Win XP auf VGN FZ21M

B

Bennypowerline

Forum Benutzer
Hallo,

möchte XP auf meinen FZ21M installieren.
Habe es mit der Anleitung vom FZ11 versucht. XP ist jetzt auch drauf aber ich habe massive Probleme mit den Treibern. Bekomme den größten Teil nicht installiert.
Für den FZ21M habe ich leider keine Anleitung gefunden.

Wichtige Treiber wie Grafigkarte und W-Lan sind nicht installiert und die unter Vista gespeicherten Drivers lassen sich nicht installieren.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
HI,

WLAN Treiber bekommst du bei Intel und den Grafikkartentreiber bei laptopvideo2go.com - Infos findest du bei uns in der FAQ hier im Forum...

Thorsten
 
also mit deinen Problemen kann ich dir sicher helfen, wenn sich die nicht schon erledigt haben durch Thorsten..... Habe alle Treiber und Utils auf meiner Platte fein säuberlich geordnet! Wenn du ev. noch probleme hast kann ich sie dir zukommen lassen...

mfg
 
Hallo,

also ich habe jetzt aus allen möglichen Quellen Treiber gefunden. Die hauptquelle war dieser Link
ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/OS/XPDOWNGRADE/FZ29/FZ29_XP_DRIVERS.ZIP
Das sind alles Treiber für den FZ29. Die egehen aber zum größten Teil auf dem FZ21M.

@Bernd Rainer: Wenn du eine schöne Sammlung hast, hätte ich Interesse. Da ich so viele Treiber getestet habe weiß ich nämlich leider jetzt nichtmehr genau, ob und welche Treiber jetzt dir richtigen waren.

Schonmal Danke für eure Hilfe!!!
 
Ja die Treiber schicke ich dir gerne! Du musst mir nur sagen welche du benötigst! Ev. hast du einen FTP server wo ich die Treiber hochladen kann oder so... ansonsten können es wir über icq acuh machen....!
Ich hatte bis vor kurzen noch meinen FTP server am laufen, aber diese elendigen HDD´s sind auch nichts mehr wert... ;)

also dann mfg
 
Hallo alle zusammen,

nach langer Suche bin ich auf euer Vorum gestoßen und hoffe hier die Informationen und Hilfen zu bekommen nach denen ich suche.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein VAIO VGN-FZ21M gekauft. Leider ist als Betriebssystem VISTA installiert.
Nun will ich keine Diskussion pro und contra VISTA entfachen, habe aber das Gefühl das mein Notebook, obwohl es eigentlich von den technischen Daten her gesehen deutlich leistungsfähiger sein sollte, nicht wirklich schneller läuft als mein alter Pentium II Rechener mit Win-XP, sondern oft sogar langsamer (trotz erneuter Installation von VISTA)

Deshalb meine erste Frage an diejenigen denen es gelungen ist dieses Notebook mit XP zum laufen zu bekommen.
Wirkt sich das veränderte Betriebssystem (also XP anstatt VISTA) wirklich deutlich positiv auf die Performance aus ?
Funktionieren auch alle Sondertasten unter eurer XP-Installation?


Ich habe mehrmals vergeblich versucht von SONY die nötigen Gerätetreiber zu bekommen um dann mein XP auf das VAIO aufspielen zu können (leider findet man diesen Hinweis immer wieder in entsprechenden Boards zum Thema VAIO).

Deshalb wäre dann meine nächste Frage, ob einer von euch (der alle nötigen Gerätetreiber für das Gerät hat) mir diese evtl. auf einer CD (die Kosten für Porto usw. erstatte ich natürlich gerne) zusammenfassen und zusenden könnte.



Danke im Voraus

Volker
 
Also bei mir war das geliche Problem mit der Performance und habe jetzt XP laufen! Muss schon sagen mit XP zeigt der Laptop erst was er kann!!!!!! Also ich finde die Perdormance ist top!!!!

Mit den Treibern gibt es soweit keine Probleme bei mir denn es läuft alles!! Bis auf einige FN tasten, welche für BS heller oder dunkler wären.! und die AV und S taste funk. nicht!! Aber man kann dies soweit ich weis vom Sony Control Center aus steuern!

