Win-Vista: Aufgabenplanung ist etwas "eigenartig"

E

eselhund

Forum Freak
Aloha,

Benutze diese Funktion um mich zu wecken... Allerdings ist da irgendwas faul bzw. ich mach irgendwas falsch. Denn einmal hat der Rechner (Laptop) gestartet - schwarzer Bildschirm nach dem Starten - kurz darauf wieder heruntergefahren ohne was zu tun.
Dann stand die Meldung - ich hätte ein falsches Passwort oder Benutzernamen angegeben - was ich mir absolut nicht vorstellen kann, da ich es nicht geändert habe und 2..3 mal zuvor ging's so eben auch.
Und heute hat er gestartet aber es war nichts zu hören [Benutze Lied via Mediaplayer(?)] ich habe auch nicht irgendwie auf lautlos gestellt oder so.

Und ein weiterer Punkt ist, er fährt nur bis zum Anmeldebildschirm hoch und spielt dann die Musik ab. Wenn ich mich dann einlogge ist auch kein offener Mediaplayer zu finden. Sprich es ist irgendwo im Hintergrund und nur über dem Menüpunkt Aufgabenplanung wieder abzustellen...
-Ist das etwa so gewollt?


Ich hoffe das kann jemand nachvollziehen...

Weil den MS-Service werd ich bestimmt nicht anrufen... 72 € kostet ein Anruf ;-)


Vielleicht ne andere Idee - hab echt schon fast alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert!
 
Also zum Wecken verwende ich mein Handy. Kann viele nette Melodien spielen, funktioniert zuverlässig und ist einfach zu konfigurieren ... :D
 
Danke für die schnelle Antwort, ich mach es ja nun auch so. Aber ich empfinde es eben als viel angenehmer, wenn man ausgewogenen Sound hat und kein so'n schrilles gepiepse (Ja mein Handy kann auch MP3s usw. abspielen aber...) zudem macht der Bildschirm so ein schönes Dämmerlicht...

Naja jetzt sind wir aber vom Thema abgeschweift...



Keiner eine Idee wieso er Falscher Benutzername/Kennwort meldet obwohl dies NICHT der Fall ist???
 
wenn du mir sagst wie du das mit der aufgabenplanung machst dass dein pc automatisch hochfährt kann ich dir auch sagen ob es an deinem notebookmodell oder an der software liegt (habe auch das fz31s)
 
Nunja - wie man eine Aufgabe erstellt ist klar oder? (Dabei muss nur beachtet werden, dass das Häkchen bei ...reaktivieren... gesetzt ist.)

Dann fährt er aus dem STANDBY zustand hoch!
 
zieht der im standby viel strom?
 
Naja der Trafo hat gewisse Kupferverluste aber egal ob Standby oder komplett aus. Und das was der Laptop für die Aufrechterhaltung des Arbeitsspeichers braucht wird wohl minimal sein.

Du hast mich da aber auf einen interessanten Punkt gebracht:
MS Windows-Seite schrieb:
Statt den Computer herunterzufahren, können Sie einen neuen Ruhezustand nutzen (dieser ist auch das Standardverfahren beim Herunterfahren des Computers). Der neue Ruhezustand von Windows Vista kombiniert Geschwindigkeit mit Datensicherheit und mit weniger Stromverbrauch. Beim neuen Ruhezustand wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben (so wie das bis jetzt auch beim Ruhezustand der Fall war). Der Arbeitsspeicher wird jedoch für einen gewissen Zeitraum weiterhin aktuell gehalten (so wie das bis jetzt im Standby-Modus der Fall war). Daher ist ein Hochfahren aus dem neuen Ruhezustand in Sekunden möglich, während gleichzeitig weniger Strom verbraucht wird.

Das könnte eine Erklärung sein, wieso es nach einigen Minuten noch funktioniert mit dem Passwort, nach ein paar Stunden aber nicht mehr.


Vielleicht hilft das jemand, also eine Art Option, dass der Benutzernamen und das Kennwort auch auf die HDD geschrieben werden un nicht nur im RAM verfügbar sind. (VERMUTE ich mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also durch SP1 hat sich leider nichts geändert!

Aber das Problem besteht doch nicht nur bei mir oder?
 
Hi eselhund

eselhund schrieb:
Aloha,

Benutze diese Funktion um mich zu wecken...
Vielleicht ne andere Idee - hab echt schon fast alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert!

versuch es doch einfach mit einem stink normalen wecker. habe mir sagen lassen, dass diese dinger schon recht zuverlässig sind :D

gruss Flinkesocke

p.s.
sorry.... aber das konnte ich mir nicht verkneifen :cool:
 
Vista hab ich nicht, ich nutz aber unter XP die geplanten Tasks ausgiebig für TV-Aufnahmen und hatte da noch nie Probleme mit falschem Passwort. In XP kann man angeben "Ausführen als:" und dahinter kann man das Kennwort angeben. Das hat dann bei mir noch nie Probleme gemacht. Daran, dass vorrübergehend der RAM noch vorhanden ist, sollte es nicht liegen. Die Option find ich auch nicht gerade so Sinnvoll.

Was ich allerdings auch hab, ist dass das gesartete Programm nicht im Vordergrund ist. Ich kanns grad nicht testen, aber wimre reicht es über ALT+TAB das Programm in den Vordergrund zu holen.
 
@bene

Vielen Dank für den Tipp, aber leider funktioniert das bei Vista nicht.
-Weißt du vielleicht noch ne andere Möglichkeit wie man den Task in den Vordergrund bringen könnte? (Im Taskmanager hab ich auch nichts dazu gefunden, bzw. lässt sich nicht in Vordergrund bringen und auch nicht beenden...)

Aber eventuell hab ich nun herausgefunden woran es liegt, Energie Sparen <-> Ruhezustand: Könnte es sein... aber das muss ich erst noch testen --> Wollten die unter Vista nicht die beiden Modi vereinen?
 
...Hat sich leider nicht bestätigt und nun weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll - oder wer mir helfen könnte --> IRGEND EINE HOTLINE muss es doch geben?!
 
Zurück
Oben