wieder zurück von IDE auf SATA stellen?

Dieses Thema im Forum "Asus Forum" wurde erstellt von dette, 10.07.2011.

1. dette

dette Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus P50IJ
    Hallo,

ich hatte ja das Problem, dass ich XP nicht installiert bekam, weil SATA und nicht IDE eingestellt war. Hier hatte ich das Problem beschrieben.

Im Bios hatte ich dann umgestellt, was das Problem löste. Nun frage ich mich, ob ich nach erfolgreicher Installation lieber wieder auf SATA zurückstellen soll, weil dann alles besser läuft oder ist es egal? Ich möchte es nicht einfach ausprobieren, da ich froh bin, alles installiert und eingerichtet zu haben.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 10.07.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Wenn du Bios die "Sprache" für die Festplatte umstellst darfst du windows neu installieren, da die Gegegnseite - das Betriebssystem - die neue "Sprache" beigebracht bekommen muss.
    Das wiederum führt dich bei WinXP zum bereits bekannen Problem. Abhilfe schafft hier nur ein bsichen Softwarebastelei, du müsstest eine eigene WinXP CD erstellen und mit nLite die SATA Treiber in die WinXP CD integrieren.

4. dette

dette Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus P50IJ
    Vielen Dank für die Auskunft. Dann muss ich es wohl so belassen. Ist vielleicht auch nicht schlimm. Ich weiß leider die Vorteile von SATA nicht, aber das laptop läuft sehr gut.

Ich wollte nur ein Programm installieren, was auf dem alten laptop lief und nun kam auf neuem laptop eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist. Aber auf dem alten laptop hatte ich ja die gleiche Konfiguration.

5. #4 Mad-Dan, 11.07.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Vorteil!
    Schneller und höhere daten durchsätze!
    Billigere Festplatten (da IDE immer seltener wird)
    SSD nachrüstbarkeit.
    usw.

6. #5 2k5.lexi, 11.07.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Es geht um Protokoll :) Das PATA (IDE) und SATA technisch total unterschiedliche Schnittstellen sind solle klar sein.

7. dette

dette Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus P50IJ
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja schade, dass ich nun SATA nicht nutzen kann, aber das mit nLite hatte ich nicht hinbekommen und nun habe ich schon alle Programme neu installiert und mir alles schön eingerichtet, dass ich im Moment keine Lust habe, noch mal von vorne anzufangen. Aber jetzt wo ich das weiß, werde ich es vielleicht in einem Jahr machen und dann Windows 7 benutzen.

Noch eine andere Frage. Ich wollte mir nun eine externe Festplatte kaufen und oft steht dabei SATA. Gibt es Probleme, wenn ich diese kaufe, weil ja mein laptop IDE hat?

Danke im Voraus.

8. #7 2k5.lexi, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Deine Festplatte ist eine SATA Festplatte. Allerdings nutzt diese einen älteren Übertragungsmodus: IDE/PATA. Dies ist so, da in Windows XP kein aktueller Treiber für SATA integriert ist. Als lösung gibts die Möglichkeit diesen Treiber z.B. über nLite in WinXP einzubauen oder eben auf den alten Übertragungsmodus IDE zurückzugreifen. In der Praxis sollte das recht egal sein, da normale Magnetscheibenfestplatten (keine SSDs) bauartbedingt immernoch langsamer sind als der (etwas angestaubte) IDE Übertragungsmodus

Deine externe Festplatte wird doch sowieso über USB Angeschlossen, oder?
    Da musst du dir dann keine Gedanken machen, das läuft für deinen PC alles über USB.

9. #8 Brunolp12, 11.07.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    dein Laptop hat Hardware- mäßig SATA, sonst wäre das Problem ja garnicht da. Die Platte muß physisch zum Anschluß passen (also hier: SATA), nicht zur BIOS- Einstellung.

und wenn du Win 7 verwendest, dann kannst du das BIOS zurückstellen, denn nur XP erkennt noch keine SATA Platten.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dette

dette Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus P50IJ
    Danke euch beiden für eure Antworten. Das ging ja super schnell und nun kann ich mir auch eine Festplatte kaufen.

12. #10 Mad-Dan, 11.07.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Hää?
    Die is doch in nem Gehäuse, entweder per USB an dein Notebook oder wenn dein Notebook das hat eSATA.
    Und wenn du nur die Platte kaufst ohne gehäuse kommt es darauf an welche interne schnittstelle dein vllt. vorhandenes gehäuse hat.

@ Lexi
    ist anscheinend nicht ganz klar!
    :D

Thema:

wieder zurück von IDE auf SATA stellen?

Die Seite wird geladen...

wieder zurück von IDE auf SATA stellen? - Ähnliche Themen

1. Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück: Hallo miteinander. Nachdem ich mein Notebook gestern (es wurde zum dritten Mal eingeschickt) zurück erhalten habe besteht weiterhin das Problem...
  2. Mal was anderes:Von Apple wieder zurück.

Mal was anderes:Von Apple wieder zurück.: Hallo, ich habe jetzt seit ca. 9 Monaten mein 15 Zoll MBP i5,mit 2,4 Prozessor.Da ich aber echt nur Office,Webanwendungen sowie mal Fotos in...
  3. Mac-User möchte wieder zurück zu Windows. Brauche Tipps!

Mac-User möchte wieder zurück zu Windows. Brauche Tipps!: Hallo, ich möchte im Zuge des Windows 7 Launch wieder von Mac OS X zurück zu Windows wechseln und meinen iMac und mein Alu MacBook gerne...
  4. Vista Wiederherstellungsdvds: zähler zurücksetzen?

Vista Wiederherstellungsdvds: zähler zurücksetzen?: Hi, hab gerade versucht diese Wiederherstellunsdvd für Vista zu machen, habe dann allerdings aufgehört, weil ich gesehen habe, das man die nur...
  5. N200 - wieder zurück - noch 2 Tage

N200 - wieder zurück - noch 2 Tage: Hallo! Ich habe mir ein N200 gegönnt. Anfangs gings ganz gut aber mittlerweisle bin ich nicht mehr 100% glücklich damit und zwar habe ich die...