Zu den Treibern selber: Habe alles fein säuberlich geordnet mit Anleitungen sodass auch wirklich alles klappt!!! Also kein scheiss! und die Treiber für die GraKa sind wirklich für die GT und nicht GS!

also wenn noch fragen sind einfach stellen.... helfe gerne weiter, denn ich weiß wie es ist wenn man keine Hilfe bekommt.

mfg see ya reinair
 
Im allgemeinen kann man derzeit saen, dass XP von der Performance besser als XP ist, selbst durch das SP1 wird Vista nicht schneller als XP.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
...kann man derzeit sagen, dass XP von der Performance besser als XP ist...
soooo? kann man das also, dann bleibt ja eigentlich keine andere wahl :p
 
Hallo BerndReiner,

dass hört sich ja vielversprechend an. Ich frage mich jetzt nur ob man das hinbekommt wenn man kein PC-Freak ist sondern nur sehr fortgeschrittener User.

Würde schon ganz gerne meinem Notebook die VISTA-Bremse nehmen und mit XP arbeite, was zudem den Vorteil hätte das wirklich alle meine Programme problemlos laufen würden.


Gruß

Volker
 
Ich denke das dürfte als sowie du es nennst forgeschrittener User sicherlich kein Problem sein.

Auserdem ist ja eine Anleitung dabei, und notfalls kannst du mich ja im ICQ kontaktieren und ich werde dir gerne weiterhelfen! Habe schon vor kurzem wen geholfen, beim Umstieg von Vista auf XP (mit dem selbem Notebook) ;)

Nichtmal ich habe es genau nach Anleitung gemacht, da es sie bei mir noch nicht gegeben hat, und habe trozdem alles hinbekommen.

mfg reinAIR
 
Hallo Reiner,

hab Dir eine PN geschickt.



Gruß

Volker
 
Hallo BerndReiner,
ich hätte ebenfalls Interesse an der Treibersammlung, da ich vor habe, auch von Vista auf XP downzugraden. Es handelt sich ebenfalls um oben bezeichnetes VAIO VGN FZ21M. Meine Frage an Sie, könnten Sie mir die Sammlung auch auf CD oder DVD brennen und zuschicken (Bezahlung erfolgt im Voraus)? Wenn das möglich ist, lassen Sie mich per PN davon wissen.
Einstweilen besten Dank Wotan 60
 
:confused: ich vermute, dass die Treiber alle irgendwo im WWW zu finden sind (wie man weiss: WLan Treiber sind bei Intel gut zu finden, NVidia Treiber z.B. bei laptopvideo2go).
Wäre es somit nicht einfacher, eine Liste mit Links zu posten (meines Wissens hier auch schon mehr oder weniger geschehen ?)
 
LOL Ja Bruno, als ob du die Links wieder zusammensuchen tätest, wenn du alles auf ner HDD hast.... jeder wie er will, aber ich stell sicher NICHT die Links zur Verfügung, da ich nicht mehr weis woher ich alles habe und außerdem hab ichs ja auf der Platte....

ps. es wäre schon die 3te CD die ich schicken würde.....

Ich meine, falls jemand selber einen FTP Server besitzt sowie der erste den ich geholfen habe, uppe ich es auch gerne dort, ansonsten CD...

mfg reiner
 
achja @Bruno, sollte nicht irgendwie gegen dich sein, aber die einezelnen Links wieder raus zu suchen ist doch ne Menge Arbeit..

sorry wenns so geklungen hat...

mfg reinair
 
hallo

habe auch das selbe problem mit meinem fz21m....
wollte BERNDREINER fragen, ob du mir die treiber schicken kannst....

Danke
 
baland2001 schrieb:
hallo

habe auch das selbe problem mit meinem fz21m....
wollte BERNDREINER fragen, ob du mir die treiber schicken kannst....

Danke

Schreib doch eine PN an ihn, da solltest du ihn besser umd schneller erreichen.

Thorsten
 
Faszinierend finde ich wenn Leute Software( Treiber) aus nicht originaler Quelle auf ihrem Rechner installieren, aber mehrere Firewalls, Antivirusprogramme, Fingerabdrucksensor und Testtools wegen ihrer Sicherheits Paranoia ihr eigen nennen.
 

Ähnliche Themen

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

HP 350 G1 / Win 8.1 Pro / Treiber für Web Cam / High Definition Audio Gerät

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Zurück
Oben