Wiederherstellungspartition löschen?

M

marky110

Forum Freak
2900

Hallo!
Ich habe das fs115m und mit dem Sony Recovery Tool die Backuppartition auf DVD gebrannt.

Jetzt möchte ich gerne den durch die versteckte Partition belegten Speicher freigeben, da ich das Backup ja auf DVD habe.

Geht das ohne alles neu installieren zu müssen?
Wenn ja, wie?

Danke
 
2919

Als tipp steht alles in der Gebrauchsanleitung des gerätes soviel ich gesehen habe
 
2922

Hallo
Am komforabelsten geht das mit einer Partitionierungssoftware, z.b. PartitionMagic oder Partition Expert von Acronis, letzteren gibt es als kostenlose SE Version, einen Downloadlink findest du sehr einfach mit google. Gute Partitionsmanager koennen die bestehenden Partitionen aendern ohne die sich darauf befindlichen Daten zu loeschen. Trotzdem sollte man vor einen Einsatz dieser Tools ein Backup der eigenen Daten machen.

Du hast nun die Auswahl, was du mit dem freien Festplattenbereich machen willst.
1. eine bestehende Partition vergroessern
2. eine neues Laufwerk anlegen

1: dies geht am einfachsten und bringt auch keine weiteren Probleme mit sich, da sich die aktuellen Laufwerkbuchstaben nicht aendern.

2: hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, falls sich der physische Ort der versteckten Partition am Anfang der Festplatte befindet und diese als primaere Partition angelegt ist, teilt Windows ihr automatisch den Buchstaben C:/ zu. Du kannst dann nicht einfach die Partition als sichtbar markieren,da du sonst Probleme beim Booten bekommst, weil der XP Bootmanager kein Betriebssystem findet. Daher ist es besser die versteckte Partition zu loeschen und den freien Speicher ans Ende der Platte zu verschieben und ein neues Laufwerk damit anzulegen. Evtl. macht es Sinn das bestehende 40GB D: Laufwerk ein wenig zu verkleinern damit das neue Laufwerk E:/ mehr Platz zukommen zu lassen.

Gruss,
Martin
 
wie kann ich die partition löschen, wenn ich nicht auf die daten achtgeben muss d.h, wenn ich vista neu aufsetzen will, und die recovery dvds gebrannt habe?

also: ich will die rec partition so schnelle wie möglich loswerden...
 
so viel speicher ist das nicht der frei wird und später ist das geschrei groß, wenn die DVD im Eimer sind. :rolleyes:
 
wenn die DVD im Eimer sind.

Und in 80% der Fälle funktionieren die selbsterstellten DVD´s nicht.
Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich lieber die Recovery-Partition behalten.
 
4eversr schrieb:
Und in 80% der Fälle funktionieren die selbsterstellten DVD´s nicht.
Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich lieber die Recovery-Partition behalten.

Full Ack. Würde auch lieber auf den zusätzlichen Speicherplatz verzichten und die Recovery-Partition behalten...
 
also: schnell gehts so: vorm neu aufsetzen einfach das raid volume löschen (dann MUSS die partition wek... lol) und ein neues raid volume erstellen.
dann partitionieren wies beliebt, und dann vista drauf . fertig.

ich mache mit acronis true image eine rec partition, das ist mir lieber, da ist dann sauberes vista drin, mit treibern updates, und meiner software. wenns was hat, boote ich von der part gleich wie von der ehemaligen sony rec part...


lg spike
 
HI,

wenn die versteckte Partition wirklich gelöscht werden soll brauchst du ein Partitionstool - dies wäre am Einfachsten.
Aber überlege es dir wirklich - soviel Speicherplatz gewinnst du nicht - etwa 10GB (wenn überhaupt).

Thorsten
 
Es sind 9,31 GB die man zusätzlich bekommt.
 
Zarkov schrieb:
Es sind 9,31 GB die man zusätzlich bekommt.

Toll, davon hat man echt viel.
Wenn ihr unbedingt mehr Platz braucht, kauft euch doch ein externes Festplattenlaufwerk - dann habt ich auch das Problem mit eurer Datensicherung gelöst, da ihr dann regelmässig eure wichtigen Daten darauf sichern könnt.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Macbook Pro 2008 (A1229)

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben