zu langsam. Leistungsdaten auch der Platte findest Du unter dem Link,



access schrieb:
NVIDIA® GeForce® Go 7600 GPU mit nvidia bin ich schon sehr zufrieden aber auf der herstellerpage steht nichts von einer 7600 gpu (ka was das heißt)

GPU ist ne englische Abkürzung für Grafikkarte oder (-einheit)


Also, sorry, aber Du klingst ziemlich nach Rookie... kann gut sein, dass Du kein Notebook für über 1.600 Tacken brauchst. Is halt die Frage, welche Anforderungen für Dich wichtig sind.
 
Dafür sind die ATI Karten unter Garantie nicht kastriert wie die Geforce Karten. Bei den Geforce musst du immer aufpassen, dass sie dir keine 7600er andrehen die nur so viel wie die 7400er leistet.
stimmt schon
aber auf nem anderen pc zuhause läuft eine geforce 3 mit 64MB(übertaktet) und die leistet problemlos das was die im NB leistet^^


außerdem weiß ich immer noch nichts über die karte die in diesem notebook drin ist (vllt ja kastriert ;-)^^)
 
access schrieb:
saußerdem weiß ich immer noch nichts über die karte die in diesem notebook drin ist

steht unter dem von mir geposteten Link.. ist auch ein vielfach besprochenes Thema: Speicher 128 MB, Takt gedrosselt, Busanbindung 128 Bit (also volle Busbreite), damit im Mittelfeld, aber ganz anständig
 
Also, sorry, aber Du klingst ziemlich nach Rookie... kann gut sein, dass Du kein Notebook für über 1.600 Tacken brauchst. Is halt die Frage, welche Anforderungen für Dich wichtig sind.
Mit Zitat antworten
ich hab vor damit länger zu arbeiten (mind. 4 jahre), außerdem soll vista auch problemlos laufen, bekanntlicherweise verbraucht es ne menge ressourcen
außerdem liebe ich die meisten designs von sony, vor allem die laptop serie hat style^^

wobei ich eigentlich zum spielen ca 60% für php/java programmieren verschwende und nur 30% an spielen, der rest ist surfen usw..
aber trotzdem will ich eine grafik die was leistet, schließlich 4 jahre ;-)..

steht unter dem von mir geposteten Link.. ist auch ein vielfach besprochenes Thema: Speicher 128 MB, Takt gedrosselt, Busanbindung 128 Bit (also volle Busbreite), damit im Mittelfeld, aber ganz anständig
128MB RAM finde ich extrem wenig, bist du dir da ganz sicher? oO
 
In 4 Jahren ist dein PC sowieso veraltet, egal was du jetzt kaufst. besser kaufst du dann heute einen High end Desktop oder ein Mittelklasse Notebook welches dann in 2-3 Jahren ersetzt wird.
 
mit nem desktop kann ich nicht viel anfangen da ich wenig zeit zu hasue verbring^^
wie geasgt, ich will keinen schrott kaufen, den das amilo 1425 das mittlerweile schon 3/4 - 1 jahr hat ein "kompletter schrottkaufen" ist..
boxen sind zu leise
lüfter sind vie viel zu laut
batterie hät max 30 MINUTEN!
und das netzteil innendrin hab ich 1mal löten müssen ( http://access.it.cx/up/DSC00559.JPG )
tastatur fliegt teilweiße außeinander^^
grafik packt nichts
prozessor hat probleme mit den 1700MHZ (centrino bei batterie 600)
und von den temperaturen red ich nich mal an zu reden^^

ich schicks an die garantie und die dürfen das reparieren, ich tus verkaufen und hab vllt etwas für das neue
 
access schrieb:
ich hab vor damit länger zu arbeiten (mind. 4 jahre)

vergiss es, in dem Sektor sind 4 Jahre ne Ewigkeit... sicher sollte ein gutes Notebook bis dahin noch funktionieren, aber es wird so oder so nicht mehr Stand der Technik sein.
Selbst Vista ist ja lt. Microsoft nur ne Zwischenlösung und wird 2009 von Windows Vienna abgelöst werden...


access schrieb:
128MB RAM finde ich extrem wenig, bist du dir da ganz sicher? oO

Wenn Du zu faul bist, dem von mir geposteten Link zu folgen und zu lesen, dann bin ich jetzt einfach mal zu faul, dazu noch gross was zu sagen... (zumal das auch wieder so ne Frage ist, die hier eigentlich regelmässig erörtert wird "wieviel Grafikspeicher brauche ich")
 
vergiss es, in dem Sektor sind 4 Jahre ne Ewigkeit...
ich meinte eigentlich ndas es in 4 jahren nicht auseinanderfallen soll
Wenn Du zu faul bist, dem von mir geposteten Link zu folgen und zu lesen
hab ich getan, nur die daten rechts hab ich übesehen oO
wieviel Grafikspeicher brauche ich
aber wenn man bedenk das man mit dual karten über 1,4GB ram schafft ist im vergleich 128 nichts oO
 
access schrieb:
aber wenn man bedenk das man mit dual karten über 1,4GB ram schafft ist im vergleich 128 nichts oO

naja, man braucht aber den Speicher nicht um des tollen Wertes willen - 1,4 GB Video Ram wirst Du jedenfalls nur selten finden und nie benötigen.
Aber wenn Dir 128 (!wirklich!) zu wenig sind, dann such man weiter. Gibt ja genug Geräte mit mehr Video RAM auf dem Markt.
 
access schrieb:
jetzt habe ich mich hier umgesehn und stelle fest, das doch irgendwie die meisten nicht so begeistert sind..
´
Ich glaube auch nicht das jeder ein extra Thread aufmacht und reinschreibt wie toll er sein NB findet. Aber wenn man Probleme hat oder unzufireden ist, macht man eher nen Thread auf.
 
Ich glaube auch nicht das jeder ein extra Thread aufmacht und reinschreibt wie toll er sein NB findet. Aber wenn man Probleme hat oder unzufireden ist, macht man eher nen Thread auf.
wenn ich zufrieden bin schreib ich darüber..ist ja nich so schwer

eine letzte frage noch.^^
wieso schafft es sony nicht dazuzuschreiben wie viel ram das notebook hat?
http://vaio.sony.at/view/ShowProduc...31Z&site=voe_de_AT_cons&category=VN+FE+Series
huer zum bsp steht es dabei?! kann es nicht sein das der ram vom arbeitspeicher abgezogen word oder so?^^
 
Willst du uns irgendwie veräppeln?

Arbeitsspeicher = RAM

Und da steht doch, dass das FE 31 Z 2 GB RAM (Arbeitsspeicher) hat! Was willst du mehr?
 
access schrieb:
wenn ich zufrieden bin schreib ich darüber..ist ja nich so schwer

da bist du aber eine Ausnahme. 99,5% der Menschheit teilt sicher nicht extra mit, wenn das Notebook zur Zufriedenheit läuft.



access schrieb:
wieso schafft es sony nicht dazuzuschreiben wie viel ram das notebook hat?

ich kapier Deine Frage ebenfalls nicht...
 
Kleiner Exkurs am Rande

Unter FE 41 Z steht jetzt endlich Geforce 7600 GPU (ohne GT)
 

Ähnliche Themen

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Sony Vaio FE31Z -VS- Macbook Pro !!!

Dell Inspiron 9400 Superb oder Sony Vaio VGN-fe31M (H)

Sony Vaio FE31 M Testbericht

Testbericht Sony Vaio AR11M

Zurück
Oben