Wieviel Arbeisspeicher für Medion MD95800?

winrot

winrot

Ultimate Member
Wie viel Arbeitsspeicher für Medion MD95800 ?

Hallo,
ich möchte gerne mein Notebook Medion MD95800 mit insgesamt 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Eingebaut sind insgesamt 512MB DDR2 Speicherbausteine (2 Steckplätze a 256 MB).
Ausgestattet ist das Notebook mit einem Intell Centrino Pentium M Prozessor 730 (2 MB L2 Cache, 1.6GHz, 533 MHz FSB). Betriebssystem ist Windows Xp.

Wer weiss etwas, oder hat so ein Notebook und hat es schon aufgerüstet und dabei gute oder schlechte Erfahrungen gemacht-bis zu welcher Größe kann ich es aufrüsten? Ist 2GB vielleicht schon zuviel? Ich habe zum Beispiel gehört, dass bei der Verwendung von "Nicht Markenspeicherquallität" kompatibilitätsprobleme Auftreten können.
Teil 2.
Inzwischen, jetzt nach drei Tagen hab ich einiges herausgefunden. Hilfreich war auch der Hinweis von "patrickmb", er hat ja in dem Beitrag von "-Ocean-": "Wie viel RAM kann ich maximal aufrüsten" eine Adresse genannt:
Speichererweiterungen, RAM und Arbeitsspeicher vom Experten notebook-speicher.de
die mir schon weitergeholfen hat.

Wie bei akku-monster.de wurden für das Notebook 2 GB angegeben.

Bei MEDION Deutschland.de war eine Anfrage vor einigen Wochen, im nachhinein für mich nicht mehr so richtig eindeutig. Sie schrieben von 1GB. Ich wusste dann aber nicht mehr so genau, ob sie insgesamt oder pro Steckplatz meinten.

Da meine Garantie vor kurzem leider abgelaufen ist (schade, war ne schöne Zeit, sehr zuvorkommender Kundenservice "Kunde ist König"), bekomme ich Antworten nur noch gegen Cash. Telefonisch für 1,12€ die Minute oder 4,95€ für bis zu 4 E-Mail Anfragen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Ich glaube es sind 4 Wochen. Das spare ich mir dann mal und versuche es mit 2 GB.
Bei "akku-monster.de" sind Versand und Kaufpreis günstiger als bei "...Experten notebook-speicher.de"
Weiter habe ich nicht recherchiert. Auf jeden Fall sollen die Speicherrams kompatibel sein, wie sie schreiben, so dass keine Probleme auftreten sollten.
Von "Medion" selbst, bin ich an "akku-monster" verwiesen worden, obwohl sie selber auch Arbeitsspeicher anbieten. Damals allerdings nur bis zu einer Grösse von 512 Mb pro Stück, für dieses Notebook.
Teil 3.
Habe am 02.07.08 auf 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Bis jetzt habe ich noch keine nachteiligen Vorkommnisse bemerken können, die meines Wissens nach auf den Arbeitsspeicher hindeuten. Die Nachteile der Systembedingten Aufrüstungsgrenze, habe ich hiervon ausgeschlossen.
Teil 4.
19.09.08
Gesamtes System funktioniert nach wie vor gut. Natürlich bemerkte ich die Vorteile des erweiterten Arbeitsspeichers, vor allem z.B. bei der Bearbeitung von Videodateien. Es funktioniert sehr viel besser, weil das System jetzt weniger auf die langsamere Festplatte zugreift.
Insgesamt finde ich, dass gesamte System läuft irgendwie "runder" als vorher.(wenn man es mal so ausdrücken will).
Mir kommt es so vor, als wenn es eigentlich von vornherein besser gewesen währe, es mit mehr Arbeitsspeicher auszustatten, als es zur Auslieferungszeit (Verkaufszeit) ausgerüstet war. Natürlich wieder der Fall von Kostengründen. Wobei wohl zur damaligen Zeit (vor 3 Jahren) noch gewichtiger.
Na ja, habe lange gezögert, bis ich soweit war, den Speicher zu vergrössern.
Natürlich auch Kostengründe von meiner Seite.
Aber irgendwie war es jetzt so weit und nach so langer ”Enthaltsamkeit” auch eine Bereicherung, fast eine Erneuerung meines Notebooks. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Man hat/bekommt ein neues, anderes Benutzungs-Gefühl irgendwie, finde ich. Eine neue Erfahrung.
Aber, was soll man schreiben. Wenn es jetzt noch 7 Jahre funktionstüchtig bleiben würde, währe es vielleicht gut, aber technisch veraltet, oder sogar nicht mehr Zeitgemäss und/oder kompatibel, zu irgendwelchem anderen Zauberkram. (endlich kann ich das auch mal so ausdrücken):D
Egal, es funktioniert bis jetzt gut und das tröstet, auch wenn ich technisch gesehen nicht mehr so aufn neusten Stand bin.
Einen Rat, den ich anderen Medion NB Besitzern geben könnte, wenn sie ihren Arbeitsspeicher aufrüsten wollen (auch andere Serien Nr.):
Ihr solltet darauf achten, dass der euch angebotene Speicher auf jeden Fall mit Medion kompatibel ist (sollte vom Hersteller /Anbieter angegeben werden), fragt im Zweifelsfall nach.
Dann kann eigentlich nichts schief gehen.


Mit freundlichen Grüßen. winrot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

NB mit Win7 für Office, Internet

Samsung Serie 3 NP300E5E-A02DE

Laptop fürs Studium

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben