Win XP Prof neu aufsetzen mit Original CD

H

Helveticus

Forum Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Lenovo T61p Notebook und möchte es jetzt gerne neu mit Win XP Prof aufsetzen. Ich würde aber lieber nicht die Recovery CDs verwenden, das habe ich bis jetzt nämlich immer gemacht und dort kommt ja auch viel Müll drauf.

Am liebsten würde ich einfach die Original Win XP Prof CD nehmen und dann einfach noch das System Update Tool von Lenovo drauf und dann das saugen was ich brauche.

Geht das? Wenn nein was muss ich genau machen?

Wäre um eine schnelle Antwort froh, möchte heute Abend das System neu aufsetzen.

Vielen Dank.
 
Warscheinlich wird es dabei nur ein Problem geben.

SATA-Treiber

Standartmäsig ist XP nicht in der Lage aktuelle SATA Geräte zu erkennen, dafür muss man die Treiber Manuell einbinden. Am einfachsten ist das Natürlich über eine Treiberdiskette, aber die wenigsten haben ein Diskettenlaufwerk an ihrem Notebook (zum Teil USB), einen USB-Stick oder eine USB Platte hab ich nicht nicht probiert, könnte probleme geben da diese evtl. im Install Setup nicht automatisch erkannt wird.

Der Professionelste weg ist es mit nLite die Installations CD selbst anzupassen und Treiber und aktuelle Servicepacks bereits auf dem Medium einzubinden, das macht es auch deutlich komfortabler wenn man das ganze ggf. wiederholen muss.
Hier benötigt man aber etwas Zeit und auch ein bischen KnowHow.
 
Vielen Dank.

So viel Zeit und Know-How habe ich leider nicht. Also Treiber und Service Packs muss ich ja nicht drauf haben, die kann ich ja dann gleich nach der Installation installieren.

Wenn man nur noch den SATA Treiber braucht, kann man denn nicht den irgendwie leicht hinzufügen zur Windows CD?
 
Du brauchst keinen SATA-Treiber. Einfach im BIOS den Modus auf 'Compatible' stellen [Config-> SATA].
 
Ok dann werde ich das so machen. Und nach der Installation kann ich dann einfach ganz normal im Bios wieder umstellen?
 
So gibts hier ne Rückmeldung obdas geklappt hat?

Ich bin immernoch der Meinung das WindowsXP SATA Geräte nicht erkennen kann. Unabhängig von AHCI oder Legancy modus, würde mich aber gern eines besseren belehren lassen.

Zudem ist es meines wissens nicht ausreichend nach Installation in einem Kompabilitätsmodus einfach den Controler im BIOS zu wechseln. Da gab es doch immer Anleitungen weil für den brauchbaren Bertieb (also echte SATA unterstützung) noch diverse Regestrie Einträge geändert werden mussten und es dabei auch hin und wieder zu fehlfunktionen kommen kann.

Sorry aber ich hab mich seit min 2,5 Jahren nicht mehr damit beschäfftigt, irgentwann waren alle Instalationsmedien angepasst, und Privat stelle ich mich schon auf Win 7 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das zurückstellen ?

ich denke, daß man dann dem System wieder die Platte unterm Hinter wegzieht, weil der installierte Treiber eben kein SATA ist.
Demzufolge dürfte man die Einstellung also nie wieder rückgängig machen. Probiert hab ichs aber nicht.
 
Macht euch mal keinen Kopf, diese Methode funktioniert absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst

Ich bin immernoch der Meinung das WindowsXP SATA Geräte nicht erkennen kann. Unabhängig von AHCI oder Legancy modus, würde mich aber gern eines besseren belehren lassen.

Woher weist du das es funktioniert? hast du es selbst erprobt mit einer XP-CD die nicht extra mit Treibern versehen wurde?

Kannst du mir erklären warum es funktioniert? die nachträgliche einbindung von SATA-Geräten und zugehöriger Controllersteuerung ist afaik kein triviales Problem.
 
Wenn Du es nicht glauben möchtest solltest Du es einfach mal ausprobieren.
 
Hallo
Habe seit einigen Tagen ein X 200 das ich ohne Bertriebssystem neu gekauft habe.
Habe XP Pro im Kompatibilitätmodus installiert. Installation problemlos, alle Treiber gefunden und installiert. XP läuft einwandfrei.

Das Problem ist folgendes, wenn ich im Bios versuche den Sata Modus einzustellen kommt nach der Anzeige "Windows wird gestartet" ein Blue Screen.
Lösung: http://www.notebookforum.at/lenovo-forum/31411-lenovo-x200-und-sata-fuer-xp.html#post262367
 
@ fs005

Danke für deine NICHT HILFE, ich kann es nicht probieren da ich das Gerät nicht besitze, und zudem sind meine Installationsmedien für XP alle bereits mit Treibern versehen was ich schon weiter oben geschrieben habe.

zudem habe ich explizit nach einer erklärung gefragt es geht mir um den Hintergrund, wenn ich es probiere weis ich immer noch nicht warum es evtl. funktioniert, die wenigsten Autofahrer wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.
Sorry wenn das grade heftig rüberkommt aber so ein Möchtegernklugscheißer der zwar die richtige Information hat, aber sonst eigentlich keine Ahnung zu haben scheintregt mich einfach immer wieder auf, erstrecht wenn dann nur solch dumme Antworten kommen.

@ singapore

Danke für den Link wieder etwas gelernt, das sieht aber schon viel eher nach der Prozedur aus an die ich mich noch dunkel errinere.
 
@ fs005

Danke für deine NICHT HILFE, ich kann es nicht probieren da ich das Gerät nicht besitze, und zudem sind meine Installationsmedien für XP alle bereits mit Treibern versehen was ich schon weiter oben geschrieben habe.

zudem habe ich explizit nach einer erklärung gefragt es geht mir um den Hintergrund, wenn ich es probiere weis ich immer noch nicht warum es evtl. funktioniert, die wenigsten Autofahrer wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.
Sorry wenn das grade heftig rüberkommt aber so ein Möchtegernklugscheißer der zwar die richtige Information hat, aber sonst eigentlich keine Ahnung zu haben scheintregt mich einfach immer wieder auf, erstrecht wenn dann nur solch dumme Antworten kommen.

Da es bei dem vorgeschlagenen Prozedere keine Probleme gibt, gibt es auch nichts weiter zu erläutern. Auf Kompatilität wechseln - Treiber installieren - wieder zurückwecheln- fertig. Das Prozedere wurde bereits 100.000 mal erprobt.

Das ein Nutzer mit der Intelligenz eines Einzellers das nicht nachvollziehen kann, wundert micht allerding nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BS neu aufsetzen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben