win xp sp2 auf sony vaio vgn-nr11z - part2

C

chill

Forum Benutzer
@dooyou

leider hast du meinen ersten thread geschlossen, daher muss ich nochmal einen öffnen. ist zwar erst mein 2.tes post hier im forum, dass heißt aber nicht dass ich noch nicht mitgelesen habe. das tue ich seit ca. 1er woche.

ich habe einen haufen threads in diesem forum gelesen. keiner hat jedoch bis dato meine beiden fragen beantwortet.

wenn du weißt wo die lösung steht bitte ich dich freundlich darum hier den link zu posten und nicht gleich wieder den thread zu schliessen.

cheers
chill
 
Du brauchst den "Übersichts-Thread: XP Installation auf Vaio" und musst Dich dann halt durchhangeln. Oder Du gehst mit "installation" über die sufu ("xp installation" geht leider nicht, weil der Begriff xp zu kurz ist).

Das Geheimnis bei der Lösung zu diesen ganzen "fn-tasten" und "Helligkeitsregelung geht nicht mehr"-Problemen ist immer die richtigen Treiber und Tools in der richtigen Reihenfolge zu installieren (Modell des Notebooks ist dabei nicht sonderlich wichtig) und diese Fragen kommen hier so regelmässig, dass die Antworten dazu recht knapp ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bruno

merci. diese threads sind teilweise mega lang.
klar habe ich da schon ein haufen gelesen.
meist heißt es aber immer "es gehen nur gewisse fn tasten".

daher habe ich diesen thread eröffnet und konkret nach xp auf vaio vgnnr11z gefragt und im speziellen nach:
1. treiber für die tastatur, damit auch die fn tasten gehen.
2. treiber für das mauspad, damit auch der scrollbalken läuft wie unter vista.

auf diese beiden konkreten fragen konnte ich bis dato noch keine antwort finden.
da dooyou scheinbar weiß wo die antwort zu finden ist bitte ich um post des links.
diese threads habe ich auch fast komplett durch http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17180&highlight=%DCbersichts-Thread%3A+Installation+auf+Vaio

wie gesagt lese hier schon ne weile mit...
cheers
chill
 
ich liefere mal Suchbegriffe, Details oder Links hab ich nicht, check mal selbst:

chill schrieb:
im speziellen nach:
1. treiber für die tastatur, damit auch die fn tasten gehen.

afaik nicht Sache des Tastaturtreibers, sondern des EventManagers und -wie gesagt- auch der Reihenfolge der Installation (insbes. Displayhelligkeit).

chill schrieb:
2. treiber für das mauspad, damit auch der scrollbalken läuft wie unter vista.

ist irgendson Alps-Touchpad-Treiber, wenn ich mich nicht täusch
 
fn-tasten:
mittels der allgemeinen anleitung im erwähnten "Übersichts-Thread: XP Installation auf Vaio" sowie dem allgemeinen thread zur nr11-serie funktionieren stummschaltung sowie lautstärke; helligkeit ist im graphikmenü einstellbar.
touchpad:
obengenannter alps-treiber aus dem fz-treiberpaket (oder aber vista-treiber); jedoch lässt sich das touchpad u.u. nicht im control-center deaktivieren.
 
den treiber für das touchpad habe ich von der vaio homepage. unter meinem laptop konnte ich da den original vista treiber finden.
vgl hier: http://support.vaio.eu/support/support.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-NR&m=2872
dummerweise läßt der sich nicht auf meinem xp installieren, bzw. es passiert nichts wenn ich die exe anklicke. den treiber direkt auswählen geht auch nicht. und wenn ich die maus deinstalliere installiert sich wieder der gleiche treiber und nicht der richtige treiber für das touchpad.
das touchpad geht, keine frage, aber ich kann es nicht einstellen wie unter vista mit scrollbalken und so.

cheers
chill
 
Da frage ich mich, warum tust du dir die XP Orgie überhaupt an? Das Gerät läuft doch auch mit Vista ganz gut. Den ganzen Tag Stress für nix.
 
