Wieso ist ein Quad Core Prozessor besser?

Wor

Wor

Forum Freak
Hallo.

Ich bin Hobbygamer und habe ein Notebook mit 1,8 Ghz. Er hat ein Quad Core Prozessor und mein kumpel sagtr mir das man da fast alle spiele damit spielen kann.... Ich meine das der Prozessor seine Leistung verändert wenn die standardleistung nicht reicht... Ist das wahr?
 
Also ein Dual-Core? Und wieso eigentlich? Ich habe ne Quad-Core mit 1,8 und ne ATI Readon HD 5470 und ich spiel admit gta iv epidodes from liberty city und das teil leggt ned!
 
Jau und alles was du hast ist das Maß aller Dings und sowieso Imba weil es deins ist.Du bist ne Kartoffel...
Zumal GTA4 inzwischen auch einfach alt ist und 100x auf Performance gepatched wurde.
Zudem möchte ich behaupten dass ein Ivy i5 deinem System in CPU und GPU Power deutlich überlegen ist.

PS: ein i5 mit Onboard Grafik ist deinem System in allen Belangen haushoch überlegen. Allein beim Grafikchip ca 50% mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich gleich eine Straftat beganngen habe... Ganz ruhig...
 
-_-
Test lesen (beide, auch Teil1), kurz drüber nachdenken, nochmal lesen, und dann am besten noch einmal.

Eigentlich sollte die Kernaussage bereits beim ersten Lesen klar sein (Teil 1): Die Gamingperformance wird durch die GPU limitiert. Diese sind bei Notebooks nicht so stark und bremsen aus, bevor eine "stärkere" CPU überhaupt ihren Stärkevorteil ausspielen könnte -> völlig egal, welche CPU.

Im 2. Teil kommt noch die Aussage dazu: Die GPU übernimmt generell die meiste Arbeit. D.h. wenn die GPU stark genug ist und nicht bremst, gibts für die CPU gar nicht so viel zu tun -> eine "einfache" CPU reicht für alles aus.

Kurz:
Teil 1: CPU wird daran gehindert, Potential zu zeigen, da GPU bremst -> willst du mehr Gaming, hol dir bessere GPU.
Teil 2: CPU darf nun Potential zeigen (GPU bremst nicht), braucht aber gar nicht viel zu zeigen -> willst du mehr Gaming, ist CPU egal.

Zwei verschiedene Aussagen, die jedoch zum gleichen Fazit führen: Bei Notebooks CPU nicht so wichtig, GPU machts aus.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks?

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Razer Blade 15 oder Alienware 15 R3 Hardware-Vergleich

Zurück
Oben