Wieviel Leistung braucht das Laptop???

K

Kolophonius

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe da mal eine Frage (ich weiß, so fängt hier mindestens jeder zweite Thread an). Für meinen Vater/Mutter suche ich ein Laptop, möglichst günstig (dürfte auch auf 90% aller Fragen zutreffen), daher werde ich dies wahrscheinlich auch gebraucht erwerben (ebay und co.).
Wozu es gebraucht wird:
  • Zum surfen, emailen, etc.
  • Fotos speichern, verwalten, rudimentär bearbeiten
  • GAAAAANZ wichtig: Um per Webcam (mit hoher Auflösung) unser bald geborenes Baby zu betrachten
  • Per Skype miteinander zu kommunizieren

Der Laptop soll also dazu dienen, die großen Entfernung zwischen den bald seienden Großeltern und dem Enkelkind "zu überbrücken". Diesen Laptop will ich Ihnen schenken, daher sollte er möglichst günstig sein, weil als baldiger Papa ist das Geld dann knapp (genau wie der Platz in einem Cabrio *heul*, das nun einer Familienkutsche gewichen ist *doppelheul*).

Ein Freund hat mir nun einen Dell Latitude c600 angeboten. In diesem werkelt ein 800 Mhz Pentium 3 mit 256 MB RAM. Dazu ne Festplatte etc.
Reichen 800 Mhz aus um die oben genannten Anforderungen zu befriedigen. Ruckelt das Bild im Vollbildbetrieb der Webcam. Kriegt er die Daten ordentlich verarbeitet. Funktioniert Skype damit.
Oder wo muß ich mit den Hardwareanforderungen ansetzen?
Taugt dieser Dell überhaupt??? Ich bin halt ein absoluter Anfänger in Sachen Laptop. Ich bekomme meine Rechner immer von der Firma gestellt :D , und das sind Desktoprechner. Daher NULL Ahnung meinerseits.

Bin für jede Antwort denkbar dankbar.

Gruß
Kolophonius der Bücherjäger
 
Hi,

von der CPU her reicht es auf jeden fall aus. Mir machen eher die 256MB Ram sorgen, weil auf 256 RAM zwar immer noch XP läuft aber sobald größere Datenmengen (Bilder etc.) verarbeitet werden, macht es kein Spaß mehr.
Du könntest natürlich eine ältere Windows Version aufspielen, wobei ich dir davon nur abraten kann. XP Prof 2.0 läuft mittlerweile stabil und es geht nichts über ein stabiles Betriebssystem.
Ich würde also ein Laptop mit minimal 512 RAM anpeilen.
Das Modell c600 aus der Latitude Reihe kenne ich leider nicht aber Dell ist ein wirklich durch aus gutes Unternehmen und das Notebook sollte qualitativ nicht schlecht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Hui, das ging ja schnell!

@Ryin: Danke für Deine rasche Antwort. Das mit dem RAM lässt sich doch sicher erweitern. Bei ebay und co. kommt man sicherlich noch an die passenden Riegelchen...

Aber die Aussage mit der CPU beruhigt mich ja schon ein wenig.
Bei dem Betriebssystem schwanke ich noch zwischen Windows 2000 und XP Prof...
Bin für jeden weiteren sachdienlichen Hinweis dankbar!


Gruß
Kolophonius
 
Ich würde 2000 installieren, XP läuft bei Rechnern < 1Ghz nicht so dolle, zur Not würde es aber gehen.

Ansonsten sind die alten Latitude tolle Geräte.

mfg ferrari987
 
Hi,

ich habe eine RAM-Erweiterung abgewägt, weil du ja schließlich, nach deinen Aussagen, keine Ahnung hast und ich dachte, dass du dich da mit überfordert sehen würdest :).
Es ist aber möglich und auch denkbar einen weiteren RAM Riegel einzubauen oder zu ersetzen.
Ich für meinen Teil halte nichts von Windows 2000, aber das sollte jedem selbst überlassen sein.

Das XP bei einem CPU >1Ghz nicht aktzeptabel läuft kann ich nicht bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Irgendwo haben sich 2 Verrückte mal ein Duell geliefert, Win XP sollte auf einem PC laufen, der möglichst wenig leistung hatte. Gewonnen hat nachher ein 286er mit 8 MHz und 2MB Ram, Ordentlich und auch noch zum Arbeiten angenehm war so weit ich weiss ein Pentium2 System. Somit sollte sin XP anständig laufen, zur not die üblichen Tuning Tricks, wie z.B. Desktop auf Win2000 Design stellen, Festplattenindex deaktivieren und so weiter. Trotz allen Tuning Tricks würde ich zu einer Speichererweiterung auf 512MB Ram raten, da Skype und vor allem Videotelefonie mit mehr Ram deutlich angenehmer sind.
 
2k5.lexi schrieb:
Irgendwo haben sich 2 Verrückte mal ein Duell geliefert, Win XP sollte auf einem PC laufen, der möglichst wenig leistung hatte. Gewonnen hat nachher ein 286er mit 8 MHz und 2MB Ram, Ordentlich und auch noch zum Arbeiten angenehm war so weit ich weiss ein Pentium2 System. Somit sollte sin XP anständig laufen, zur not die üblichen Tuning Tricks, wie z.B. Desktop auf Win2000 Design stellen, Festplattenindex deaktivieren und so weiter. Trotz allen Tuning Tricks würde ich zu einer Speichererweiterung auf 512MB Ram raten, da Skype und vor allem Videotelefonie mit mehr Ram deutlich angenehmer sind.

Wenn man sich ein wenig bei den Nootbookangeboten bei Ebay umschaut, ist fast jeder Lappi ab 300 Mhz mit Windows XP bestückt.

Danke für eure Antworten. Ich fasse mal zusammen:

  • Der Prozzi reicht locker aus
  • Ram sollte erweitert werden



Was mir noch einfällt:
Reicht die Grafikkarte bei dem Dell aus??? Soweit ich das weiß ist das ne shared memory!
Die meisten Webcams mit ner Auflösung von 1,3 Mio Pixeln verlangen USB 2.0. Dieser Dell hat afaik "nur" USB 1.1. Mit ner PCMCIA-USB 2.0 karte sollte dann so eine Webcam doch laufen, oder???

Gruß
Kolophonius
 
Also die Grafikkarte ist wurst, die reicht locker solang du nicht spielen willst.
USB: ich würd erstmal probieren ob die auch an USB 1.1 läuft, denk nämlich schon, soviel Daten sind das wohl nicht die da durch müssen. PCMCIA Karte nachkaufen kannste dann immernoch.
 
Ryin schrieb:
Hi,

ich habe eine RAM-Erweiterung abgewägt, weil du ja schließlich, nach deinen Aussagen, keine Ahnung hast und ich dachte, dass du dich da mit überfordert sehen würdest :).


Ich kenne mich nicht mit Laptops aus... Aber an "normalen" Rechner bastele ich schon rum :D

Danke und Gruß
Kolophonius
 

Ähnliche Themen

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben