Vaio NR Win XP auf VGN-NR11M/S

S

SINE

Forum Newbie
Hallo liebe Board User,

erstmal vorweg klasse Forum. Sehr übersichtlich gestaltet ;)

Ich habe die Forensuche genutzt und leider nichts zu meinem Notebook gefunden :(

Ich habe mir wie gesagt anfang Dezember das Sony Vaio VGN-NR11M/S zugelegt, bin auch sehr zufrieden, bis auf einen Punkt "Win Vista" :D

Leider ist Vista doch ein bissl viel für diesen Läppi, der Ram ist immer voll belegt und ich habe kaum Reserven...

Deshalb wollte ich gerne Win XP Pro installieren.

Wie so oft ist der Sata Controller das Problem.. ich habe bereits bei Intel nach einem Treiber gesucht, auch gefunden aber leider nur eine EXE und mein USB-Diskettenlaufwerk ist nicht verwendbar während des Windows Setups :( keine Ahnung warum?! (kann aber davor also beim Booten genutzt werden?!... im Bios kann ich nichts finden, aber das ist auch nicht unbedingt mein Gebiet ^^

Deshalb kam es mir in den Sinn eine Win XP CD zu erzeugen, wo der benötigte Treiber bereits integriert ist, Problem ist das ich dafür den Treiber nicht habe...

Ist jemand so lieb und würde mir einen Link Posten, bitte?

Leider noch nicht genug von meinen Problemen... natürlich wollte ich vor der XP installation Win Vista auf DVD`s sichern, so dass ich es im Notfall wieder herstellen kann. Nur jedesmal bricht das Sicherheitscenter den Vorgang ab und sagt "Fehler, bitte starten sie das Programm neu" gesagt getan aber auch der 2.te und x.te Versuch endete mit dem selben Fehler. Hat jemand einen Rat oder vielleicht ein anderes Prog um Vista zu sichern? am liebsten Freeware ^^

So das war es erstmal von meiner Seite aus... ich hoffe ich habe alles relevante für euch dazugeschrieben... wenn nicht werde ich es sicherlich hinzufügen.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Liebe Grüße

SINE

PS: als anhang mal der Hardwarebericht erstellt mit SIW ( komplette Bericht ist leider zu groß auch gepackt! Schicke ihn aber bei Bedarf gerne per Mail zu)
 

Anhänge

  • Sony VGN-NR11MS Hardware.zip
    23,7 KB · Aufrufe: 225
HI und willkommen in "unserem" Forum,

zu erst zu dem RAM Verbrauch und Vista.
Vista zeigt dir einen hohen RAM Verbrauch an, das liegt aber auch daran, dass Vista den vorhanden RAM effektiver nutzt als XP. Vista analysiert ständig dein Nutzungsverhalten und lädt bestimmte Anwendungen vorhab in den Speicher, damit diese Programme schneller starten. Sollte nun aber eine Anwendung den kompletten RAM benötigen, so gibt Vista alles frei.
Wenn dies wirklich der Hauptgrund für den Wechsel auf XP ist würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Dann zu deinem SATA Treiber:
hast du die Installationsdatei geladen oder ist es ein .exe Archiv, welches sich nach starten entpackt?
Normal findest du aber auch die Treiber bei Intel...

Thorsten


EDIT:

hier mal eine Anleitung zum integrieren des SATA Treibers in eine XP Installations CD:

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=11593

und auch hier mit Downloadlink für den Treiber:

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=12715
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe dank deiner Unterstützung eine Win XP CD erstellt wo der Treiber integriert ist. Testen werde ich sie in den nächsten Tagen.
Alleine hätt ich das nicht geschafft!

Nun nochmal zum wechseln zu Win XP. Ich arbeite ewig mit XP ich ziehe es Vista vor, da es meiner Meinung nach stabiler und vor allem schneller läuft. Ich persönlich mag den ganzen Schnick Schnack von Vista nicht, es sieht zwar schön aus aber lenkt nur ab und kostet Resourcen die ich anders besser einsetzen kann.

Zumal die Unterstützung bei XP natürlich viel besser ist was Programme und anderes angeht (natürlich weil XP ausgereifter ist^^). Vista ist ein gelungenes OS aber es hat noch viele Schwächen die erst verbessert werden müssen.
In absehbarer Zeit wird Vista vlt. auf dem gleichen Standt sein, aber bis dahin werde ich bei XP bleiben und Vista nur recht selten nutzen...

Mit freundlichem Gruß

Thorsten
 
Danke fürs Feedback, ich würde mich freuen noch eine Antwort von dir zu lesen wenn du alles fertig installiert hast.

Thorsten
 
Hallo,

habe soweit alles installiert ohne Probleme... lief wunderbar durch !
Nur ein paar Treiber bin ich derzeit noch am suchen.

XP-Treiber für den Sound, die WLAN Karte und die Card Reader.
Alles andere ging wie von alleine. Leider gibt es von Sony ja nur Treiber für Vista, die leider mein XP nicht nehmen will ;)

Wenn einer Tipps hat, immer her damit. Freue mich schon und werde weiter berichten sobald ich weiter gekommen bin.

Bis dahin und lieben Gruss

Thorsten
 
Hi Thorsten,

solltest du die Treiber irgendwann finden sag mir bitte bescheid. Ich habe mir letzte Woche ein AR51J bestellt auf dem auch Vista installiert ist. Ich hätte da aber lieber XP Pro drauf. ;)

Danke & Gruß
Marco
 
Hm... leider komme ich nicht weiter.
Ich finde weder Treiber fürs WLAN und das mit dem Sound will leider auch nicht.
Auch nicht wenn ich zuvor den UAA Treiber von Intel installiere :(

Schade... ich such noch ne Woche und wenn das nicht klappt, dann scheint es mir unmöglich da XP korekt aufzuspielen.

LG Thorsten
 
Ich drück die Daumen. Mein Vaio müsste morgen oder am Montag geliefert werden.
 
meine erfahrungen zur xp-installation auf dieser serie findest du in diesem thread:
http://www.notebookforum.at/t18679-p4-allgemeiner-frage-thread-zur-nr11-serie.html
zum wlan-driver:
http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
driver fuer sound - falls damit noch nicht probiert:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
soweit ich mich erinnere gibts zu ende der installation sämtlicher driver ein unbekanntes gerät in der kategorie "systemgeräte" im gerätemanager (gelbes rufzeichen oä.), hier den driver mit jenem von realtek aktualisieren.
card-reader: hier funktionieren die vista-driver+symbol.
 
manfredo1 schrieb:
meine erfahrungen zur xp-installation auf dieser serie findest du in diesem thread:
http://www.notebookforum.at/t18679-p4-allgemeiner-frage-thread-zur-nr11-serie.html
zum wlan-driver:
http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
driver fuer sound - falls damit noch nicht probiert:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
soweit ich mich erinnere gibts zu ende der installation sämtlicher driver ein unbekanntes gerät in der kategorie "systemgeräte" im gerätemanager (gelbes rufzeichen oä.), hier den driver mit jenem von realtek aktualisieren.
card-reader: hier funktionieren die vista-driver+symbol.

Danke, das mit dem Sound hat geklappt.
Nur leider das mit dem WLAN nicht.
So weit mir bekannt ist ist in dem VGN-NR11M/S ein Atheros-Chip verbaut (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^)
und kein WLAN Chip von Intel.

Im Geräte-Manager steht "LAN-Express AS IEEE 802.11g PCI-E Adapter #3"
Mehr kann ich dazu aber wiederum auch nicht beisteuern :D

Liebe Grüße
 
auf der sony-support seite wird ein bios für wlan auf atheros-basis angeboten - zusammen mit dem hersteller-driver sollte das die lösung sein;
 
auf dieser seite wird unter "BIOS" die BIOS Version R0131J9 angeboten;
beitext auf der detailseite: "This update provides compatibility with the updated Wireless Lan Driver Atheros 7.4B - 7.4.2.15."
 
Schade leider auch damit keinen erfolg. Danke trotzdem.

Wenn ich das Flashutil starte bricht er mit der Fehlermeldung "Systeminformationen können nicht gelesen werden" ab.
Und bei dem Treiber kommt am ende nur kein zu Aktualisierendes Gerät vorhanden.:confused:

gruß Thorsten
 
das ist unzufriedenstellend; betr. den fehler des bios koennte man beim sony-support anfragen.
funktioniert wlan unter vista?
 
Hallo,

jap unter VISTA läuft das WLAN hervoragend.

ich habe die Rätsels Lösung heraus gefunden :D

Ich habe mich zuerst durchgerungen den Lappi komplett zu öffenen und nachzuschauen was für ne WLAN Karte verbaut ist,
bei mir war es eine AR5006EX aus dem Hause Atheros.

Auf der Karte stand eine Nummer. Danach habe ich gegoogelt und wurde auf ein Forum gelenkt,
indem vom ASUS Eee PC die rede ist.
Darin ist die selbe Karte verbaut und der ist XP tauglich!

Hm... da dacht ich mir versuchste den Treiber mal...
zack nach Asus und runter damit.
Installiert mit Client etc. und alles läuft bestens.

Aber ich möchte euch dennoch danken für eure mühen Augenzwinkern

LG Thorsten
 
funktionieren die treiber auch auf dem NR11S/S bzw. NR21M/S?
wäre super, wenn du mir antworten würdest :)
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio (diverse) Von XP Auf Vista Treiber Fehlen

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Vaio G Windows 7 Installation auf einem G21XP

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Zurück
Oben