@dooyou

dumme sprüche kannste dir sparen.
ne orgie war das bestimmt nicht. bis auf meine 2 kleinen probleme läuft die kiste tip top. nur bekomm ich die halt nicht in den griff.

cheers
chill
 
@manfredo

die helligkeit ist im grafikmenü einstellbar, jedoch nur die helligkeit des bildes, so wie ich da auch die werte für rot grün blau ändern kann, jedoch nicht die helligkeit des lcd.

cheers
chill
 
ob die nr-modelle unter vista gut laufen - ich denke, das ist - wie immer - geschmackssache; ohne auch in diesem thread eine pro/contra vista, pro/contra xp-diskussion lostreten zu wollen, hier kurz meine erfahrungen mit vista bzw. xp auf einem nr11s:
auch nach vielen stunden an konsultation seriöser und weniger seriöser seiten im internet konnte ich vista nicht soweit bekommen, dass sich ein echter idle-zustand einstellt. auf 45 laufende prozesse habe ich drosseln koennen, daneben alles mögliche wie defender, aero etc deaktiviert, keine viren-scanner o.ä. aktiv, trotzdem steigt die cpu-temp ohne benützung des gerätes durch laufende prozesse, sodass rd alle 10 min der lüfter anlaufen muss. bei xp dagegen bleiben die core-temps im idle stabil bei 43 bzw. 45 grad.
und wenn man die zeitdauer einer systemwiederherstellung in den auslieferungszustand mit der installation von xp und den dazugehörigen treibern und dienstprogrammen vergleicht, dann ist hier schon ein merkbarer unterschied zugunsten xp zu verspüren.
das gerät hat nicht viel dran, kann nicht viel, daher macht xp auch heutzutage m.m. sinn. trotzdem werde ich wohl zum mpb überlaufen, nachdem sony offensichtlich nicht imstande ist, ordentliche lüfter einzubauen bzw. deren steuerung ordnungsgemäss veranlässt. oder aber ich habe sowohl bei einem gerät der fz11er-serie als auch der nr11er-serie jeweils ein gerät mit unregelmässig laufendem lüfter erwischt.
 
chill schrieb:
@dooyou

dumme sprüche kannste dir sparen.
ne orgie war das bestimmt nicht. bis auf meine 2 kleinen probleme läuft die kiste tip top. nur bekomm ich die halt nicht in den griff.

cheers
chill

Sonst gehts noch oder? Das war ne normale Frage.

Ich mach dir gleich den Thread wieder zu, neu hier aber gleich mal den Mund weit aufmachen während dein Problem schon xfach besprochen wurde!
 
sorry,
suche aber halt schon ne ganze weile und werde nicht fündig.

hat mich sehr geärgert, dass du meinen ersten thread geschlossen hast.
klar ist es mit sicherheit schon zig-fach besprochen wie man touchpad, fn tasten unter xp installiert bzw. aktiviert, aber halt noch nicht für meine kiste.
zumindest konnte ich da noch nichts entdecken.

mit diesem link hier war es für mich bis auf diese beiden problemchen ein kinderspiel http://forum.chip.de/windows-xp/xp-installation-sony-vaio-vgn-nr11z-988945.html

ich finde das dieser thread durchaus seine berechtigung hat, da er sich speziell auf das vgn-nr11z bezieht. sollte ich es hinbekommen egal woher die antwort kommt werde ich er hier posten.

warum ich unbedingt xp drauf haben will?
weil ich auf meiner kiste nur 1 einziges programm laufen lassen will. traktor dj studio. auf c: mit <10gb (btw. wie klein könnte ich lw c noch machen) es wird definitiv nur 1 programm installiert, und die kiste wird nie ins internet gehen, also muss alles andere nicht laufen, nicht mal die onboard soundkarte, hierfür habe ich eine externe karte. der rest der hd lw d wird dann mit musik vollgeballert.

zum einfacheren scrollen in der abspielliste wäre die funktionalität wie es in vista ist natürlich toll.

cheers
chill
 
@ manfredo1

also ich kann deine Aussagen bezüglich des angeblich lauten Lüfters nicht bestätigen. Ich habe mein NR11Z/S seit Ende November und der Lüfter läuft im Energiesparmodus beim Surfen oder bei Officearbeiten bei normaler Raumtemperatur (21°) de facto nie. Die Temperatur pendelt sich zwar nach einer halben Stunde so gegen 50° bis 55° ein, allerdings springt der Lüfter im Energiesparmodus erst ab 59° an. Die Festplatte rauscht mit ihren lediglich 4200 U/min auch äußerst leise, nur das ständige klackern die ersten 15 bis 20 min unter vista stört ein klein bisschen. Das ist allerdings auch das einzige, was mich an vista stört. Ansonsten läuft das book unter vista erstaunlich flott (kein Vergleich zu den FE48 Modellen).

