Wieviel RAM kann ich maximal aufrüsten?

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

mein Bruder hat mein altes Notebook, ein Compaq Evo N610c mit Intel Pentium 4M 2Ghz; 512 MB Ram, 30 GB HD, 14" TFT, DVD, 32 MB Raedon Mobility.

Könnt ihr mir sagen, ob er da 1 GB Ram nachrüsten kann bzw. ob auch 2 GB gehen? Wo bekomme ich evtl. diesen RAM her?

lg, Ocean
 
Hi,

Wichtig ist bei RAM-Aufruestungen einzig und allein der Chipsatz. Hab jetzt mal schnell auf der Compaq (bzw. HP)-Seite geschaut.
So wie ich das spontan sehe ist auch ein ATI-Chipsatz drin (wusste garnicht, dass ATI schon damals Chipsaetze verbaut hat).

Ich bin mir recht sicher, dass da lediglich 1GB RAM 'reinpassen.

Wo du die herbekommst? DDR(1)-Ram, den du wohl benoetigst... da wuerde ich dir eBay empfehlen. Such da einfach mal nach SO-DIMM Ram (so heißen die speziellen, kleinen Bausteine).
 
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich werde die Info an meinen Bruder weiter leiten.

lg, Ocean
 
Was meinst du bitte mit Design des Mainboards??


Es mag vielleicht nen paar kundenunfreundliche Hersteller geben, die ne BIOS Sperre einbauen, aber kp was Mainboarddesign seien soll...


LG
 
Design des Mainboards?? siehe Wikipedia zu Design, was ein Mainboard ist weist Du ja.

Konkret: in vielen Mainboard sind z.B. nicht alle Adressleitungen vorhanden oder ein Bausein belegt einen Adressbereich oder es wurde ein Fehler gemacht. Das Problem tritt verstärkt dann auf, wenn die Entwickler dachten, dass niemals so viel RAM installiert werden würde, also bei alten Notebook die man mit RAM-Bausteinen aufrüsten möchte die es zum Zeitpunkt der Entwicklung vielleicht noch nicht gab.

Klappauf
 
Anderes Beispiel:
Bei einigen Subnotebooks ist von vornherein Ram auf dem Mainboard verlötet (z.B. einige Toshiba Portégé), es gibt dann aber nur einen Slot zum Aufrüsten. Obwohl die Mainboards der gleichen Generation bspw. 4Gb unterstützen, kann es dann unmöglich sein, diesen Wert zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Frage zum RAM

Bitte um Hilfe

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Zurück
Oben