Da das book hier meines Erachtens ständig im falschen Licht dargestellt wird, werde ich wohl mal einen Testbericht schreiben müssen. ;)
 
Wenn wir für jedes Modell jeder Baureihe von Sony Vaios einen eigenen Diskussionsthread machen, ist nach 2 Jahren der Gesamte Forenspeicherplatz für XP Installationsanleitungen belegt, da Sony die Modelle schneller wechselt als manche Menschen ihre Unterwäsche.

Von Bruno kam ja schon der Tipp, dass die Reihenfolge entscheidend und unabhängig vom Modell ist. Das sollte mit dem Mega Thread zusammen doch eine brauchbare Information sein mit der man Arbeiten kann.
 
manfredo1 schrieb:
ob die nr-modelle unter vista gut laufen - ich denke, das ist - wie immer - geschmackssache (...)
nachdem sony offensichtlich nicht imstande ist, ordentliche lüfter einzubauen bzw. deren steuerung ordnungsgemäss veranlässt. oder aber ich habe sowohl bei einem gerät der fz11er-serie als auch der nr11er-serie jeweils ein gerät mit unregelmässig laufendem lüfter erwischt.

ich bin nicht sicher, ob das Problem von Microsoft oder von Sony ist.

Jedenfalls würde ich mittlerweile dringend den Rat geben, die paar Wochen auf Vista SP1 zu warten, bevor man da hektisch hin und her installiert und sich auch wieder ne Menge neuen Ärger einhandelt.
 
so jungs!

ein dreifaches hip hip hooray auf eure unterstützung. merci.
:) :D
am wichtigsten ist mir die scroll funktion des touchpad. so kann ich mich in den playlisten schnell hin und her bewegen. das funktioniert jetzt dank diesem thread jetzt gut "Anleitung: XP auf FZ11 " der pointing treiber des fe3 hat mich hier ans ziel gebracht. dummerweise geht der treiber der bei meinem laptop für vista dabei ist nicht.

jetzt fehlen nur noch die fn tasten die s1 und die av taste. hier bin ich bis dato noch nicht weitergekommen.

die helligkeit kann ich zwar im vaio control center einstellen, sehe aber keine veränderung. dh. die einstellungen haben keinerlei wirkung.

am eigentlich wichtigsten ist jedoch dass die kiste immer auf ull power läuft, da ich den lüfter kaum höre bin ich mir da aber nicht sicher.
folgendes konnte ich feststellen:
unter start-einstelungen-systemsteuerung-system-allgemein steht bei system:
winsp sp2
bei computer:
intel core 2 duo cpu t7250 @2ghz
778mhz, 1,99 gb ram
physikalche adresserweiterung.

muss da nicht statt 778mhz auch 2ghz stehen für jeden "core"?
was heißt physikalische adresserweiterung? ist damit der virtuelle arbeistspeicher gemeint, den ich auf eine andere partition gelegt habe und auf 4096mb festgelegt?(ist das so überhaupt richtig?)

also wie ist gewährleistet das das teil immer auf full power läuft? unter vista konnte man das ja sehr schön einstellen.

cheers
chill
 
kleine korrektur:
3 der fn tasten gehen doch:
lautsprecher an/aus + laut und leiser.
 
hmmm, was soll man noch sagen ?

Du hast die Anleitung (Reihenfolge, evtl. Treiberversion) nicht beachtet... besser als es schon dokumentiert ist, kann ichs auch nicht erklären (wie schon mehrfach erklärt ist dies für die Vaios eigtl. relativ allgemeingültig). Link hab ich keinen, weil die Sache für mich derzeit nicht relevant ist.
 

Ähnliche Themen

win xp sp2 auf sony vaio vgn-nr11z

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben